Transport 3,60m Swisstrainer

Hallo Zusammen,

ich fliege einen Swisstrainer in 3,60m vom H. Maassen.
So wirklich transportfreundlich ist die Maschine ja nicht.

Hat schon mal jemand ein abnehmbares Fahrwerk für den Swisstrainer gemacht oder gesehen?

Danke und Gruß
Stephan
 

Howi

User
Abnehmbares Fahrwerk

Abnehmbares Fahrwerk

Hallo Zusammen,

ich fliege einen Swisstrainer in 3,60m vom H. Maassen.
So wirklich transportfreundlich ist die Maschine ja nicht.

Hat schon mal jemand ein abnehmbares Fahrwerk für den Swisstrainer gemacht oder gesehen?

Danke und Gruß
Stephan

Meiner hat ein abnehmbahres Fahrwerk!:D
 
Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Seite 12 Beitrag #172



attachment.php
 

uija

User
Meine Swisstrainer haben 12mm GFK Stangen, die in einer Führung stecken. Innen sind sie mit Bolzen befestigt. Die sind bei mir nicht für den Ständigen wechsel gemacht, aber mit z.b. Flügelschraube und fester Mutter, würde ich die ohne Werkzeug in kurzer Zeit de/montieren können.
 
Meine Swisstrainer haben 12mm GFK Stangen, die in einer Führung stecken. Innen sind sie mit Bolzen befestigt. Die sind bei mir nicht für den Ständigen wechsel gemacht, aber mit z.b. Flügelschraube und fester Mutter, würde ich die ohne Werkzeug in kurzer Zeit de/montieren können.

Hi,
schraubst Du die Bohren denn ins CFK-Rohr oder hast Du da noch ein Gegenlager zwischen Bolzen und CFK-Stab.
Um genau solche Details geht es mir auch, denn gemachte "Fehler" können so vermieden werden.

Ich hatte am vorderen Fahrwerk eine VA-Hülse vorgesehen wo der eine Teil zum Flieger hin fest verklebt ist und den Teil zum Bugrad schraubbar wird.
Für die beiden Hauptfahrwerksstreben auch je eine VA-Steckhülse, vermutlich aus 4-Kant-Rohr, da habe ich dann sofort den Verdrehschutz realisiert.

Danke und Gruß
Stephan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi,
schraubst Du die Bohren denn ins CFK-Rohr oder hast Du da noch ein Gegenlager zwischen Bolzen und CFK-Stab.
Um genau solche Details geht es mir auch, denn gemachte "Fehler" können so vermieden werden.

Ich hatte am vorderen Fahrwerk eine VA-Hülse vorgesehen wo der eine Teil zum Flieger hin fest verklebt ist und den Teil zum Bugrad schraubbar wird.
Für die beiden Hauptfahrwerksstreben auch je eine VA-Steckhülse, vermutlich aus 4-Kant-Rohr, da habe ich dann sofort den Verdrehschutz realisiert.

Danke und Gruß
Stephan

Hallo Stephan ,

bei meinem Swissi ( 3,6 m von Bruckmann ) ist ein Messingführungsrohr im Fahrwerkspant , am oberen Ende ( ca 2 cm vom Ende ) habe ich das Rohr gemeinsam mit 4,2 mm verbohrt und dann mit einer M 4 Flügelschraube und -mutter befestigt , hat bisher über 13 Jahre ohne Verschleißerscheinungen gehalten , wobei ich nicht bei jedem Transport das Hauptfahrwerk demontiert hab .
Bugfahrwerk habe ich nur zu Wartungszwecken abgebaut .
 
Meine Lösung um das Fahrwerk abnehmbar zu machen

Meine Lösung um das Fahrwerk abnehmbar zu machen

Hallo in die Runde,

dies ist nun daraus geworden.

Für die hinteren Fahrwerksstreben habe ich 4-Kant Rohre gewählt die ineinander gesteckt werden und mit einen Arretierbolzen entsprechend verriegelt.

-001 - 1.jpg

Für das Bugrad ist ein entsprechendes VA-Rohr zum Einsatz gekommen, was sich "saugend" auf des originale Rohr schieben lässt.
Das originale Bugfahrwerks-Rohr ist so durchgeschnitten, dass der Rumpffeste-Teil ist so lang geblieben, dass das Bugfahrwerk noch komplette Einfedern kann.
Der GFK Stab vom Bugrad hat einen gewissen Überstand, um eine bessere Führung des gesamten Fahrwerks zu bieten.
Der Arretier-Bolzen bietet die Verriegelung und die Verdrehsicherung.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_894.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_896.jpg

Montiert sieht es da so aus.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_898.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_89a.jpg

Bisher habe ich noch nichts verloren und es klappt ganz gut. In Summe musste ich 250g an Mehrgewicht spendieren.
Der Vorteil ist nun ganz klar, ich bekomme die Maschine mit drei kleinen Handgriffen mehr, in meinen Passat.

Gruß
Stephan
 

uija

User
Ich hätte ein wenig Bedenken, ob die Befestitung des Fahrwerks am Spant ausreicht für den harten Alltag. Die Messingrohre, die bei mir das Hauptfahrwerk aufnehmen, sind in den Hauptspant eingelassen und mit einigen Lagen Glas verklebt. Ansonsten ist das ne super Idee!
 
Auf den ersten Blick mache ich mir da keine Sorgen. Die Maschine fliege ich im fünften Jahr und hatte in dieser Zeit schon ganz schön doofe Landungen.
Am Ende des Tages wird der harte Alltag die Standfestigkeit dieser Befestigung erproben.

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten