Welche 800w Chinaspindel findet ihr am besten bzw. welche würdet ihr nehmen?

bdlwn

User
Hallo, welche 800w Chinaspindel findet ihr besser?

Ich habe hier drei rausgesucht, alle drei wassergekühlt, kann mich jedoch nicht entscheiden:

Diese hier - Vorteil: Lieferung aus Deutschland (bringt mir das überhaupt was im Reklamationsfall?), Bauweise/Dimensionen äußerlich wie die bekannte Spindel von Mechatron, weiterhin ist der Name (RATTM) in Foren recht bekannt und die anderen Spindeln haben relativ viele 'okaye' Bewertungen - Nachteil: es steht nur das Mindestmaß an technischen Daten dabei, aber eben nichts zu den Lagern etc.

Diese hier - Vorteil: genau die gleiche wie im ersten Link, aber wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Body noch ein Markenlogo von Changsheng aufgelasert. Ich weiß leider nicht ob "Changsheng" quasi der erste war, der diesen Motortyp rausgebracht hat, und der RATTM-Motor in Link eins nur eine Kopie? Es steht auch dabei was für Lager drin sind - Nachteil: Lieferung aus .CN (immerhin schnell), MwSt fällt an.

Diese hier - Vorteil: dieser Motor hat 4 (!) Lager statt 2 wie bei den beiden oberen. Der Verkäufer ist anscheinend der Hersteller 'persönlich', und es stehen sehr detaillierte Angaben dabei, auch die Angaben zum Rundlauf versprechen 'mehr' als die anderen. - Nachteil: Lieferung aus .CN (immerhin schnell), MwSt fällt an, und der Motor ist mit 195mm deutlich länger, und die Marke findet man bisher in keinem Forum erwähnt, und sie ist am teuersten.

Gibt es noch eine weitere empfehlenswerte wassergekühlte 800W-Chinaspindel? Welche würdet ihr nehmen?
 

Teddito

User
1 Ist besser als die absoluten schlecht verarbeiteten Hiu Jian. Wenn du Glück hast sind die Lager ok, wenn nicht... naja
Bis zu 7 unterschiedliche Lagertypen/Hersteller werden dort verbaut. Und nicht immer die besten. Reklamation/Garantie wenn überhaupt nur erpressbar über Paypal.

2. Ist das selbe wie 1. Reklamation/Garantie wenn überhaupt nur erpressbar über Paypal. (Habe da auch schon Testbestellungen getätigt. Fazit: negativ.

3. Mehr Lager sagen nichts aus ob die Spindel lange, oder weniger lange hält.

Warum nur 800W?
 
Hallo


Ich würde die erste nehmen.
Warum?
Ich habe mir kürzlich bei denen eine Spindel über Ebay gekauft.
Erstens: Weil man mit denen Kommunizieren kann, auch nach dem Kauf.
Zweitens: die Spindel die ich bekommen habe hat genau die Versprochenen Eigenschaften.
Das ist selten bei den Chinesen.
Zum Servicefall kann ich nichts sagen weil nicht eingetreten.


grüße
ellidelli
 

bdlwn

User
Hallo, 800W weil es eine eher kleine Fräse ist, und vom Gewicht her sind die Dinger ja nicht ganz ohne. Mein FU (Toshiba) ist 1,5kw, upgraden ist also kein problem.

Ich finde auch dass die Spindel in Link 3 am besten erscheint, leider finde ich absolut keine Erfahrungswerte mit dieser Marke/Hersteller.

Ellidelli, hast du noch den Auktionslink?
 
China 0,8 KW Spindel im SET

China 0,8 KW Spindel im SET

Hallo, 800W weil es eine eher kleine Fräse ist, und vom Gewicht her sind die Dinger ja nicht ganz ohne. Mein FU (Toshiba) ist 1,5kw, upgraden ist also kein problem.

Ich finde auch dass die Spindel in Link 3 am besten erscheint, leider finde ich absolut keine Erfahrungswerte mit dieser Marke/Hersteller.

Ellidelli, hast du noch den Auktionslink?

Versuche doch mal diese, kommt aus Deutschland.
Ich bin Super zufrieden, läuft top an der Steuerung von Arduinoclub.

https://www.ebay.de/itm/0-8KW-FRAS-...571217?hash=item41c8abb811:g:uacAAOSwYwJZ~CMw

Pascal
 

Teddito

User
Ich kenne alle dieser Spindeln und kann nur sagen das es maßgeblich davon abhängt welche Lager verbaut wurden und wie man diese Spindeln einsetzt.
Nur weil man kauft ein paar Stunden mit gefräßt hat muss das nicht sein das die Jahre lang halten.
Meine erste Chinaspindel war nach ca. 1000etriebsstunden hin. Das war nicht so schlecht.
Meine Zweite lief nach über 4500 Betriebsstunden noch. Allerdings waren das alle keine Changshengs.
Aber was solls... auch ich habe meine 1300€ teure HSD nach 1000Betriebsstunden geschrottet...

Der reine Rundlauf im Innenkonus ist auch nichts sagend. Der Rundlauffehler am Werkzeug ist Kriegsentscheident sowie der Konuswinkel von exakt 8°.
Spätestens da fallen die meisten Spindeln durch. Egal von welchen "Hersteller".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten