2 Motoren einer geht bei Vollgas aus

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Addition dürfte richtig sein...
Natürlich. Siehe hier: Parallelschaltung von Kondensatoren. ;)

Und aus den Fragen von Molle entnehme ich, dass er sich bisher noch nicht die Zeit genommen hat,
sich mal ein wenig in das Thema einzulesen und scheinbar den schönen Link weiter oben auf unser RCN-Wiki verschmäht hat,
denn dort finden sich implizite Antworten, gerade in den dort am Ende des Artikel gelisteten Weblinks. ;)
 

molle

User
Kondensator

Kondensator

Wenn ich wolf56 Faustformel von 250uf nehme dann bei 70cm kabellaenge und alle 10cm braeuchte ich sieben Stueck. Das waere 1 Kondensator von 1750uf. Da ich 470uf Kondensatoren habe dividiere 1750 durch 470 ergibt 3,7 also 4 Kondensatoren. Gelesen
MfG habe ich auch das mehrere kleine besser sind,ich hoffe ich liege richtig.
Nun zum loeten, alle 4 Kondensatoren so nah am Regler loeten.
Beim Video werden die anders verlötet. Bei 70cm kabellaenge waere der Abstand 17,5cm. Bei Firma Hacker Bericht fmt werden die auch so verloetet einzeln und nicht als block.
MfG molle
 

molle

User
Kondensator

Kondensator

Wenn ich wolf56 Faustformel von 250uf nehme dann bei 70cm kabellänge und alle 10cm bräuchte ich sieben Stück. Das wäre 1 Kondensator von 1750uf. Da ich 470uf Kondensatoren habe dividiere 1750 durch 470 ergibt 3,7 also 4 Kondensatoren. Gelesen
MfG habe ich auch das mehrere kleine besser sind,ich hoffe ich liege richtig.
Nun zum löten, alle 4 Kondensatoren so nah am Regler löten.
Beim Video werden die anders verlötet. Bei 70cm kabellänge wäre der Abstand 17,5cm. Bei Firma Hacker Bericht fmt werden die auch so verlötet einzeln und nicht als block.
MfG molle
 

FamZim

User
Hallo

Alle paar Zentimeter ein Elko ergiebt eine Siebkette wie "früher " um aus gleich gerichtetem Wechselstrom eine möglichst gute Gleichstromquelle zu bekommen.
Da war die Quelle mit hohen Spannungsschwankungen versehen.
Die Quelle wurde dabei nicht auf Spannungswechselfrei fest gelegt.
Genau das braucht aber der Steller, da er selbst starke Stromschwankungen erzeugt.
Da ist eine schwamige Kette nicht der richtige Weg, obwohl es auch etwas nützt.
Da muß die ganze Kapazität direkt an den Steller , als wenn es ein dicker Akku wäre, der dann durch die Leitung zum Akku nachgeladen wirt.
Der Erko muß nicht nur nach Kabellänge gerechnet werden, sondern auch nach dem fließenden Strom, da dieser die Selbstinduktion und den Spannungsabfall im Kabel maßgeblich bestimmt.

Gruß Aloys.
 

molle

User
Bei meinen regler sind 2 Kon 35v 470uf.
Dieser ist ausgelegt für 6s also 22v mit der Spannung ist ausreichend.
Die 2 Kon ergeben 940uf das ist gut für eine maximale Länge von 20cm Kabel,wenn ich
nochmals 20cm Kabel verlängern will brauche ich nochmals 2 regler der gleichen
Bauart. Hoffendlich stimmt das halbwegs.
MfG molle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten