Von Handstart auf Bungeestart

Hallo,

da ich von Handstart auf Bungeestart "umrüsten" möchte, wollte ich euch Profis einmal fragen welche Motorleistung dazu benötigt wird.

Es handelt sich um Segelflieger, der eine hat 4,5Kg bei 56dm Fläche, es ist eine 4,10m ASW28 mit SK3 4250-350kv und 16x10er Latte, das sind 260W pro kg Fluggewicht.

Der andere ist ein alter Diamant mit 6,5kg und 84dm Fläche, er hat einen Roxxy C50-65-09 -335kv mit 18,5x12er Latte, dass sind 300W pro kg Fluggewicht. Beide werden mit 6S angetrieben. Ein anderes Modell mit 8kg Startgewicht ist im Bau.

Mit diesen Auslegungen sind Hanstarts kein Problem. Mein Gedanke ist nun - wenn ich weiß welche Motorleistung beim Bungeestart benötigt wird, meines Erachtens weniger als für den Handstart - kann ich sicherlich an Strom sparen und dadurch Material schonen und längere Flugzeiten erreichen.

Außerdem benötige ich beim Bungeestart auch keinen "durchtrainierten Speerwerfer" mehr um mir beim Start zu helfen.


Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

für Bungeestart, also falls damit flitschen gemeint ist, brauchst überhaupt keine Motorleistung.
Macht alles der Gummi. ;)

Wenn Du auf die Phase nach dem flitschen abhebst, sind > 100 Watt ausreichend.
 

Pitts2

User
Startart

Startart

Hallo Uwe,
kann dir eine sehr angenehme Startart empfehlen.

Nimm einen Startwagen von z.B. Teichner. Hatte das Problem, dass ich die Großen nicht mehr werfen wollte (Gewicht) und bin nun auf einen Startwagen umgestiegen.

Geht hervorragend, da ich die Abhebegeschwindigkeit erreiche und der Wagen in Grenzen auch über das Seitenruder steuerbar ist.

Gruß
Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
Möchte mich da gerade mal einklinken:

Welche Motorleistung benötige ich für die Landung mit einem Segler der mittels Bungee gestartet wurde?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

kommt drauf an, in der Ebene reichen 100W/kg auf jeden Fall. In den Alpen habe ich schon erlebt dass der Antrieb 4m/s steigen (das ist in etwa bei 100W/Kg zu erwarten) auf 7m/s Saufen traf :eek: Und als das Saufen weg war, war der Akku leer :cry: Da hatte das Wetter aber richtig umgeschlagen uns alle flogen innerhalb von Minuten im Lee.

Hans
 
Hallo,

kommt drauf an, in der Ebene reichen 100W/kg auf jeden Fall. In den Alpen habe ich schon erlebt dass der Antrieb 4m/s steigen (das ist in etwa bei 100W/Kg zu erwarten) auf 7m/s Saufen traf :eek: Und als das Saufen weg war, war der Akku leer :cry: Da hatte das Wetter aber richtig umgeschlagen uns alle flogen innerhalb von Minuten im Lee.

Hans

Ich fliege nur in der Ebene, da heißt "Saufen" get ready for landing :cool:

Also reichen die 100Watt/Kg tatsächlich... finde ich erstaunlich...
 
wohin mit dem Haken

wohin mit dem Haken

Ich nochmal,

jetzt hab ich einen Stein ins Rollen gebracht und weiß noch nicht einmal....

wo kommt eigentlich der Starthaken (schäm) beim Bungeestart bzw. Flitschenstart hin?? Bisher kenne ich nur Gummistart oder Windenstart meiner nicht motorisierten Segler...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

von Hochstarthakenposition bis in der Nasenspitze geht alles, ist eine Frage der Startstelllung (am Hochstarthaken aufbäumen, in der Nase am Boden kleben...) . Am angenehmsten finde ich bei Scaleseglern eine Position am Rumpfboden in der Mitte zwischen Nasenleiste und Rumpfspitze, da dann der Segler relativ neutral leicht nach oben weggeht. Ob es da dann etwas mehr davor oder dahinter liegt ist ziemlich unerheblich, deshalb kommt der Stift (kein Haken, nur ein etwas nach hinten geneigter Stift) dahin, wo er am wenigsten stört.

Hans
 

Peter2

User
Bei meinem Falken (Horten Nurflügel) ist der Haken wie abgebildet versenkt eingebaut. Die weiße Schräge ist ein Gemisch aus Epoxy und Microballons damit beim Landen nicht immer Erde in der Aussparung drin hängen bleibt.
Beim Bungeestart länge ich den Startgummi so 9 bis 10 Schritte. Beim Loslassen beschleunigt der Gummi das Modell schnell auf eine sichere Fluggeschwindigkeit. Nach dem Ausklinken des Gummis hast Du ausreichend Zeit langsam "Gas zu geben" um wunschgemäß zu steigen.
LG
Peter

Falke_Starteinrichtung.jpg

Falke_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten