openXsensor - Programmierung

Charly_Brown schrieb:
Moin Moin Kalle,

ich hab gesehen, dass du dich schon mit dem openXsensor beschäftigt hat und das offensichtlich erfolgreich.

Ich habe mir gerade einen Arduino bestellt und ein GY-63 MS5611 Sensor. Damit will ich ein Vario aufbauen.

Ich hab auch grundsätzlich auch alles verstanden, nur eine Detailfrage zum programmieren:

Muss ich alle Zeilen, welche ich NICHT benötige als Kommentar (comment "//") setzen?

Abschnitt 1 - 4 ist klar, dort habe ich alles so eingestellt ("programmiert"), wie ich es fürs Vario benötige.

z.B. die Spannungsmessung brauche ich NICHT:

// ***** 6.1 - Voltage Reference to measure voltages and current *****
#define USE_INTERNAL_REFERENCE // uncomment this line if you use 1.1 volt internal reference instead of Vcc
//#define USE_EXTERNAL_REFERENCE // uncomment this line if you use an external reference instead of Vcc
//#define REFERENCE_VOLTAGE 4970 // set value in milliVolt; if commented, oXs will use or 1100 (if internal ref is used) or 5000 (if internal ref is not used)

// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
#define PIN_VOLTAGE 2 , 3 , 1 , 8 , 8 , 8 // set this line as comment if no one voltage have to be measured, set the value to 8 for the voltage(s) not to be measured.
#define RESISTOR_TO_GROUND 36 , 20 , 30 , 19.8 , 50 , 0 // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 670 , 100.1 , 200 , 39 , 500 , 0 // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define OFFSET_VOLTAGE 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0 // optionnal, can be negative, must be integer
#define SCALE_VOLTAGE 0.985 , 1 , 1 , 1.004, 1 , 204.6 // optionnal, can be negative, can have decimals

Einige Zeilen (#define...) sind schon als Kommentar gesetzt, andere nicht. Kann ich das so lassen, oder muss ich die alle als Kommentar setzen? Für meine Anwendung benötige ich ja nur den Abschnitt 1 - 4.

Vielen Dank und Grüße,

André


.............................................Forenregeln beachten...........................

Hallo Karl-Heinz,

du hast recht, wahrscheinlich interessiert es auch andere Forenteilnehmer.

Ich hatte mir die Version "openXsensor v8.0.1" runtergeladen, aber ich habe nun nach deinem Tipp gesehen, dass es eine neue Version "openXsensor-master" gibt.

In der neuen Version gibt es die oXs_config_basic.h und eine oXs_config_advanced.h.

In der oXs_config_basic.h sind aber auch Multiplex und Jeti Variablen definiert. Stört das mein FrSky-S.Port Geschichte nicht oder muss ich diese als Kommentar setzen?

// ***** 2.3 - Multiplex data *****
#define SETUP_MULTIPLEX_DATA_TO_SEND \
5 , REL_ALTIMETER , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
6 , VERTICAL_SPEED , 1 , 1 , 0, -500 , 500 , \
7 , ALTIMETER_MAX , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383
// 8 , VOLT_1 , 1, 1 , 0 , -16384 , 16383
// 6 , CURRENTMA , 1 , 1, 0 , -16384 , 16383 ,\
// 7 , MILLIAH , 1 , 1, 0 , -16384 , 16383
// 7 , CELL_TOT , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
// 4 , VOLT_4 , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
// 9 , PPM , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383
// 3 , ALTIMETER , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \

// ***** 2.4 - Jeti data *****
#define VOLTAGE_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
#define TEMPERATURE_SOURCE NTC // select between MS5611 and NTC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kalle123

User
Schön, das du dich wieder meldest, André.

Du hast jetzt die aktuelle (oXs master = oXs 8.2) Version.

Zu deiner Frage - du hast ja unter
// --------- 1 - Telemetry protocol ---------
FrSky gewählt. Damit ist alles andere, also "MULTIPLEX , HOTT, JETI" nicht mehr von Relevanz. Brauchst dich da nicht darum zu kümmern.

Gruß KH

PS. Wichtig noch, lies "oXs_config_description.h". Das! ist das manual zu oXs. Ja, ich weiß. ist in Englisch, seht kompakt, aber eine gute Dokumentation. Es ist zu bedenken, dass das oXs Projekt von einem Entwickler alleine gestemmt wird.

Hilfe findet sich auch in https://fpv-community.de/ Nur geht es da manchmal ziemlich "bunt" zu. Besser ist http://openrcforums.com/ , zwar in Englisch, aber da hast du u.a. direkten Kontakt zum Entwickler von oXs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten