DXF-Datei Validierung?

Ay3.14

User
Bei den verschiedenen Varianten und Versionen von "DXF-Dateien" gibt es wohl immer wieder Probleme mit der Kompatibilität, im Zusammenhang mit der Weiterverarbeitung in der CAD/CAM/CNC-Kette.
Daher meine naive Frage, ob es so etwas wie eine Validierungsmöglichkeit für "DXF-Dateien" gibt? (Z.B. so ähnlich wie bei "HTML-Dateien".)
 
Hallo,

trotz Estlcam, Sheetcam usw. nutze ich dafür gerne das gute alte Bocnc. Datei laden, schon auf den ersten Blick sieht man ob alle Vektoren geschlossen sind falls nein 1 Klick und dann sind sie geschlossen.

VG
Dieter
 
BoCNC

BoCNC

Hallo Dieter,

was bedeutet ein Klick zum Schließen der Linien, welches Symbol/Menüpunkt ist dafür verantwortlich? (bzw. wie geht das?)

Ronald
 
Hallo,

DXF gibt nur einen groben Rahmen vor der von Programm zu Programm recht flexibel genutzt werden kann.
Es gibt nur wenige "Muss" Angaben, sehr viel optionales und auch einige Möglichkeiten Anwendungsspezifisches darin zu speichern das nur das erzeugende Programm versteht.
Entsprechend ist es sehr einfach Dateien zu erhalten die von unterschiedlichen Programmen unterschiedlich interpretiert werden und dennoch formal gültig sind.

Beispiel: Es gibt extra Befehle um Kanten zu verrunden.
Das kann ein Programm Nutzen oder alternativ einfach die Linien kürzen und mit Bögen verbinden.

Trifft jetzt ein Programm das den Kantenrundungsbefehl nutzt auf ein Programm das diese nicht nutzt verschwinden die Rundungen in der Ecke und die Kante wird scharf.
Umgekehrt wird die Datei korrekt angezeigt, allerdings ist es jetzt erst mal kein zusammenhängendes Objekt mehr und die Rundung lässt sich auch nicht mehr ganz so einfach ändern.

Dass Programme nicht alle Befehle unterstützen ist nichts ungewöhnliches - selbst ohne Anwendungsspezifische Erweiterungen.
Die komplette DXF Spezifikation ist riesig und für kleinere CADs und CAMs reiner Overkill.
Aus dem Grund hat fast jedes CAD auch einen "Explode" Befehl der komplexe Strukturen in einfache Linien und Bögen umwandelt und damit für alle Programme universell lesbar macht.

Christian
 
Hallo ,
ich arbeite mit Turbocad und CNC Graf.
Die DXF Dateien aus TC. kann ich direkt in CNC Graf einlesen. Grundsätzlich funktioniert das.
Aber einige Sachen nicht, Z.B. wenn Polylinien nicht geschlossen sind kann ich nicht alle Funktionen die CNC Graf mitbringt nutzen.
Mit der Zeit habe ich gelernt meine DXF Zeichnungen so auszuführen das diese Fehler nicht auftauchen.
Z.B. habe ich bei TC. die Möglichkeit Polylinien einfach zu Ende zu zeichnen oder den Befehl Polylinie schließen am Ende die Linie zu benutzen,
letzteres hat zur Folge das die Linie geschlossen ist und in CNC Graf auch so erkannt wird.


Nachtrag:
Genau das meine ich was Christian schreibt.
Wenn ich Z.B. Text in CNC Graf verarbeiten will muss ich den in TC Explodieren.

Grüße
ellidelli
 

Ay3.14

User
@Christian: Vielen Dank für die prima Erklärung!

Somit ist meine Frage nach einer Validierungsmöglichkeit für "DXF-Dateien" obsolet.
 
Hallo,

nicht geschlossene Linien haben mit der DXF Datei an sich nichts zu tun.
In der Datei steht die Linie exakt so drin wie sie gezeichnet wurde: wurde sie mit 0,0001mm Abstand zum nächsten Objekt gezeichnet dann steht das auch genau so dort drin.

Die Frage ist dann nur ob ein Programm nahe aber nicht genau treffende Linienenden als geschlossen interpretiert und wenn ja bis zu welcher Toleranz. Wobei das automatische verbinden ein "risky move" ist - je höher die Toleranz, desto wahrscheinlicher werden auch Dinge Verbunden die gar nicht verbunden werden sollen sondern tatsächlich eng beieinander liegen.

Am besten sorgt man schon in der Konstruktion dafür dass die Linienenden immer perfekt geschlossen sind.
Fast jedes CAD Programm hat eine "Fangen" Funktion die beim zeichnen automatisch auf nahe liegende Linienenden einrastet und das Problem eliminiert.

Christian
 

Ay3.14

User
Hallo,

so ist es. :) Wenn der Konstrukteur ungenau (Mist) zeichnet, kommt auch "Mist" heraus.

Ich arbeite mich momentan in FreeCAD ein, und da bemerkt man sehr gut auf was es ankommt. Jede Ungenauigkeit beim Zeichnen hat entsprechende Auswirkungen.

Viele Grüße
Albert
 
Hi Christian,
wie das bei TC mit geschlossenen Linien funktioniert weiß ich nicht.
Ich wollte nur damit sagen dass es auch an der Zeichnungsausführung liegen kann wenn ein anders Programm die Zeichnung nicht richtig interpretiert.
Die Autofangfunktionen in TC sind eine Katastrophe man kann nur die Tastaturbefehle nehmen.
Im 3d Modus kann man den Fang komplett vergessen.

Grüße
 
Sowohl Sheetcam als auch Cambam haben Funktionen im Bauch um Konturen mit einstellbarer Toleranz zu schließen.
Sheetcam kommt nur mit weniger Funktionen für nachträgliche Konturenbearbeitung ("Aufsprengen", Zeichnen,...) daher als Cambam.
Grüße

Andreas
 

BOcnc

User
BOcnc

BOcnc

Hallo Dieter,

was bedeutet ein Klick zum Schließen der Linien, welches Symbol/Menüpunkt ist dafür verantwortlich? (bzw. wie geht das?)

Ronald

Unter config kannst du einstellen bis zu welcher Größe die Lücke haben darf.
Dann den obersten Button von der linken Button Liste.

Ich habe noch ein Programm geschrieben (BOtest) um noch sehr viel mehr aufzuräumen.

Beide Programme können aber nur 2D.
 

BOcnc

User
Hallo Roland,

wenn du mich meinst

www.bocnc.eu/BOcncTEST.zip

das ist nie fertig geworden.
Man kann DWG/DXF laden und muss es als DWG/DXF wieder speichern. Die GCode ausgabe geht nicht.

Und das hat noch einen Fehler. Beim speichern muss man den Dateinamen noch mal anwählen sonst speichert das nicht.
 
Sorry;-)

Sorry;-)

Werner, natürlich warst du gemeint, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....Danke, werde es mir mal anschauen :-)

Ronald
 

BOcnc

User
BOcnc gibt es auch noch.

www.bocnc.eu/BOcnc48.zip

Ich glaube unter W10 kann man das nicht mehr installieren. Läuft aber noch unter W10

Bei BOcnc geht DWG/DXF bis ACAD 2002. Und da gehen nicht alle Farben.

bei BOtest bis ACAD2010 glaube ich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten