Gabelkopfzange

Was mir daran ein bisschen Bauchweh macht: Bei vielen Gabelköpfen reicht die Elastizität der ganzen Blattfeder bis zum Stift gerade so, dass man sie weit genug aufbekommt, um sie über den Servohebel zu bekommen, ohne dass sie sich plastisch verformen. Wenn man jetzt die Öffnungskraft so weit hinten angreifen lässt, bleibt der vordere Teil gerade, biegt sich nicht.

Gerade billigeren Gabelköpfen wird das wohl den Mund offen stehen lassen.
 
Mir erschließt sich nicht ganz, warum die Zange zwei Gabeln hat. Die äußeren "Zinken" sind doch ohne Belastung?
 
Ich habe mir dieses Werkzeug zum Montieren von Gabelköpfen aus einer Fahrradspeiche und etwas Schrumpfschlauch gebastelt. Funktioniert super! Der Schrumpfschlauch sorgt für etwas Reibung an der Kontaktstelle, dadurch rutscht das Werkzeug nicht so leicht ab.
 

Anhänge

  • IMG_20180331_021545.jpg
    IMG_20180331_021545.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20180331_021408.jpg
    IMG_20180331_021408.jpg
    543 KB · Aufrufe: 426
Eine Schließfunktion habe ich noch nie vermisst. Wenn das der einzige Mehrwert eines relativ teuren Spezialwerkzeugs bleibt, dann hat für mich die perfekt funktionierende Einfachlösung zum Nulltarif eindeutig die Nase vorn. "Keep it simple" ist oft gar kein schlechtes Prinzip, finde ich.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

onki

User
Hallo,

das wird doch auf dem Bild unterhalb gezeigt. Das hat leider keine Erweiterung weshalb man es herunterladen und die Erweiterung .jpg anhängen muss um es anschauen zu können.
Die Spitze weitet die Gabelkopfklemmung auf um den Dorn aushängen zu können.

Gruß und Frohe Ostern
Onki
 

Eisvogel

User
Das wär doch mal ne Frage für "genial daneben".

War würde eine Frau von Sinnen wohl antworten auf die Frage: Was ist eine Gabel-Kopfzange :eek:
 
Wobei die zuletzt gezeigte Zange in der gar nicht so seltenen Situation hilft, wo du versenkt im Rumpf weder mit Schraubenzieher noch Fingern so richtig hin kommst.
 

Ay3.14

User
Tolle Idee!

Tolle Idee!

Ich habe mir dieses Werkzeug zum Montieren von Gabelköpfen aus einer Fahrradspeiche und etwas Schrumpfschlauch gebastelt. Funktioniert super! Der Schrumpfschlauch sorgt für etwas Reibung an der Kontaktstelle, dadurch rutscht das Werkzeug nicht so leicht ab.

Tolle Idee! :)
Gefällt mir sehr gut und ist viel besser als meine bisherige Methode mit dem Schraubendreher (mit passender Klingenbreite) zum Öffnen des Gabelkopfes.
Danke fürs Zeigen.

Albert
 
Gabelkopfspreizer

Gabelkopfspreizer

Hallo .Claus,
suche mal nach Gabelkopfspreizer
was hälst Du von diesem Gerät?

Gruß
Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 213

attfly

User
Ich hab so einen Gabelkopfspreizer von Wilfried bekommen und muss wirklich sagen.
Top Werkzeug, wirklich sehr schön gemacht.
Wird mir ein großer Helfer sein und einen festen Platz im Senderkoffer bekommen.
Danke Wilfried

Gruß Adrian
 
Variante des Gabelkopfspreizers

Variante des Gabelkopfspreizers

Hallo! Kennt wer diese Variante? Hab ich gestern in der Hand gehabt, funktioniert wunderbar und der Gabelkopf hält in der Nut und rutscht nicht sofort ab, was ich als sehr praktisch empfinde. Ich finde leider keine Bezugsquelle. Kann jemand helfen? Oder, Wilfried, würdest Du das bauen?
Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • gabelkopfspreizer.jpg
    gabelkopfspreizer.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 291
Gabelkopfspreizer

Gabelkopfspreizer

Hallo IL Grigio,
auch eine Möglichkeit Gabelköpfe zu öffnen. Leider mache ich sowas nicht. Eine etwas primitivere Alternative wäre das hier. Kann man im Werkzeughandel kaufen. Allerdings ist das Material so hart, dass man die Aussparungen nur mit einer Schleifmaschine hinkriegt.

Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_0227.JPG
    IMG_0227.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0226.JPG
    IMG_0226.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 171
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten