Turbinen Empfehlung

Finde ich schon das es zusammen passt. Ob ich nun ne Tomcat für 5.000 Euro und nur billige Teile Verbaue, 10.000,00 Euro und bewehrte Teile verbaue oder für 15.000,00Euro ein teures Teil habe was genauso gut ist wie das für 10.000,00 Euro. Das Projekt wird auch mind. 2 Jahre laufen um die Kosten zu verteilen. Von der Größe denke ich an 1:10 oder 1:7,5 aber eher 1:10.

Ich habe absolut nichts gegen Schaumwaffeln, hab selber genügend davon. Aber für mein Empfinden passt das nicht zusammen mit Turbine. So wie für dich die Aussage von mir mit den Kosten zur Kolibri und Tomcat ;) klar kann ich 2 Turbinen für 5k Euro kaufen oder halt für 3k oder für etwa nur 2k Euro oder aus der Bucht für je 500 Euro und selber Montieren :D das wäre auch nicht das Problem wenn ich nicht fliegen möchte oder never come back...
Diejenigen die ne Schaumwaffeln mit Turbine bauen und fliegen möchten gerne ich aber nicht. Ich bin dann lieber der GFK und Holz Typ.
 
Es gibt jede Menge. Hängt natürlich von der Turbine bzw. der ECU ab. Wenn Du z.B. Eine Wren 44 nimmst, kannst Du das Xicoy Modul nehmen. Die habe ich auch für meine Beiden. Die geben Spritverbrauch, Drehzahl, Temperatur etc. aus.
Für Deine Viper kommen aufgrund des Gewichts aus meiner Sicht nur Wren, Kingtech oder Kolibri in Frage.
Die älteren Kingtech K45 haben auch eine Xicoy ECU.
Ich würde versuchen gebraucht eine Wren 44 oder Kingtech 45 zu bekommen. Neu würde ich die Kingtech K70 nehmen und drosseln.
 
Nachdem ich mich mal auf den Homepages ausgelesen habe ist die Entscheidung schon fast durch: Kingtech K70 und dann Drosseln. Unterstützt Futaba Telemetrie, hat einer damit schon Erfahrung mit der Futaba?
 
Was wird den bei einer normalen Wartung/Inspektion durchgeführt? Was muss man den dafür ca. Bezahlen? Bei den ganzen Herstellern steht nichts darüber. Ist das so ein riesen Geheimnis? Selbst hier findet man nichts.
 

Scrad

User
In der Regel werden neue Lager verbaut , alles gereinigt ( manche geben an das die Brennkammer mit Glasperlen gestrahlt wird) , wieder zusammengebaut und auf Funktion geprüft.Neu wuchten steht dann evtl. auch an , habe jedoch auch schon gesehen das alle Teile bis zur Mutter auf dem Turbinenrad markiert wurden und das Ganze in alter Position ohne neues wuchten wieder zusammengebaut wurde.

Auch das funktioniert idR.

Wie auch immer , der Spaß kostet meist zwischen 250 und 400 Euro je nach Hersteller und Turbine , und je nach dem ob noch weitere Teile ausgetauscht wurden.


Wir hatten aber auch schon den Fall das eine Wren 44 mit über 50 Stunden zum Service ging und die Lager für gut befunden wurden und kein Wechsel erfolgte.Hat uns überrascht,denn wenn man sie schon mal auseinander hat und wenns keine Kostenfrage war,dann würde ich eher wechseln/lassen.


Auf der anderen Seite erreichen sehr viele Turbinen ihre Intervalle nicht ansatzweise , sei es durch die eigene Handhabung oder warum auch immer.


Gerade 50 Stunden Intervalle erscheinen meist sehr optimistisch gewählt......



Gruß Jörg
 
Hallo Guido,

na die geht doch gut. Ich selber bin die T33 von Black horse mir einer Kolibri t25 geflogen. Damit war sie scale unterwegs,was ich ja prinzipiell nicht schlecht finde. Bei einem ähnlichen Gewicht wie deine Viper, hatte ich damit allerdings so meine Probleme von unserer Graspiste wegzukommmen. Daher kommt jetzt auch eine T35 rein. Hast du Probleme mit deiner Viper abzuheben?

Viele Grüße, Patrick
 

BZ074

User
Hallo Patrick

Nein, die Startstrecke beträgt ca. 50 - 60m auf unserem 80m langem Rasenplatz, der leicht abfallend ist. Ich halte die Viper jedoch fest bis die Turbine hochgedreht hat. Weiter habe ich für ein besseres Startverhalten vom Rasen 60mm Räder montiert und das Bugfahrwerk ist so verlängert, dass die Viper einen Anstellwinkel von ca. + 0,5 Grad hat. Die Viper Startet und Landet so ohne Probleme und die Leistung mit der T35 ist absolut top. Vollgas brauche ich nur kurz in den Aufwärtspassagen.

Gruss Guido
 
Wieso wird für die Kingtech Turbinen LiFe Akkus verwendet, können die nicht auch nen 3S Lipo ab? Ist in der Elektronik kein Vernünftiger Spannungsregler verbaut?
 
Hallo Holle,

hab mich auch schon darüber geärgert, dass die KT keine Standard-Akkus (wie bei anderen Fabrikaten gängig) vertragen.
Als Turbinenakku brachst du einen LiFe sonst ist kein Start möglich. Auch für die Funktion des Displays werden Spannungen ab 6V empfohlen, damit die Anzeige hell und erkennbar ist.

Gruß
Peter
 
Was wird den bei einer normalen Wartung/Inspektion durchgeführt? Was muss man den dafür ca. Bezahlen? Bei den ganzen Herstellern steht nichts darüber. Ist das so ein riesen Geheimnis? Selbst hier findet man nichts.

Meine JetCat P60SE hatte ich nach 43Std zum Service geschickt. Kosten ca.200 Euro, Pumpe und Tempfühler getauscht.
 

tuxian

User
Ich bin mit meiner K70 erst einmal geflogen und habe noch keine Langzeiterfahrungen aber bisher bin ich sehr zufrieden. Auch das Service von Jean-Marc ist top!
 
Hallo miteinander,

Also die Empfehlung und die Entscheidung für die K70G war genau richtig. Mit Freunde am Samstag entgegen genommen und auf dem Teststand montiert. RC Anlage eingelernt und gerade den Testlauf durchgeführt. Wow :D das ansprechverhalten war sehr schnell. Es war zwar schon dämmerig was mich aber etwas verdutzt hat, war dass der Abgas Konus bei Vollgas schon sehr geglüht hat aber nur eine Abgas Temperatur von 480C angezeigt wurde :confused: meine Kofferwage über die Umlenkrolle hat mir 6,6kg angezeigt, ich bin damit sehr zufrieden weil die kleine Biene hat mir fast den Tisch umgerissen. Der Aufbau und die billige Waage sind nicht wirklich geeignet um genaue Messungen durch zuführen.

Alles in einem ein tolles Teil

auch an riesen Lob an Jean-Marc Berg der sehr schnell auf Emails antwortet. Wenn der Service weiter so toll bleibt, die Qualität und die Preise Stabil bleiben dann freue ich mich jetzt schon auf 2 K80 für mein Traum...

Hat jemand Erfahrung mit Futaba T14SG und dem Telemetrie Modul? Das möchte noch nicht wirklich was anzeigen auf der Funke...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten