Turbinen Empfehlung

Hallo Miteinander,

bin neu hier im Forum und habe natürlich auch schon die Suche benutzt, vermutlich dieser Funktion nicht fähig ordentlich zu Bedienen. Hab sehr viele Ergebnisse erzielt aber nicht das Passende gefunden.

Auf der Suche nach einer zuverlässigen Turbine die so um 45Nm bis 60Nm leisten soll und nicht grösser als 90mm Durchmesser.
Diesel soll sie Vertragen können und nicht all zu Teuer.
Momentan hab ich Die KingTech 45, Jetcat P60se oder P80se und Wren50 im Auge.

was kann man dazu noch sagen oder ergänzen?
 

daishi

User
King Tech ist die Antwort. Service in Luxemburg sehr gut. Kannst in Deutschland z.b. Bei Final holen.
Die beiden Jet CAT sind nicht gerade die neusten Modelle des Herstellers und die Marke Wren ... Nutz einfach ml die Suche.

Ruf doch einfach den Dirk von Final an. Der berät dich sehr kompetent.

VG
Micha
 
das wird der Flieger nicht verkraften ;) . Ich vermute das die P80 auch zu viel Leistung haben wird.

Same weight as the K45. Reduce the RPM and it will have the same performance as the K45 BUT you can use it in a bigger jet later :) If you use it at less them maximum RPM it will have a long live also.


P80SE is BIG and HEAVY..... i would never use it these days unless they are free.... :D
 
you have right. It is only 20g more and i can reduce the powere. Thanks for the idea.

Es ist der Graupner Viper Jet MK2 den ich entweder modifiziere oder ein GFK Nachbau anfertige. Ein Vernünftiger EDF kommt teurer mit Akkus und ich wollte schon immer in die Turbinen Klasse einsteigen.
 
Diesel und JetCat kannst du aber vergessen..
Wie wäre es mit einer B100F. Die wiegt so 1300 Gramm und Drehzahl runter stellen kann man immer.

MfG
Karsten
 

hps

Vereinsmitglied
OK, die Graupner Viper ist gleich groß wie die Black Horse Viper und hat ziemlich identes Gewicht. Ich fliege die BH Viper mit einer Kolibri T25 (nass ca. 4Kg) und damit geht sie schon tadellos zu fliegen. Zusätzlich bleibt man schön leicht. Will man es heftiger, dann kann man auch eine T30/35 reinstecken. Die Graupner Viper flog ein Kollege von mit mit einer P60. Colclusio: Das ganze System wird zu schwer, fliegt natürlich, aber man hat damit ziemlich hohes Gewicht und hohe Landegeschwindigkeit. Dieser Belastung ist übrigens das original EZFW auch nicht lange gewachsen.
Jetgruß Peter
 
Ich hatte die BH Viper mit der K45. Die flog super. Auch die Landegeschwindigkeit war langsam. Das Fahrwerk hatte das auch gut mitgemacht. Hatte aber auch die Verbindungsbolzen gegen bessere ausgetauscht.

Gruß

Felix
 
Die Kolibris sind mir leider zu teuer.
Ja das mit dem Fahrwerk ist kritisch da baue ich mir selber eins aus Titan. Aber dann wird's vermutlich aus der Halterung gerissen... Mein Ziel ist es unter 4,5kg zu bleiben max. 4,8kg und 1:1 Schub/Gewicht. Ich tendiere echt gerade auf die KingTech K70 und zu drosseln und päter für etwas größeres verwänden z.B. mein Traum F14, dann halt noch ne zweite :)
 
Das klappt auf jeden Fall mit dem Gewicht. Ich habe auch die BH Viper mit Wren 44. schon über 100 Flüge. Null Probleme mit dem Fahrwerk und wir haben nur einen Rasenplatz. Schau mal auf meine HP.
 
Und was kann man zur Telemetrie sagen? Was könnte man mit einem Futaba System auswerten? Was auch noch dazu kommt ist ein Durchflussmesser, da hab ich schon was gelesen für Futaba
 
Hi Holle77,

wie Du siehst, gibt es viele Meinungen. Tatsächlich gibt es zwischenzeitlich eine Fülle von sehr guten Turbinen. Letztendlich kommt es dann auch auf die "Versorgung" an, also den service. Da scheidet dann JetCat aus meinen / unseren erfahrungen aus. Die haben sich wirklich komplett vom Markt überholen lassen.

Es bleibt zu überdenken, ob Du jetzt zwanghaft für diese Viper eine Turbine suchst, oder ob Du dich einfach einmal fragst, wie der Einstieg und das weitere Geschehen aussehen soll. Das schreibe ich aus einem ganz bestimmten Grund .......... Ich betreibe das Hobby seit 45 Jahren, die Turbinenfliegerei seit drei Jahren. Wenn es dich gepackt hat, kommst Du davon nicht mehr los, versprochen. Gilt für mich, meinen Sohn und einen Kumpel im Verein.

Daher schaust Du vielleicht nach einer Turbine, die Du dauerhaft verwenden kannst und für die es einiges an Jets gibt. Schaumnwaffeln halten in der Regel nicht lange durch. Ich bin ein absoluter Fan der IQ-Hammer Turbinen, weil Didi ein Verrückter ist, der geile Turbinen und tollen service bietet. Aber ich bin auch ein absoluter Fan der B100F Turbine.

Diese ist in ihrer Klasse definitiv NICHT zu toppen ! Leicht, stark, sehr schnell in der Beschleunigung, sehr leise und sparsam. Sie schiebt 12 Kg, dafür gibt es unzähliche Jets. Alles was so bis 16 Kg wiegt geht damit göttlich. Service in Deutschland und ich kann Dir versprechen, diese Turbine behält man für immer :D

Ich habe auch ein Turboprop Triebwerk von KingTech, das ist auch super. Jean Marc als Importeur in Luxemburg ist ein toller Kerl, zuverlässig und guter Service. Füpr die erste Turbine wäre eine B100F wirklich Klasse. Du kannst sie, wenn nötig, auch erst einmal drosseln. Die vielfältigkeit der Jets ist aber ein echtes Argument.

Neu kannst Du sie für ca. € 1900 bekommen, gebraucht für 1500,-. Denke mal drüber nach. Wenn Du Fragen hast, kannst dich gerne melden.

Viele Spaß, Gruß

Detlef
 
Hallo Holle77,

ich pflichte Detlef bei. Die B100F hatte ich selber auch schon in einer L39 in Betrieb. Geniales Triebwerk. Die Frage nach der richtigen Turbine ist meiner Meinung nach aber immer auch die nach dem GesamtKonzept. Wo möchte man dauerhaft hin, wie sind die persönlichen Möglichkeiten was den Transport des Fliegers angeht, die Platzbegebenheiten? Wie häufig kommt man zum Fliegen?
Ich habe mich, nachdem ich zwischenzeitlich auch größere Jets geflogen bin dazu entschieden, micha uf die Kolibri Fliegerei zu konzentrieren. Die Tribwerke sind zwar verhältnismäßig teuer, dafür baust du sie aber auch in sehr kleine Jets ein, die deutlich weniger kosten, sich viel unkomplizierter und schneller transportieren lassen und der Verbrauch ist auch ein Argument. Na ja ist halt jetzt auch wieder eine von vielen Möglichkeiten Jet zu fliegen. Egal wir du dich entscheidest, man kommt sehr schlecht wieder davon los.

Viele Grüße, Patrick
 
wenn man es genau betrachtet bin ich seit 98 von dem Virus befallen. Hab mir damals schon die Bücher von Thomas Kamps und Kurt Schreckling gekauft. Naja der Bau der Turbine hat dann auch ca. 14 Jahre gedauert. Der Betrieb auf dem Prüfstand war OK nur nicht wirklich Flugfähig, auch zu schwer und zu wenig Leistung.

Nun Hab ich in den letzten Jahren Schaumwaffeln mit EDFs zum üben genutzt. Naja Schaumwaffeln und Triebwerk passen meiner Meinung nach auch nicht wirklich zusammen. Bin nun günstig an den Graupner Viper Jet ran gekommen und beim Zusammen stellen der EDF Komponenten dachte ich mir für bisl mehr Geld gibt's schon ein Triebwerk.

Hab nicht wirklich Erfahrung mit Triebwerken die Fliegen, was taugen und zuverlässig sind.

Mein Traum ist es mal ne F14 Komplet selber zu bauen aber dafür möchte ich erstmals Erfahrungen sammeln mit etwas günstigen Jets. Dafür brauche ich dann 2 und die frage lautet dann ob es die gleiche nochmal gibt.
 
Also Bitte... das ist wie gewollt und nicht gekonnt. Haufen Zeit und Geld investiert und erst recht sch?&%e geworden

mal zurück zu Telemetrie was kann man dazu sagen
 

Kraftei

User
Die Kolibris sind mir leider zu teuer......
z.B. mein Traum F14, dann halt noch ne zweite :)

Oha, diese beiden Aussagen sind nur schwer kompatibel :)
Mit einer zweistrahligen F-14 in deiner gewünschten Größe wirst du wohl in den Bereich eines gebrauchten Kleinwagens kommen !

ABER: es gäbe evtl. eine Lösung, wenn du deine Meinung, dass Schaumwaffeln u. Turbinen nicht zusammen passen, evtl. überdenken könntest.

Naja Schaumwaffeln und Triebwerk passen meiner Meinung nach auch nicht wirklich zusammen.

Ich mag mich irren, aber lese ich da eine eine leicht (ab)wertende Aussage?

Wie auch immer, einfacher und günstiger wirst du nicht zu einer F-14 kommen:

.

Zugegeben, die Art der Montage ist jetzt eher die "Quick and Dirty" Lösung, zeigt aber sehr gut, wie unkompliziert die Sache sein kann, und was möglich ist.
Wenn man will, kann man das mit 2 (kleinen) Kolibris natürlich noch auf die Spitze treiben :)

Oder schau dir die Kunstwerke von Peter (hps) an; formell sind das auch Schaumwaffeln, nur dass die wohl über jeden Zweifel erhaben sind!

Ich selbst habe mir auch gerade wieder eine Waffel fertig gemacht. Der Foamie ist von den Proportionen her scaler (siehe Lufteinlass), als das Schreiner Edelteil !

Du darfst außerdem nicht nur den Preis des Triebwerks betrachten, sondern du solltest die Kosten, des ganzen Systems mit Peripherie, RC-Ausrüstung, Fahrwerk, Spritverbauch etc. sehen ...
Und da ist so eine Schaumwaffel mit Kolibri vom Preis-Leistungs-Spaß-Unkompliziertheits Verhältnis unschlagbar! Perfekt, um ins Jetfliegen einzusteigen.

Wenn dir die kleine Brüllbüchse zu teuer erscheint, ruf' 'mal Martin Lambert an. Er hat ab und zu was Generalüberholtes, von Kollegen, die sich eine Größere gegönnt haben, für einen sehr fairen Tarif im Angebot. Einfach mal fragen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten