Ein Winterprojekt für die Halle ?.

Hallo

Einfach simpel sagte "der Simpel" und verschwand in die Werkstatt mit dem Balsa in der Hand.
Damit lässt sichs auch neben der Friedhofsmauer fliegen.
Doch seht selbst.........

https://www.youtube.com/watch?v=fkOACJL0g5k


Gruß
Peter
 
Indoor-Fesselflug

Indoor-Fesselflug

Hallo.

Es ist zwar immer schön, wenn man etwas über "neue" Fesselflugaktivitäten hört oder liest. Aber ob diese Art dem Fesselflug unbedingt weiterhilft kann ich mir nicht vorstellen.
Mit nur wenig mehr Aufwand kann man ein gut zu fliegendes Indoor-Modell bauen, bei dem man auch wirklich von "Fessel-FLUG" sprechen kann. Ich denke da an die Indoor-Kunstflugmodelle wie sie z.B. Igor Burger propagiert.
Guckst du hier:
https://stunthanger.com/smf/gettin-all-amp'ed-up!/igor-burger's-geebee-r3-cl-a-build-log/50/

Dabei muß man natürlich nicht so extrem in den Leichtbau verfallen wie in diesem Beispiel (ausgefrästes Depron). "Voll"-Depron-Bauweise funktioniert auch sehr gut und ist sehr einfach zu realisieren (siehe Video in dem Beitrag im Stunthanger).
Igor ist ja sehr "wettbewerbsorientiert" und benutzt einen Timer. Wenn man eine 2,4-GHz-RC-Anlage zur Ansteuerung des Motors benutzt, dann hat man es noch einfacher und kann jederzeit landen und wieder starten oder in den Figuren mal etwas mehr "Gas" geben, braucht aber keine "schweren" isolierten Leinen wie im oben gezeigten Beispiel.

Im übrigen würde ein Brushless-Antrieb dem gezeigten Balsa-Modell auch gut tun (viel weniger Gewicht, viel mehr Leistung) und zu Zeiten vom "Hobby-König" sind die Kosten auch nicht viel höher als so ein "oller" Speed 400-Antrieb.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
die Anregung...

die Anregung...

hi, es ist schon so, wie du sagst, Willi.
Aber ich denke hier an das grundsätzliche Anstoßen mit der Idee, den Fesselflug etwas in die Halle zu tragen...
Aber als Anregungen ist der Hinweis von Peter doch ne gute Sache!
Die elektrischen Komponenten sind wohl zur Genüge da.
Ist bestimmt, wie Du mit deinem Hinweis zeigst, entwicklungsfähig...
Gruß
Rainer
 
Fesselflug in der Halle

Fesselflug in der Halle

Hallo Rainer.

Das Problem bei diesem Ansatz sehe ich darin, das es relativ schnell an Reiz verliert! Selbst ein absoluter "Nicht-Fesselflieger" hat die Sache in kürzester Zeit im Griff und dann nur noch sich schnell im Kreis drehen, das ist unattraktiv!
Der Aufwand fürs Bauen wird nicht sehr unterschiedlich sein, die paar Depronteile hat man auch sehr schnell ausgeschnitten und zusammengeklebt. Aber das Flugerlebnis mit so einem "richtigen" Fesselflugmodell ist ungleich höher als mit dem gezeigten Balsamodell. Man muß ja nicht gleich das komplette FAI-Programm damit fliegen können, aber ein Looping oder 2 sollten schon drin sein, sonst geht der Spaß und damit das Interesse, sehr schnell verloren.

Das ist sehr ähnlich dem "Round the Pole"-Fliegen, nur das man selber in der Mitte steht und das Modell festhält. Wenn man beim RTP nichts interessantes anbietet wie 2 Modelle gleichzeitig oder eine Fuchsjagd, dann wird Käses Rundfahrt für unbedarfte Zuschauer, die das mal probieren, sehr schnell langweilig (Erfahrungen aus mehreren Veranstaltungen mit RTP). Dagegen wurden meine Kunstflugvorführungen stets sehr "andächtig" betrachtet und mit Applaus bedacht. Mehr Applaus als für die RC-Kollegen mit ihren Shockys.
Ich will dem Peter nichts, ich finde es gut, daß er sich im Fesselflug versucht! Aber dieser recht spassige Ansatz von Peter wird dem Fesselflug einfach nicht gerecht.

Nur meine Meinung. Gruß,

Willi
 
Ich bin auch eher Willis Meinung, da ich auch meine, da kommt nicht das Fesselflugfeeling auf, sondern eher Höhe halten ohne Leinenzug kurz vorm Stall.
Wobei als kleiner Jux geht das schon. Den Motor weglassen wäre in dem Fall aber noch einfacher, und man lernt gleich Schleudern.


VG,
Sebastian
 
Ein HALLO an alle hier

Ein HALLO an alle hier

Ich stimme euch in allen Punkten grundsätzlich zu.
Der Grund meiner posting war der,
erstens spassig und zweitens Informativ für den Balsaholz Modellbauneuling.

Allerdings kann ich auch in der Modellbauszene beobachten dass es immer noch "Holzwürmer" gibt
die Styropur,Styrodur,Depron oder andere Edelerdölschäume nicht verarbeiten möchten.
Man vertraut nachwievor auf Balsaholz, Sperrholz und Kiefernleisten.
Auch gibt es noch Holzwürmer die immer noch auf die Japanpapierbespannung schwören.
OLD SCHOOL halt.
Ich vermute dass in der Antik Flugmodellbau Szene Schaumwaffeln nicht anzutreffen sind.

Auch ist so mancher Pilot nicht unbedingt vom Acro Virus befallen.
Für ihn reicht es aus,
gerade von A nach B zu kommen.

Ganz klar dass ein Acro Depron Ferrari in der Halle mehr Eindruck hinterlässt als
ein popliges Balsa 3 Brettchen Dingens.

Aber wie immer und auch hier,
für den "Einen" muss es High Tec sein,
für den "Anderen" reicht der Käfer.

@Willi

Zu meiner Hallenflug Erfahrung.
"Richard Cox" und ich sind mit 2 identischen Elektro COX BEARCATS bei
einem RC Hallenflugwettbewerb ein Race mit Papier Streamer schneiden geflogen.

Dafür gabs Beifall von Allen und
die Bitte des Vorstandes in einer Stunde nochmals zu racen und
zu cutten.
Als Danke schön gabs Bratwurst, Cola Bleifrei und Kaffee GRATIS.

https://www.youtube.com/watch?v=O85LrJdXy_A

Gruß
Peter
 
Was meint der Hallenbetreiber ....

Was meint der Hallenbetreiber ....

.... zu eventuellen Beschädigungen des Hallenbodens (Parkett) infolge Abstürzen? Die Warscheinlichkeit ist vermutlich gering, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Ulli
 
Jungs, ich habe auch nichts gegen Euch!

Jungs, ich habe auch nichts gegen Euch!

ABER,…

Ist doch immer das Gleiche: Warum nicht mal progressiv diskutieren?

Wenn Hallenfliegen in dieser Form schnell uninteressant ist, warum gibt es dann Hobbyflieger und sogar die F4B und F4B-SC? Im Wesentlichen kurven die doch auch nur im Kreis mit ein bisschen Höhengewinn ohne Schmackes, ohne Highlights, allein und unverfolgt...

Ist es wirklich nur interessant und „echter Fesselfug“, wenn getorkt oder mindestens ein Looping geflogen wird, oder zwei Modelle sich jagen? Klingt wie „Die fliegen ja nur im Kreis“, während wir als RC-Flieger die Lüfte erobern und ein viel größeres Programm zeigen…

… und wer sagt, dass es so ein Balsamodell sein muss? Schon mal ein Gummimotormodell als reinen Elektrofesselflieger umgebaut? Ich würde es mal versuchen, ohne im Moment zu wissen, ob das wirklich geht

Und selbst RTP in der Halle macht Spaß! Auch Gummimotormodelle zu RTP-Modellen umzubauen/zu bauen, eigene Kreationen zu bauen und fliegen zu lassen usw. …Das geht im Bereich RTP wunderbar!!!! Schon selbst umgesetzt!

Aber ok. Man kann auch sagen, das wird schnell langweilig… Schon mal RTP mit Kindern betrieben, die noch nie einen Flieger in irgendeiner Weise gesteuert haben? Deren leuchtende Augen sind mir unvergessen!

… und wem gefallen diese Art von Depronflieger???

Mich stören sie nicht – sind aber auch nicht mein Ding… Wenn es ihnen Spaß macht, ok. Aber deswegen werde ich nicht sagen – das bringt nichts - ist uninteressant. Eben: Wem´s Spaß macht!

Warum kann man nicht sagen, dass das eine Sache ist, die man selbst nicht so mag und für einen selbst nicht unbedingt die beste Lösung ist, auch wenn es für andere DER Spaß wäre und der Stand der Technik schon wesentlich weiter ist und mit Brushless, Lipo und 2,4 GHz sich ganz andere Möglichkeiten eröffnen müssten.
Wäre nur mal so eine Überlegung.

Hallenboden ginge wohl in erster Linie nicht wegen desAufschalgens von Balsa kaputt, sondern Beschädigungen resultieren eher wegen der Propeller... egal ob vom Balsa- oder Depronflieger...

Ich finde den Denkanstoß von Peter gut. E-Fesselflug in der Halle und, ich ergänze, selbst als RTP, wäre das eine interessante Sache. Kann man sogar Wettbewerbe machen…

Damit auch nichts gegen Fesselflug-Profis, die für ihr über längere Zeit erworbenes Können auch entsprechenden Beifall und Anerkennung zu Recht erhalten...

Aber leuchtende Kinderaugen, wenn sie mal einen RTP-Flieger steuern dürfen und können und die sich dafür auch längere Zeit in einer Schlange anstehen… Willi und Sebastian, das hat auch was für sich!!!!

Deshalb :Einfach machen, es sein lassen und andere machen lassen und sehen was raus kommt…, statt es gleich als unsinnig, uninteressant abzutun. Auch wenn es für den einen oder anderen oder ecuh so ist...

... Und ein Super Beispile Peter! Sieh Klasse aus!

Allen eine gesegnete und fröhlich Weihnacht! Und dass jedem seine guten Wünsche erfüllt werden!

Gruß Rainer
 
Hallen-Fesselflug

Hallen-Fesselflug

Hallo Rainer.

Irgendwie habe ich den Eindruck, du verstehst mich nicht!

Ich brabbele hier nicht über irgendwas, sondern wir fliegen hier bei uns seit Jahren(!!!) Fesselflug in der Halle! Sowohl "richtig" mit Griff, Leine und Antrieb als auch RTP.
"Richtige" Fesselflieger, eben nur leichter und an ca. 5 bis 6 m Leine, damit man nicht mit der Hallendecke kollidiert. Die Gewichte unter 200 g sind nur in Depronbauweise sinnvoll zu erreichen. Schließlich sollen die Dinger fliegen, da sind Beschädigungen unausweichlich. Eine Balsakonstruktion wäre da viel zu aufwändig. Ich bin noch an keinem Abend mit völlig intaktem Depronflieger nach hause gefahren.
Ebenfalls RTP, auf vielen Veranstaltungen habe ich meine Anlage zum Einsatz gebracht. Und glaube mir, bei der Fuchsjagd mit 2 Modellen fangen nicht nur Kinderaugen an zu leuchten, gestandene Männer (erfahrene Fesselflieger!) hatten das Wasser in den Augen und das Grinsen war nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen!

Also ich weiß wovon ich schreibe! Gerade deshalb halte ich den Ansatz vom Peter mit dem "Einfachstgerät" nicht für, sagen wir, "zielführend". Damit wird man keine neuen Interessenten für den Fesselflug gewinnen können. Und ein "Hallenprojekt" ist es auch nicht, weil es den Fesselflug in der Halle schon seit vielen Jahren gibt. Mit ähnlich wenig Aufwand, nur besser fliegend. Wettbewerbe machen die Tschechen und Franzosen auch schon seit einiger Zeit. Also man muß nix neu erfinden, es ist alles schon da, man muß es nur Fliegen! Fliegen! Fliegen!

Gruß
Willi
 

f4bscale

User
Wie einige wissen,war ich anfangs von der Fliegerei in der Halle nicht so begeistert. Ich kannte nur den Kunstflug mit Bee Gee Modellen an entsprechend der geringen Hallenhöhe erforderlichen kurzen Leinenlänge. Nun gibt es seit drei Jahren bei uns in Senftenberg immer Mitte Februar ein Hallenmodellfliegen. Torsten Schmoll organisiert das Ganze. Für uns Modellflieger ist die Halle mehr als ein Paradies. Im vergangenen Jahr waren gleichzeitig in 7 Kreisen Modelle am Start. Regelmäßig gibt es da auch einen Erfahrungsaustausch mit Freunden aus Tschechien.

Soweit so gut.

Meine Meinung zum Hallenfliegen hat sich aber seit dem ich öfter in der Halle bin, geändert. Dazu kommt noch, dass ich für die Schüler auch die Sporthalle der Schule nutzen kann.
Aber extra neue Modelle zu bauen, um am Ende mit den Schülern zunächst nur die Grundlagen des Fesselflugs zu erlernen, war mir zu aufwändig. Im Sommer können wir dann ja den Schulsportplatz nutzen. Ich habe deshalb ein bewährtes Modell in der Halle getestet.
Für das Erlernen von Start, Horizontalflug und Landung kann ich auch längere Leinen fliegen, was ich als positiv empfinde. Die Halle ist auch wegen des fehlenden Einflusses durch Wind für Anfängerschulung besonders geeignet. Auch gibt es keine störenden Faktoren beim Rollen mit Motordrossel.

Meine Erfahrungen sind für die Anfängerschulung sehr positiv.

W.

Anbei noch ein paar Bilder:

PB160026.JPGP2070065.JPGP2070038.JPGP2070030.JPG


Wir fliegen mit 8m isolierten Leinen und Motordrossel mit Servotester gesteuert. Was sich beim Lernen sehr positiv auswirkt.

W.
 
So ist es!!

So ist es!!

Hallo Wolfram.

Das ist doch genau das, was ich meine! Du wirst mir doch zustimmen, daß die Modelle, die ihr da fliegt etwas anderes ist als das, was im thread #1 propagiert wurde!
So wie ihr das macht, ist das super! Eure Modelle "fliegen" eben, wie ein Fesselflugmodell auch fliegen soll!

Find ich klasse, was ihr da macht!

Gruß
Willi
 
... dann sind wir ja auf einer Wellenlänge.

... dann sind wir ja auf einer Wellenlänge.

Wiili! Ich habe deine/n erste/n Beitrag/Beiträge so nicht verstanden... Für mich war der Beitrag von Peter auch mehr als Anstoß für Hallenaktivitäten gedacht und habe ihn nicht dahingehend verstanden, dass wir nun genau ein solches von ihm vorgestelltes Balsa-Modelle bauen und fliegen sollen.
... und ich sehe bei Wolfram genau das, was ich meinte und was man probieren sollte. Und dass Du, Wlli, das schon so machst und auch noch RTP fliegst ist doch um so schöner! Dies finde ich eine sehr schöne Ergänzung zum Fesselflug im Freien!
Dann also allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß
Rainer
 
Das Fragezeichen ?.

Das Fragezeichen ?.

Hallo

Die Überschrift meiner post lautete:

Ein Winterprojekt für die Halle ?......Fragezeichen ???.

Genau dieses Fragezeichen ist vielleicht nicht an oder rübergekommen.

Das heißt ,
ich stell das erstmal in Frage ?...ob das taugt ? ...oder nicht taugt ???.

Dass es taugen könnte steht wohl außer Frage......aber es gibt in jedem Bezug besseres.

Nochmals der Grund meiner Video posting.
Weil spassig und Bauinformativ für den Balsaholz Novizen.
Siehe auch post#7.

Mein Respekt an Wolfram für seine Jugend/Nachwuchsarbeit.
Mein Respekt an Willi für seine Hallenflugerfahrungen.
Mein Respekt an Rainer für seine RTP Jugendarbeitserfahrungen.

Meine Hallenflugaktivitäten sind eher sehr selten und
nur dann wenn Richard Cox (s.Video) anruft und
mal wieder mit seinen COX Bearcat´s cutten möchte.

Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und
einen bruchfreien guten Rutsch ins Neujahr 2018.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten