Segelflugmodell "Fix"

hastf1b

User †
Kennt jemand diese kleine Modellchen und hat evtl. noch einen Bauplan oder Unterlagen?

Aus "Flug + modell-technik" Nov. 1962

Heinz
 

Anhänge

  • img294.jpg
    img294.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 263
Fix

Fix

Hallo Heinz,

schau mal was ich gefunden habe:D
Der Bauplan war in der FMT 68 Juni/Juli 1961.Habe dir mal alles zum "Fix" abfotografiert.Falls Interesse, kann ich dir auch nochmal alles einscannen. Beim Bauplan wird dies aber ein wenig dauern, da ich leider keinen Zugriff auf ein großen Scanner habe.
Ev. werden wir in unserer Jugendgruppe den Flieger mal bauen:D du hast mich da auf so ne Idee gebracht:D;)
Ebay 383.jpgEbay 382.jpgEbay 385.jpgEbay 386.jpgEbay 387.jpg
gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

hastf1b

User †
Danke Alexander das ist ja toll. Das es den Bauplan in der Folge 68 gibt steht ja oben im Text.

Für mich reicht das. Es sind ja alle Maße angegeben. Die Bauweise mit den verschieden hohen Leisten zum erzielen des Profils habe ich früher schon mal verwendet.
Werde das Modell bald bauen. Nochmal Danke.

Heinz
 
Baubericht "Fix"

Baubericht "Fix"

Frohe Weihnachten!!


da mich Heinz mit dem Bauplan regelrecht ange""Fix"st hat, und auch er überlegt ihn zu bauen, fang ich hier einmal an, ein wenig über den Bau zu berichten. Die Bauweise ohne Rippen ist interessant. Vielleicht gesellt sich ja noch einer hinzu.
Muss ja ihrgendwie die Zeit bis zur Bescherung überbrücken.:D
Werde ihn aber bis dahin nicht fertig bekommen:) obwohl im Plan ca. 2 Stunden Bastelzeit steht.
Erstmal habe ich mir ein mittelschweres 1,5 Balsabrett aus meinem Fundus rausgesucht. Habe mich für ein gerades und 30g schweres entschieden.
Zu leicht sollte dies aber nicht sein, sonst ist die Gefahr eines Verzuges der Fläche recht groß.
Das Brettchen wird als erstes Aufgeteilt wie auf dem Bauplan beschrieben. Habe 60cm zuerst abgemessen und schon mal die Leisten mit einem Leistenschneider zugeschnitten. Die Leisten werden so aufgeteilt, dass es keinen Verschnitt gibt.
Werde erst mal alle Bauteile vorbereiten bevor ich mit dem Bau beginne.
Fotos habe ich aber schon mal gemacht,

als erstes fange ich mit dem Höhenleitwerk an zu bauen, Bilder folgen morgen, muss jetzt Kaffeetrinken.:D

gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Anhänge

  • Fix 001.jpg
    Fix 001.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 236
  • Fix 002.jpg
    Fix 002.jpg
    226 KB · Aufrufe: 240
  • Fix 003.jpg
    Fix 003.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 254
  • Fix 004.jpg
    Fix 004.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 288

hastf1b

User †
Ich habe das Profil mit dem Kurvenlineal etwas "runder" gezeichnet. Zusätzlich noch einige Längsholme zur besseren Erzielung der Kontur hinzu gefügt. Die zusätzlichen Holme geben auch mehr Stabilität.

Heinz
 

Anhänge

  • fix p.jpg
    fix p.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 260
weiter gehts mit dem Höhenleitwerk

weiter gehts mit dem Höhenleitwerk

sodele,

die Feiertage sind rum:D.Habe zwischenzeitlich ein wenig weiter machen können.Geklebt wird alles mit UHU Hart.
Damit auf dem Plan nichts ankleben kann, habe ich den kopierten Plan des Höhenleitwerks mit Folie abgedeckt.Nun werden die Leisten für die Endleiste , Nasenleiste und Randbögen zugeschnitten und auf dem Bauplan fixiert und verklebt. Dann können die Querstreben(7) angepasst und auch eingeklebt werden.
Fix 006.jpg

Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, habe ich das Leitwerk vom Baubrett genommen und es schon mal grob verschliffen. Nun wird es wieder aufs Baubrett gepinnt um den Holm aufzukleben. Die Mittelrippe kann in diesem Bauabschnitt auch gleich mit verleimt werden. Die Mittelrippe und auch die Holme werden erst nach dem Trocknen auf ihre endgültige Form gebracht.
Fix 007.jpgFix 008.jpgFix 009.jpg

Die Trocknungszeit habe ich für die Herstellung des Rumpfkopfes genutzt. Einfach die Kopie des Rumpfes auf ein Stück 5mm Sperrholz kleben und dann nach alter Sitte mit der Laubsäge ausgesägt.Habe den Rumpfkopf auch gleich verschliffen, geht im jetzigen Zustand besser als wenn er fertig ist. Habe auch gleich die pos. der Leisten für den Leitwerksträger angezeichnet.
Fix 010.jpgFix 011.jpgFix 012.jpg

das wars dann erstmal für heute, werde nun den Rumpf anfangen

gruß aus Hüttenberg

Alexander

@ Heinz, gute Idee werde meine Flächen auch so modifizieren.
 
es geht "Fix"s weiter

es geht "Fix"s weiter

nun habe ich die Rumpfleisten nach Plan abgelängt, hier habe ich fast einen Fehler in der Stüli übersehen.In der Stückliste stehen sie mit 400mm:( drin, laut Plan sind es aber 460mm. Bei dem Verkleben auf Parallelität achten, sonst gibts später einen schiefen Rumpf.Habe die Leisten vorne noch schräg angeschliffen.
Fix 013.jpgFix 014.jpgAnhang anzeigen 1888997


Nun habe ich abweiched zur Anleitung und Plan die beiden Rumpfabdeckungen nochmal neu in 8mm Breite geschnitten. Im Plan sind die beiden Leisten mit 7mm vorgesehen, was auch sicher funktioniert, habe mich aber aus optischen Gründen für die 8mm Leisten entschieden.Die obere Abdeckleiste habe ich dann konisch geschnitten, vorne 8 hinten 3mm. So lässt sich der Leitwerksträger besser schließen.
Fix 016.jpg

als nächstes wird der Rumpf an einem Baubrett wie in den folgenden Bildern gezeigt wird,hinten verklebt und fixiert. Vorne mit Klebezwingen und hinten mit Hilfe einer 2,5mm Unterlage aufs Baubrett gepinnt . Nur so wird ein gerader Leitwerksträger gewährleistet. Auch habe ich abweichend zum Plan in regelmäßigen Abständen, Abstandshalter aus Balsa zwischen die beiden Leisten geklebt.
Jetzt kann die obere konische Abdeckleiste verklebt werden.Vordere Position beachten
Fix 017.jpgFix 019.jpgFix 018.jpgFix 020.jpg

Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, kann der Rumpf vom Baubrett gelöst werden und die untere Abdeckleiste aufgeklebt werden. Diese habe ich nicht konisch geschnitten. Die kann man getrost so auf den Leitwerksträger kleben,da er ja in diesem Zustand gerade sein sollte.Diese Leiste aber vorne leicht abschrägen, damit sie besser am Rumpfkopf anliegt.Diese wird ann später abgeschliffen.
Fix 021.jpgFix 022.jpg


jetzt muss erstmal alles gut durchtrocknen, mal schauen wann es weitergeht.:D
@Heinz, hast du schon angefangen?wenn noch einer mit baut, machts mehr Spaß:)


gruß

Alexander
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Moin,

nach längerer Pause gehts weiter:) es kommt doch immer wieder noch ein anderer Flieger dazwischen, hab einfach zuviele Baustellen.:D
Als nächstes habe ich die Flügel und Leitwerksauflage angefertigt, zusätzlich zum Bauplan habe ich auch noch Balsafüllstücke über die Rumpfgurte unterhalb der Flügelauflage geklebt. Damit wird die Auflagefläche der Flügelauflage vergrößert.

Fix 023.jpgFix 028.jpg

Bevor die Auflagen auf den Rumpf geklebt werden, habe ich den Rumpf erstmal schön rund geschliffen, die Klebeflächen der Auflageflächen aber nicht.
Auch das Höhenleitwerk habe ich in diesem zuge auch in seine entgütige Form gebracht.

Fix 030.jpg

jetzt können die Auflagebrettchen schön rechtwinkelig und mittig auf den Rumpf geklebt werden, siehe Bilder

Fix 029.jpgFix 031.jpgFix 035.jpg

als nächstes habe ich das Seitenleitwerk vom Bauplan mit hilfe der Stecknadelmethode auf das Holz übertragen, die Einstiche habe ich dann mit einem weichen Bleistift verbunden.

Fix 032.jpgFix 033.jpgFix 034.jpg

nachdem das Seitenleitwerk nun ausgeschnitten und auch gleich verschliffen ist, wird es auf seine vorgesehene pos. geklebt und mit Stecknadeln gesichert, auch hier wieder auf Rechtwinkligkeit achten.

Fix 036.jpg

das wars nun mit dem Rumpf, weiter gehts dann mit der Fläche


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten