Aircombat Baupläne FMT

Ich suche den Plan der Bf109G/F/K

Ich suche den Plan der Bf109G/F/K

Danke, Lutz, vielleicht kann Hans den Beitrag ändern?

Hallo Willy, die 109 war in der 1/2002.

Hallo Timo,

in der 1/2002 sind die Versionen E + T als Plan begelegt.
In deiner Aufstellung Bf109--F/G/K-- steht was von 2000 und Bauplan-Nummer 6060??

Danke nochmal und Grüße

Willy
 
Erstklassig Hans :-)

Wahnsinn was da alles zusammenkommt! Konstruktionen aus dem Ausland sind bis auf 1-2 Ausnahmen noch gar nicht dabei. Ist ne ziemlich kreative Klasse :-)

PS: Ist zwar echt nicht mein Flieger, aber der Link zu Daniels C36 geht bei mir nicht?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für den Hinweis, Timo!
Schnelligkeit ist nicht alles, funktionieren solls ja auch noch! :cry:
Link korrigiert, sollte jetzt passen.

Servus
Hans
 

bulksi

User
WW2 Modelle

WW2 Modelle

Hallo Zusammen,

nachdem ich bereits mehrere Spitfires (Waldmann) und eine FW190 (Starkloff) gebaut habe und meine Hawker Typhoon bald rohbaufertig ist, brauche ich mal eure Meinungen, was für euch die besten WW2-Modelle sind.

Das ganze ist natürlich sehr subjektiv, daher würde ich auch gerne wissen, welche WW2-Modelle denn am häufigsten bei Meisterschaften auf dem Treppchen zu sehen sind. Da ja fast immer mehrere Modelle pro Pilot eingesetzt werden, konnte ich über die SuFu leider nichts aussagekräftiges finden.

Es geht mir dabei nicht primär um reine Geschwindigkeit, mehr um Wendigkeit, einfaches Starten/Werfen etc. Bin auf eure Meinungen gespannt! :)

Danke und Gruß
Simon
 

Krauti

User
Ich bin noch nie Torpedorollatoren geflogen... Wenn aber ein halbes Land nur Bockwurst und Zigarren fliegt... Dann muss das Zeug ja auf dem Treppchen landen.

Die leistungsfähigsten Aircombatmaschinen sind schwere zweimotorige Jäger. Elektrisch. Spannweite zwischen 120-140cm und 6s Antrieb. Thun sind auch ziemlich gut dabei.

Wilhelm
 

Paratwa

User
Kommt drauf an....

Kommt drauf an....

Das beste AC Modell ist dasjenige, das zu dir passt....

Die erwähnten Torpedobomber sind, sofern sie richtig leicht gebaut werden, sehr wendig und schnell.

Ich persönlich bevorzuge schnelle einfach zu fliegende Maschinen, Wendigkeit kommt bei mir an zweiter Stelle.

So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Daniels Thun ist auf jeden Fall ein gutes Modell. Ein Twin hat sehr gute Kampfeigenschaften, allerdings ist der Aufwand beim Bau nicht unerheblich. Leistungsmäßig fliegen Krautis und meine Twins auf Augenhöhe mit den gelben und grünen Bockwürsten.

Für den Anfang würde ich dir zu einem 2.5er raten. Ein überragendes Modell ist übrigens kein Garant für vordere Plätze. Sehr ausschlaggebend ist auch die Taktik. Und das kann man sich nur erfliegen. Aircombat kann man nicht trainieren, es gibt nur learning by doing.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Ich finde es viel wichtiger, dass man sich an ein Modell gewöhnt und genau weiss wie es was macht.
Auch wichtig finde ich die Grösse der anderen Modelle im Vergleich zu seinem genau zu kennen um Abschätzen zu können ob der Streamerspender vor oder hinter Dir ist.
Das ist alles viel einfacher wenn man nur mit einem Typ Modell an Wettbewerben startet.
Happy Landings
Chris
 

bulksi

User
Danke für Eure Antworten, kann ich alles gut nachvollziehen. 2,5ccm-einmot ist eh gesetzt.

Mal auf deutsch: Was sollen Bockwürste und Zigarren sein und welcher Torpedorollator ist gemeint? :confused::D

Gruß
Simon
 

Paratwa

User
Das sind so komische britische und japanische Torpedobomber, die zu Beginn des Krieges so lahm waren, dass die 109er die Landeklappen beim Angriff ausfahren mussten.... Fairey Battle und so unbekannte Dinger.....

Fliegen aber auf jeden Fall aufgrund ihrer Geometrie und einen 4ccm Knallzünder wirklich klasse. Irre wendig und hohe Geschwindigkeit. Dafür muss man aber richtig leicht bauen können. Die 4ccm Knallzünder gehen aus und durch gute 6S Antriebe ist der Leistungsvorsprung dahin.

Wenn du elektrisch fliegen willst und konkurrenzfähig sein willst, solltest du auf jeden Fall einen 6S Antrieb einbauen. Tipps für ein gutes Setup geben dir garantiert die Elektropiloten.

Ich selber fliege rein elektrisch mit 650-700kV Motoren im WWII. Wobei ich persönlich die 650kV Variante mit 8x6 Luftschrauben bevorzuge. Hier steckt man deutlich weniger Leistung rein um den Prop auf Drehzahl zu bekommen. Die Leistung ist jedenfalls sehr gut und mit 3S Setups überhaupt nicht zu vergleichen. Vor allem hält ein solcher Antrieb bei richtiger Auslegung die 7 Minuten Vollgas bis zum Schluss sicher durch.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Leicht bauen muss man nicht...
Bei meinen b5n2 sind Gewicht ab 1150g bis 1500g je nach Bauweise. Sind aber vom Flugverhalten fast gleich...

Chris
 

be1974

User
Torpedobomber

Torpedobomber

gibts dazu noch Pläne im Netz. Oder hat einer die genaueren Bezeichnungen?

Besten Dank

Bernd
 

2Tall

User
Hallo zusammen,
ich habe meine ME 109 von Löcherer/Waldmann aus der FMT 6/1999 wiederentdeckt. Das gute Stück ist leider nie geflogen und nun will ich sie wieder flott machen, damit sie endlich abhebt.
Dazu wäre es hilfreich den Bauplan zu haben, den ich nicht mehr finde. Insbesondere zur Prüfung SP. 20210720_204408.jpg
Kann hier vielleicht jemand helfen?

Danke und VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten