Windschutz für 2.49€

Maho29

User
Hallo Schlechtwetterflieger,

nachdem ich bei mehr oder weniger jedem Wetter an den Hang gehe, ist es um diese Jahreszeit manchmal ziemlich ungemütlich an den Fingern. Ich habe schon eine Menge ausprobiert, z.B. Wollhandschuhe, wo nur die Innenseite von Daumen und Zeigefinger ein 1cm großes Loch haben oder natürlich auch den "offiziellen" Wetterschutz von Graupner für das Contest Senderpult.

Bei den Handschuhen ist der Nachteil, dass man den Rumpf beim Start nicht mehr ordentlich halten kann, weil die Wolle sehr rutschig ist und sobald der Wind etwas mehr bläst, werden die Handstarts spannend...

Der Nachteil des Graupner Wetterschutzes ist einfach, dass es zu eng ist. Teilweise haben sich die vorderen Schalter, die ich für Flugphasen nutze von alleine umgestellt, weil die Kunststoffhaut zu eng darüber gespannt ist. Ich fliege mit langen Steuerknüppel und die Handrücken sind beim Steuern immer irgendwo angelegen, das hat genervt. Das größte Problem ist aber, nach dem Werfen die Hand wieder schnell genug ins Innere zu bekommen, bevor der Segler eingeschlagen ist.

Zufällig habe ich heute im Baumarkt (Hagebau) Aufbewahrungsbehälter aus schlagzähem Kunststoff gesehen, die es in verschiedenen Größen gibt. Die 28l Variante sah vielversprechend aus und deshalb habe ich 2,49€ riskiert und eine mitgenommen.

So sieht das Ganze nach ca. 1h überlegen, Benutzung eines Cutters, des Heißluftgebläses und nach Bohrung von 4 Löchern (6mm) aus.
Jetzt ist es schon dunkel und ich kann es nicht mehr "live" testen, es fühlt sich aber sehr gut an, wiegt fast nichts und ist absolut wetterfest. Außerdem kann sogar das Display abgelesen werden und die Schalterpositionen sind auch alle sichtbar.
Ich denke da kann in Zukunft locker ohne Handschuhe geflogen werden und ein kleiner Schneeschauer stört auch nicht mehr.

IMG_6442.jpg
IMG_6443.jpg
IMG_6444.jpg
IMG_6441.jpg

der Deckel passt sogar immer noch:

IMG_6445.jpg

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Schöne Grüße
Marcus
 

dkeil

User
Gute Idee

Gute Idee

Coole Idee, Daumen nach oben.
Bin auch ein Winterextremwetterflieger und habe genau das gleiche Problem mit dem "serienmäßigen" Handschutz. Vor allem hat man mit Deiner Lösung auch noch einen wasserfesten Schutz wenn's mal dicker von oben kommt (wenn man den Deckel mitnimmt). Versuche gerade aus einem Alugestell von einem Tourenrucksack ein Modelltragegestell zu bauen. Da liesse sich die Box gut integrieren :-)

Bin dann mal unterwegs zum Baumarkt.....

Viele Grüße

Detlef
 

Maho29

User
Praxistest bestanden

Praxistest bestanden

Komme gerade vom Hang bei 3-4 Bft und ca. 4-6 Grad.
Bin 3 Stunden (ohne Handschuhe) abwechselnd mit der Egida und dem AHI geflogen.
In den „Wechselpausen“ habe ich die Hände in der Jackentasche aufgewärmt, das hat locker gereicht.
Nur die Füße freuen sich jetzt auf eine Behandlung von Innen mit Glühwein....

In diesem Sinne - Frohe Weihnachten

Marcus
 

kintek

User
Super Idee !!
Danke dafür !!
Hab in den letzten Tagen das auch mal umgesetzt.
Als Abwandlung hab ich den Tragegurt mittels M5-Augenschrauben und großen U-Scheiben direkt von außen an die Box geschraubt.
So kann man die Box auf dem Weg zum Hang einfach schultern und hat beide Hände frei für den/die Flieger.
Beizeiten stell ich hier auch nochmal ein Bild rein.
 

Wattsi

User
Komme gerade vom Hang bei 3-4 Bft und ca. 4-6 Grad.
Bin 3 Stunden (ohne Handschuhe) abwechselnd mit der Egida und dem AHI geflogen.
In den „Wechselpausen“ habe ich die Hände in der Jackentasche aufgewärmt, das hat locker gereicht.
Nur die Füße freuen sich jetzt auf eine Behandlung von Innen mit Glühwein....

In diesem Sinne - Frohe Weihnachten

Marcus

Eventuell in Breitbrunn??
LG
Wolfgang
 
...auch bei Toom

...auch bei Toom

Guten Abend,
vielen Dank für den Tipp.
War kurz davor das Graupner Teil zu bestellen, bis ich auf diesen Beitrag gestoßen bin.
Da wir keinen Hagebau bei uns in der Nähe haben, habe ich bei Obi geschaut, leider negativ. Fündig bin ich bei Toom geworden. Dort etwas teurer, aber egal. Es ist die gleiche Box, die ich mir jetzt zurecht schnitze...
Gruß, Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten