DX8 G2 - 2000er LiIon Akku durch 4000er Lipo ersetzen möglich

Hallo

in meinem Spektrum DX8 G2 ( die Schwarze ) Sender ist ein SPMA9602 - 2000er LiIon Senderakku drin.
So ein Spezialteil vom Spektrum mit Ladebuchse.

Kann ich das Teil durch einen 4000 Lipo ersetzen ?
Beim HK zBsp gibt es einen passenden Lipo mit der passenden Anschlußbuchse.

https://hobbyking.com/de_de/turnigy...x9-dx8-dx7s-intelligent-transmitter-pack.html

Hat das schon jemand im Einsatz ?

Dachte ich löte mir ein extra Ladekabel noch dran um die Verbindung Lipo / Sender nicht immer abstöpseln zu müssen.

Gruß
Gerhard
 

grmpf

User
Sofern die Abmessungen passen - wo soll das Problem sein?
Die 0,2V mehr an Nominalspannung wird der Sender vertragen. Du solltest halt nur, sofern möglich, die Warnschwelle für die Akkuüberwachung anpassen.
 
Naja,
Der serienmäßig verbaute Senderakku ist lioIon
Pack inkl irgendwelcher Lade und Abschaltelektronik drin.

Er hat eine eigene Ladebuche und wird nicht über den Sender geladen.

Das Ladegerät dazu ist ein einfaches Netzteil.

Gruß
Gerhard
 

grmpf

User
Klar, das Laden des LiPo-Akkus würde ich nur mit einem geeigneten externen Lader machen. Nur so weiß man, wie es um den Akku bestellt ist. Dann wird das Laden wahrscheinlich auch schneller gehen, da höhere Ströme möglich sind. Hatte ich früher auch schon bei der alten DX7EU gemacht. Bin zwar bei NiMH (eneloops) geblieben, hatte aber ins Stromkabel eine Kopplung mit 2mm-Goldies eingelötet und dann den Akku extern geladen.
 
Ich habe auch immer neue (Sender) Lipos bei HK gekauft, ein separates Lade und Balancer Kabel angelötet und ich wusste immer über den Zustand des Akkus bescheid. Sicherer gegen Aufblähen sind natürlich die Liionen Becherzellen. Zum Beispiel hier :
https://www.banggood.com/search/18650-battery.html[/url]
Müssen eben selber (schnell) gelötet werden. (Habe auch immer 2mm Goldstecker verwendet)
 
Hallo

ermutigt durch eure Beiträge habe ich mir jetzt aus "2 x GH 18650 / 4000 mAh / 3,7 V Li-ion" einen Senderakku zusammengelötet.

Inkl Balanceranschluß und zusätzlic angelöteten Ladekabelanschluß.

Den Akku lade ich extern über mein IMAX B6.

Sollte doch so passen, oder ?

Es sit mir schon klar, dass die angegebenen 4000 mAh wohl leicht übertrieben sind, aber wenns nur 3000 sind dann ist das auch schon 50% mehr als der 2000er.

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten