Rippenproduzent

Elfman

User
Tja, ein Rechtsschutz ist natürlich fein wenn man einen hat, hab ich aber nicht:rolleyes: und denn hat auch nicht jeder;)
Hätte ich einen wäre ich auch schon beim Anwalt gewesen. Aber aus eigener Tasche ist der Betrag viel zu niedrig.
Aber einen RS werde ich mir zulegen.
 
Meine Erfahrungen mit " Manni" Alias Lototos / Nohensi

Meine Erfahrungen mit " Manni" Alias Lototos / Nohensi

Hallo Ralf

Hier geht es nicht um 15 € sondern ums Prinzip. Das Geschäftsgebaren wie Herr L. das an den Tag legt ist im 21 Jahrhundert einfach unakzeptabel und vor allem nicht tolerierbar.

Die Zeit der Räuber und Wegelagerer sowie der fahrenden "Geschäftsleute" aus dem Mittelalter sollte vorbei sein.


Und ein Robin Hood ist der warlich sicher nicht.:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ein vernünftiger RS kostet nicht viel, hilft aber manchmal viel. Vor allem kann man dann so manches berechtigtes Ärgernis gelassener angehen.

Gruß Hans
 

Huskydoc

User
Na bei der Type hilft wohl nur noch:
Anhang anzeigen 2049943
Quelle: Google Bilder




****************************


Die Bezeichnung Google Bilder ist ein wenig großräumig.
ist eine Verwendungserlaubnis vorhanden ?





Gruß
Andreas

Oh weh, mein Lieblings Mod hat mich wieder am Ar...
Wenn du es so genau nimmst, dann musst du hier in allen Foren aber mal gewaltig durchwischen. Bei der Menge an Bildern ohne/ oder großräumiger Quellenangabe.
Wie genau brauchst du es denn?
Tschacka, du schaffst es. :D
 
Hört, hört,....

Hört, hört,....

Und so ging's weiter:

Dem Kollegen hatte ich schriftlich eine offizielle Nachfrist zur Lieferung oder alternativ zur Rückerstattung gesetzt, so wie es die juristischen Rituale vorschreiben. Reaktion wie zu erwarten: Keine. Zwei Tage nach Verstreichen der Frist habe ich ihn angerufen und gefragt wo das Problem seit, ob er denn nun wirklich ein Verfahren lostreten wolle. Er sah das Problem in seiner extrem hohen Auftragslage usw. Ich fragte ihn was er denn alternativ anbieten könne, und wir sind zusammen seine Bestände durchgegangen. Nachdem sich ein Modell fand - das auch auf meiner Projektliste stand - haben wir uns auf dieses geeinigt. "Den Versand müsste ich diese Woche vielleicht noch schaffen" habe ich dann wie folgt präzisiert: Lieferung kommt noch diese Woche, ansonsten erfolgen sofort offizielle Konsequenzen. Und was soll ich sagen: Eben kam von DHL eine Sendungsbenachrichtigung für morgen.

Die Inhalte des Gespräches möchte ich hier nicht wiedergeben, man kann sie nicht wirklich nachvollziehen, nur soviel: Null, wirklich Null Kundenverständnis und Geschäftskultur.

Lange Rede, kurzer Sinn, vielleicht hilft es dem einen oder anderen Betroffenen in einem konsequenten Telefonat wenigstens aus dem Lagerbestand ersatzweise beliefert zu werden, er hat offensichtlich noch einiges im Regal liegen.

Spannende Frage die bleibt: Wie sieht die Lieferung aus? Ich werde berichten!

Gruß Emil
 
...... wenigstens aus dem Lagerbestand ersatzweise beliefert zu werden, er hat offensichtlich noch einiges im Regal liegen.

Spannende Frage die bleibt: Wie sieht die Lieferung aus? Ich werde berichten!

Gruß Emil

Die Vorfreude will ich dir nicht nehmen, aber ich habe 2 Frässätze Anfeuerholz bekommen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Kaminofen.

Billigst-Sperrholzteile(!!!) :eek:(z. B. für eine Seitenflosse, Rumpfseitenwände) die so krumm/verzogen sind, als wären sie direkt vom Baum geschnitten:mad:. Abgesehen von Gewicht, wer benutzt schon ein Sperrholzseitenruder(???); wie will man da z. B. Scharnierschlitze reinkriegen? Er müsste mal einen seiner Bausätze auch bauen!!

Früher, als Kind, habe ich auch mit Obstkistensperrholz gebastelt, weil ich kein Geld hatte. Aber hat doch (Vorkassen-Kunden-)Geld!

Rippen die zu kurz und zu niedrig sind.... deshalb passen auch die Holme nicht rein...... Bei Gelegenheit werde ich noch Fotos hier reinstellen.

Warum "produziert" er auf Lager, statt die Kundenbestellungen zu erledigen? Ich werde das nie verstehen.

Gruß
Horst
 

StephanB

Vereinsmitglied
Moin,
ich möchte den Kollegen keinesfalls verteidigen, aber da muss sich nach 2014 irgendwas getan haben. 2014 habe ich einen Amigo-II aus einem seiner Bausätze gebaut.
Sehr gute Passungen, gutes Balsa und feine Fräsqualität. Da gabs nix zu meckern. Und damals lieferte er schnell.
Echt schade, wenn man das hier so liest. Ich drücke allen die Daumen, dass sie ihr Geld zurück bekommen oder ordentliche Bausätze.
Gruß
Stephan
 
Offensichtlich...

Offensichtlich...

...hat sich da was geändert. Ich hatte ja auch die Empfehlung von 4 Vereinskollegen und habe sogar die Flieger gesehen (Chico, HW4). Aber ich habe auch gehört dass es inzwischen Diskussionen zu Markenrechten gibt. Apropos, ich wollte doch mal dem WIK - Nachfolger seine Modellliste zukommen lassen und fragen ob ich da überhaupt was bestellen darf und die Markenrechte inzwischen freigegeben sind ;).

@ Horst, keine Bange, Vorfreude gibt es nicht. Mir ist schon klar was da kommt. Aber vielleicht ist es ja noch ein halbwegs passabler Ladenhüter aus seiner "Profiphase" :). Ich lade am Wochenende mal ein paar Fotos mit Teilen auf der Zeichnung hoch.

Bis dahin, Emil
 
Geliefert!

Geliefert!

Da ist doch wirklich meine Ersatzlieferung 4 Tage nach dem Telefonat angekommen. In Kürze:

Ordentlich verpackt, vollständig, Kabinenhaube ok, die 2 Ceiba-Platten zwar gebogen aber wenigstens spiegelbildlich zu den Teilen und auch nicht verdreht, Balsa und Pappel ok, Fräsqualität generell ok. Maßhaltigkeit muss ich noch checken, sieht aber nach den ersten Checks auch ok aus. Da das Deckblatt außen sehr vergilbt und nur auf der Rückseite schneeweiß ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen "frühen Lupp" handelt wo die Qualität noch verbaubar war.

@Hänschen: Ja, Extron produziert wieder Charlie & Co. Das war auch der Stein des Anstoßes.Der PVC-laminierte China-Neubau war nicht mein Geschmack und so hatte ich beschlossen Frästeilsatz, Haube und Kabine zu bestellen. Die Zeichnung war zwar im Netz, ich aber zu bequem nachzuzeichnen und selber zu fräsen. Das werde ich jetzt vielleicht doch mal im Winter angehen.

Gruß Emil
 

mk66

User
Geliefert MIDDLE Stick

Geliefert MIDDLE Stick

Hallo,
der Kasten ist da! "Leider erst nach Androhung mit einer Anzeige" sehr gut verpackt. Schöne Frästeile. Rumpfseitenteile find ich ein wenig dünn und sie sind krumm, ist für mich aber o.k.

Gruß Marcus
 
...... Bei Gelegenheit werde ich noch Fotos hier reinstellen.......

Hier mal ein Beispielfoto von dem "Seitenruder" aus Sperrholz..... Nicht zu gebrauchen, weil zu schwer, zu krumm und keine Schlitze reinzukriegen sind. Sperrholzseitenruder Mosquitoo.png

Und hier kommt wieder der Kachelofen ins Spiel :) :)

Gruß
Horst
 
ich habe das in den letzten~ 20 jahren oft gelesen, das ablauf ist, bis auf Nuancen, immer der gleiche

1 es gibt ein vermeintlich marktgängiges Produkt/eine Dienstleistung "A"
2 aus der (noch) unkommerziellen bastellösung heraus wird "A" angeboten und erreicht unter umständen sogar eine lokale Verbreitung
3 irgendwann erreicht "A" eine art Eigendynamik, Modell Zauberlehrling. die kundschaft erwartet aufgrund von Vorkasse-zahlungen unverständlicherweise zeitnah Anteile von "A"
4 weil die Vorkasse-Leistungen aber für anderes verbraucht wurden und der arbeitszeitliche aufwand in relation zu dem Umsatz in schieflage kommt (fehlende/fehlerhaft Kalkulation), gerät das Geschäft unter druck
5 der betrieb zur Produktion von "A" wird eingestellt

es gibt dafür wohl ein paar dutzend Beispiele aus der modellbaubranche, Bausätze, motorenhersteller, was noch alles.
jeder kennt welche
 
lototos

lototos

Hallo liebe Freunde des Frästeilesatzes,
hatte im August einen Frästeilsatz bei lototos bestellt und musste dann im Dezember, nach mehreren Erinnerungen und Nachfragen um Lieferung, leider konkret werden, d.h. ich habe Herrn Lupp dann in Verzug gesetzt, nachdrücklich um Lieferung gebeten, bzw. ersatzweise Rückzahlung des Geldes gefordert. Gleichzeitig hatte ich bei ihm angerufen und er teilte mir ungehalten mit, dass er das Geld gar nicht mehr hätte und sonst auch nicht wüsste was er tun solle, das Fräsen brauche ja schließlich auch Zeit. Danach habe ich mit rechtlichen Schritten gedroht. Ende Dezember war der Frästeilesatz dann doch da. Die Qualität sieht ok aus, wurde aber im Detail nicht geprüft.
Er meinte anschließend, es ginge ihm manchmal nicht so gut, aber er würde jetzt auf Vorrat fräsen.
Also unkompliziert sieht irgendwie anders aus...
Andererseits gibt es wenige Bezugsquellen für Teile aus denen man die alten Klassiker nachbauen kann.
Viele Grüße
Christian
 
Leute, das Thema mit besagtem Zeitgenosse ist ja nicht neu. Er präsentiert in Facebook ständig neue Konstruktionen.

Er betreibt Fräsdienstleistungen im gewerblichen Stil und die meisten hier wissen das ...

Warum wird es akzeptiert?

Weil die Teile halt vermeitlich billiger sind und viele Modelle angeboten werden, die es so nicht mehr gibt bzw. sich eine Serienfertigung für einen Hersteller nicht lohnt.

Trotzdem sind die angebotenen Dienstleistungen über die Jahre durchaus als gewerblich einzustufen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass im Schnitt 4 Revisionen notwendig sind bis ein Fräs- oder Laserbausatz annähernd fehlerfrei ist.

Dies kostet Zeit und auch Geld welches letzlich sich im Produkt wiederfinden muss.

Natürlich gilt das nicht für alle Hersteller, aber es soll durchaus Anbieter geben die viel Herzblut investieren um den Bau eines ihrer Modelle zum Erlebnis werden zu lassen.

Schon allein die Erstellung einer ordentlichen Bauanleitung nimmt oft gleichviel Zeit in Anspruch wie die reine Konstruktion eines Modelles.

Deshalb kann ich mich immer nur wieder wundern was hier über besagten Zeitgenossen geschreiben wird.

Letztlich erübricht sich die Diskussion einer Schadens- bzw. Mängelregulierung, wenn man sich bereits zu anfangs vor Augen führt welches Rechtsgeschäft man mit welcher Person eingeht. Recht haben heißt noch lange nicht Recht zu bekommen ...

Gruß
Christian
 
Fräser

Fräser

auch bei mir im verein wird seit geraumer zeit versucht einen bereits bezahlten frässatz zu erhalten..da besagter sehr wahrscheinlich wieder in lampertheim am 2.3.seinen semiprofessionellen stand hat wird das dort geregelt..zur retronord und auf dem flohmarkt im homburg wurde sehr gut verkauft aber ob als gewerblich beim finanzamt gemeldet kann ich noch mit beurteilen..
 
Hallo Oldhawk,
es geht noch schneller. Der Typ hat auch für Sinsheim 21.1. gebucht. Wenn ich die Buschtrommeln richtig deute wird es an dem Stand recht lebendig.
Nach eigenen Angaben wird er auch am 2.3. in Lampertheim aufschlagen.
Schönen Tag noch
Walter
 
.........und er teilte mir ungehalten mit, dass er das Geld gar nicht mehr hätte und sonst auch nicht wüsste was er tun solle... das Fräsen brauche ja schließlich auch Zeit...

Das sagt er immer. Da es aber ganz egal ist
1. welches Geld er (aus seinen ##########nimmt) zurückzahlt und
2. es DAS Geld als solches gar nicht gibt, da es ja eine Überweisung war.

Wenn er so wenig Zeit hat, warum fräst er dann auf Vorrat statt die Kundenaufträge abzuarbeiten???

Er versucht zuerst auf die Tränendrüsen der Geprellten zu drücken ("armer Frührentner etc.), wenn das nicht wirkt, wird er frech.

Ich gebe zu, das Angebot ist verlockend, wenn man auf solche Modelle steht. Ich bin auch reingefallen. Aber er produziert offenbar einfach ################ Vermutung ################# dafür noch zahlen müssen.

.... Der Typ hat auch für Sinsheim 21.1. gebucht.
Nach eigenen Angaben wird er auch am 2.3. in Lampertheim aufschlagen.

Ein Besuch auf den Veranstaltungen wird bestimmt spannend. Vielleicht komme ich auch hin.
Der 21.1. stimmt wohl nicht so ganz!?

Gruß
Horst



##################





Bitte an die Nutzungsregel und an die Gesetze halten .



Danke




Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten