Graupner AMIGO

k_wimmer

User
Hallo Peter,

Motoraufsatz war schon damals für mich keine Alternative.
Ich hatte damals z.B. in meinem Dandy den Cox BabeBee anstelle des Nasenklotzes tauschbar gemacht.

Übrigens hatten bei uns im Verein damals auch schon mehrere (ich auch :) beim Cirrus das Jumbo540 FG 6:1 eingebaut.
Gab dann zwar einen etwas flacheren Steigflug als mit einem Mosquito, aber es hat funktioniert.
Einer hatte sogar mal den Einbausatz aus dem HiFly eingebaut, auch das ging gut.

Zur damaligen Zeit haben wir sehr viel expiremtiert, daher bin ich auch der Meinung, dass man die Retromanie zwar fördern sollte, aber nicht allzu verbissen sehen sollte.

Ist halt meine Meinung :)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Nur mit Mut zur Veränderung macht die „Retromanie“ heute noch für die Zukunft Sinn, lieber Kai.
Der 4-S-Mode von Klaus Niegratschka entsprach genau dieser Idee und war schon auf der „Operation Retro“ 2009/-10 fortschrittlich und gründlich ausdiskutiert. Historische Originaltreue ist auch was Feines, aber auf allen sog. Retrotreffen herrschte bisher große Toleranz gegenüber eigenwilligen Problemlösungen und modernen Modifikationen. Von mir aus kann der Amigo auch mit Hinterkantenantrieb oder Pulsorohr geflogen werden... :D
Hauptsache, die Erinnerung an die Lieblnge aus den alten Katalogen wird wachgehalten.

Gruß Jan
 

k_wimmer

User
Hallo Jan,
genau das ist was ich auch meine.
Auch ich gehe bei meinen Retros mit in die Moderne.
Auf de anderen Seite nutze ich aber auch alle Möglichkeiten alte Baupläne und auch die Original Schriftsätze zu verwenden.

Ich sag ja: Jeder wie er mag !

Und jetzt würde ich vorschlagen wir wenden uns wieder dem Amigo zu :)
 

cobe

User aktuell gesperrt
.........mein restaurierter

Rohbau Graupner AMIGO II

wiegt mit Verstrebungen und Nasenbeplankung laminieren mit Glasseide

560 Gramm.

Geht das so in Ordnung ?

Die RC Einbauten kommen noch. :confused:

Anhang anzeigen 1884840

Olaf

Wird schon gehen, wäre der erste Amigo der nicht fliegen würde ^^ Ich habe sogar auch noch einen der auf seine Restauration wartet...:D
Und wenn alles nichts hilft gibt es ja jetzt als große Neuheit von Graupner den Amigo II als Amigo "V" wieder neu aufgelegt
https://www.graupner.de/WP-AMIGO-V-BausatzRC-Segelflugmodell/9541/

Bin mal gespannt ob da noch mehr altes Zeugs wieder neu aufgelegt wird:p

mfg Cornelius
 
Amigo --- willst du ewig leben ???

Amigo --- willst du ewig leben ???

Irgendjemand bei Graupner hat sein Herz wohl auch an die alten Kisten verloren und beobachtet unsere Szene...
Ich hab schon vor Jahren dort während der Messe in Nürnberg zu diesem Thema vorgesprochen (damals lebte der Senior noch...), allerdings blieben meine Lieblinge (Cessna 180, Piper Pa 22, Piaggio P149D, Klemm 107) bisher im Keller, bzw. wurden grösser gemacht (Piaggio).

Mal schaun, wie lange das Teil im Programm ist und was sonst noch kommt: Vielleicht auch der, kurz vor Ende der alten Firma, in einer Kleinserie aufgelegte Mosquito? Ein Bausatz vom Dandy, Jolly?
Mein Favorit wäre der Filou...

Jedenfalls finde ich es toll, dass wieder ein Bausatz in der alten Aufmachung am Markt ist!


Achja: ich hätte keine Hemmungen dem Amigo einen Nasenantrieb zu verpassen, schliesslich hat Fred Militky das beim Silentius damals schon vorgemacht...;)
 

Gast_32271

User gesperrt
was ist jetzt am Amigo V fünf?
Flächengeometrie ist gegenüber dem III + IV wieder wie beim II
aber sonst so?

übrigens der Bauplan ist als Download auf der Graupner Seite hinterlegt
es gibt einen (noch nicht lieferbaren) GFK Motoraufsatz dazu


Olaf hatte gefragt ob 560 Gramm roh für seinen Flieger okay sind

eigentlich ja, ist etwas schwerer als leichte Amigo II sein könnten,
aber schon im Bereich eines durchschnittlichen Amigo IV, (durchschnittlich weil aus Bausatz entstanden und nicht aus ausgesuchtem besonders leichtem Holz)

guckst du hier im Post 80
http://upgrade.rc-network.de/forum/showthread.php/287599-Kleiner-Baubericht-Amigo-IV-RES-Klasse/page6

also weiter machen .....
 

Gast_32271

User gesperrt
off Topic oder ex Kurs

ich hätte gerne noch eine von den Retro KwikFly, aber eine mit richtigen Randbögen ....
davon solltens auch nochmal ne Serie auf den Markt werfen ....
 
überhaupt nicht retro ...

überhaupt nicht retro ...

Patrick_flog_frueher_1k.jpg


Weder Farbe nach Katalog, noch Motor nach Vorschlag, noch im "naturgetreuem" Motoraufsatz. Nur "voll authentisch" :-! Sogar die Flügel sind echt lafhsc, es sind die der Weihe 50 von 1962, weil sie halt über waren. Die Amigo II-Flügel hatte ich mit schön transparenter Folie bespannt. Das sicherte mir einen zuverlässigen Abstieg aus der Thermik: einfach voll drücken, die flatternden Ohren sorgten zuverlässig für eine Geschwindgkeitsbegrenzung. Aber halt nicht hundert (zweihundert ..?) Flugstunden lang. Gebaut im Sommer '76, das Bild ist von September oder Oktober '77 irgendwo weiter hinten im Bregenzerwald. Der Webra Sport Glo war völlig ausgelutscht, aber hatte zu seinen besseren Zeiten für den Frechdax einen Drosselvergaser nachgerüstet bekommen. Den Frechdax gab's nicht mehr, aber das dritte Mini-Servo aus einem Microprop-Bausatz fand auch noch Platz im Rumpf. Nötig war's nicht, ein vernünftiger Babe Bee hätte diese Rübe auch gewuppt. Die Segelflugleistungen waren erbärmlich, dieses Konglomerat war so schnell unten, wie es zuvor mit Motorkraft gestiegen war. Die Hütte von Günthers Onkel(?) war in einem kleinen Nische des Tals, der thermische Wind zog zum Ende des Kessels, also bei uns eher parallel deutlich vor dem Hang. Bzw. unkalkulierbar verwirbelt. An Waldkanten konnte man manchmal einige Minuten schinden.

Aber es war zu dem Zeitpunkt das einzige, was wir beide zum Fliegen in der Kürze der Zeit zusammengenagelt bekommen hatten, die Hütte hatte sich erst zwei Tage zuvor für uns ergeben.

Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, eine Topsy nach Katalogdesign zu bauen, ebensowenig Frechdax, Amigo, Beginner, ... Einzig den Vorschlag für Top Flite's Roaring 20 hätte ich eventuell übernommen, aber den Flieger hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon "vor Äonen" verbraucht.

servus,
Patrick
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bei mir gehts weiter mit dem restaurieren, AMIGO II

Bei mir gehts weiter mit dem restaurieren, AMIGO II

....der Rohbau steht wieder, weiter gings mit dem bespannen,
viele Teile sind grundiert, verschliffen

Graupner Amigo II  Bau Bild 01.jpg

von innen grau eingefärbt, der war so zerstoßen und voll Macken

Graupner Amigo II  Bau Bild 02.jpg

VG
Olaf

Wie ging es bei Dir weiter GUIDO ???
 
Moin,

ich hab auch einen bekommen, aus einer Wohnungsauflösung! Recht ordentlich gebaut, werde aber dem Teil ein anderes Finish verpassen - aber nicht mit Spannpapier. Habe bereits Bügelfolie weiß/transparent gekauft. Sieht Spannpapier recht ähnlich.
Eine neue Kabinenhaube habe ich auch schon von Lulufliegt.
Stell mal weiter Bilder ein, ich mache morgen einige Bilder von meinem Teil.

Gruß Stefan
 
AMIGO

AMIGO

Hallo,

habe heute die Rippen bekommen. Werde nun die Flächen bauen.
Den Rumpf habe ich dreifach mit Spannlack gestrichen. Bleibt so, bekommt keine Farbe mehr.
Die Störklappen werde ich ihm auch gönnen. Ich weiß, der Original hatte es nicht !!!

Gruß
Guido Schneiders
 

Anhänge

  • 20171230_170211.jpg
    20171230_170211.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 210
  • 20171223_163926.jpg
    20171223_163926.jpg
    288 KB · Aufrufe: 192
Hallo Guido!
Den Amigo vor dem Einfliegen nicht Auswiegen sondern auch wiegen und den Wert hier posten.
Mein Amigo III ebenfalls mit Frontmotor (Mega 16/15/4 und Reisenauer Getriebe) wiegt 750gr / mit 3s2100 920gr, ohne, dass ich jetzt auf extremen Leichtbau geachtet habe. Allerdings habe ich auf die Störklappen verzichtet, da meine früheren Amigos mit entsprechenden Ruderausschlägen 1a getrudelt haben, was mir für den Abstieg aus der Thermik gereicht hat.

Toni
 

frenchi

User
Hallo

Ich hab nun auch einen Amigo 2 restauriert und ein Grün - Weiss Design gewählt. Das Design passt zum Amigo 2 aus dem Katalog der 80er (?), jedoch habe ich micht für ein Grün entschieden, dass etwas mehr leuchtet. Ich weiss, Geschmacksache..

Fotos folgen.

Ich habe mir auch den neuen Motoraufsatz "Amigo" No. 9541.22 gegönt, mit BL Motor und Holz Pylon. Der Preis von 60€ komplett inkl. Klappschraube und Regler geht in Ordnung. Das Teil wird gerade zusammengebaut. Ich wollte verhindern, das die Substanz durch einen Umbau der Nase verändert wird.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo zusammen,

ich kann Euch nur ermutigen, die alten Schmuckstücke wieder in die Lüfte zu holen. Mein Amigo II fliegt wieder, nach 25 Jahren Pause, Baujahr: ca. 1980.

Jetzt mit Elektromotor - einfach super. Komme gerade vom SonnenuntergangsFliegen.

gut Flug
Manni
 

Anhänge

  • 20170802_131816 RC.jpg
    20170802_131816 RC.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 364
  • 20171026_142929.jpg
    20171026_142929.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 238
  • 51b53033-79df-474e-a939-20a5cfa41558.jpg
    51b53033-79df-474e-a939-20a5cfa41558.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 252
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten