Graupner AMIGO

H.Brunke

User
Jetzt ist die Nase und das Teil zwischen Rumpfboot und Leitwerksträger dran. Noch die Flügelauflagen und die 2 Beplankungen, danach kann kräftig geschliffen werden. Die Nase habe ich auf Verdacht schon mal zur Hälfte mit Bleikugeln gefüllt.

17.JPG18.JPG19.JPG20.JPG21.JPG22.JPG23.JPG
 

H.Brunke

User
Beim Seitenleitwerk habe ich beim letzten Amigo Anfangs den Fehler gemacht und die zwei Brettchen immer mit Weißleim gepresst. Die Teile waren immer verzogen. Deshalb jetzt von Anfang an mit Laminierharz und Fachlektüre gut verpresst, damit war ich gleich beim Ersten Versuch erfolgreich. Sieht doch schon nach Amigo aus.

24.JPG25.JPG26.JPG27.JPG
 

H.Brunke

User
Nun ist das Höhenleitwerk an der Reihe. Ich hatte gerade Kieferleisten da liegen, sodas die Holme kurzerhand etwas stabiler ausgelegt wurden.

30.JPG31.JPG31a.JPG
 

H.Brunke

User
Die Flügel verlangen ein bisschen Vorarbeit. Nasen und Endleiste haben im Originalbausatz Einfräßungen, wo die Rippen eingesteckt werden. Ist kein Problem mit einer kleinen Kreissäge, blöd nur, wenn man sich um Rippenstärke vermisst. Jetzt bekommt dieser hier halt ein gutes Stück mehr Spannweite. Auch ändere ich die Verkastung vom Holm gegenüber dem Original etwas ab, da habe ich mir gleich genügend Holzteile gesägt. Danach geht es recht fix, Innenteil, Ohr und danach zusammenkleben. Die Heling ist jetzt über 40 Jahre alt, auf der ist 1980 schon mein erster Amigo entstanden.

32.JPG33.JPG34.JPG35.JPG36.JPG37.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Brunke

User
Die Messingrohre für die Steckung werden gut mit UHU plus verklebt, danach kommt die Holmverkastung und dann kann auch schon beplankt werden.

38.JPG39.JPG40.JPG41.JPG42.JPG43.JPG44.JPG45.JPG
 

H.Brunke

User
Jetzt kommt nochmals eine Änderung gegenüber dem Original. Ich klebe auf der Unterseite der Innenflügel diagonale Leisten zwischen die Rippen. Damit wird der Flügel deutlich torsionsfester. Randbögen erhält er auch welche.

46.JPG47.JPG48.JPG
 

Peter2

User
👍
Dankeschön für Deinen Baubericht !
Das geht ja fix voran !
Ich lese gerne weiter mit.
Ich hatte mir kürzlich wieder ein Dandy nach 50 Jahren gebaut.
Liebe Grüße
Peter
 

H.Brunke

User
Hier werden die Wurzelrippen mit einem Harz/Microballongemisch der V-Form entsprechen angepasst. Zum Schluß noch die Verstärkungs-Dreiecke am Ohr anbringen, dann ist der Flügel soweit fertig.

49.JPG50.JPG51.JPG52.JPG53.JPG54.JPG
 

H.Brunke

User
So, das war jetzt Zeitraffer der letzten 3 Wochen. Eigentlich habe ich nur die Ausgangssperre genutzt und Abends immer ein bisschen gebastelt. Der Rohbau ist fertig, jetzt wird ordentlich geschliffen und dann geht es an Porenfüller, Glutofix und Spannlack. Ich werde den Amigo mit Papier bespannen, das Finish soll dem aus dem Katalog gleichen, nur mit anderen Farben. Da bin ich mir selbst noch nicht schlüssig. Sowie es Fortschritte gibt, werde ich weiter berichten, allerdings geht es ab jetzt nicht mehr so schnell.

Gruß Holger

55.JPG
 
Hallo Holger,
darf ich noch einmal fragen, woher der Frästeilsatz stammt?
Herzlichen Gruß, Stefan
 

H.Brunke

User
Hallo Stefan
Der Fräßsatz von meinem Amigo stammt von einem Vereinskollegen, der privat eine CNC Fräße betreibt.
Gruß Holger
 
Holger, hast du die Diagonalen nur mit Holm und Nasenleiste verklebt oder sind die Diagonalen an der Oberseite dem Profilverlauf folgend und mit der Beplankung verklebt?
 

H.Brunke

User
Hallo Johannes
Es sind nur Stege ca. 2,5x 6mm. Mit der oberen Beplankung haben sie keinen Kontakt, trotzdem stabilisiert das den Flügel unheimlich gegen Torsion.
Gruß Holger
 
Hallo,
herzlichen Dank für die Hinweise. Den Shop von Aumann hat nicht einmal die Suchmaschine gefunden. Ein Amigo 2 Bausatz ist bestellt, wird aber wegen fehlender Materialverfügbarkeit etwas auf sich warten lassen.

Ich werde berichten,
Stefan
 

H.Brunke

User
So, mittlerweile ist es ein bisschen weiter gegangen mit dem Bau. Das Modell ist soweit bespannt. Diesmal habe ich überwiegend gelbes Papier verwendet.



56.JPG57.JPG58.JPG
 

H.Brunke

User
Die Flügelunterseite habe ich mit pinken Blockstreifen gemacht. Allerdings habe ich das schon wieder bereut. Das pinke Papier ist nicht das gewohnte Plyspan, es ist super empfindlich, sowie es nass ist. Ziemlicher Sche... zum Verarbeiten.


59.JPG60.JPG61.JPG62.JPG63.JPG64.JPG65.JPG
 

H.Brunke

User
Dann sind noch ein paar Kleinigkeiten wie Flächendübel oder die Endleistenverstärkung, damit die Gummis nicht ins Balsa schneiden. Auch eine Kabinenhaube habe ich verklebt. Ich hatte keine Originale mehr, aber verschiedene Hauben habe ich ja genügend hier liegen, sodas kurzerhand eine umgepfriemelt wurde.66.JPG67.JPG75.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten