Graupner AMIGO

Haube Amigo II

Haube Amigo II

Für alle, die Formenbau und Tiefziehen/Schrumpfen vermeiden möchte, die Amigo II Hauben kann man in sehr guter Qualität beim Forumsmitglied „Lulufliegt“ beziehen. Die Kontur der meisten Selbstbauten weicht deutlich von der charakteristischen Originalhaube ab. Bei aller Liebe für das Selbermachen ist eine Kabinehaube ein typisches
Zukaufobjekt.

Toni

A676A0FB-AB41-431A-A08A-D86D10D94677.jpg
 

Gast_32271

User gesperrt
Für alle, die Formenbau und Tiefziehen/Schrumpfen vermeiden möchte, die Amigo II Hauben kann man in sehr guter Qualität beim Forumsmitglied „Lulufliegt“ beziehen.


wenn man denn gewillt ist für so ein Teil, dass auch nicht wirklich dem Originalteil wirklich nahe komm, bis zur Haustüre über 20 Euro auszugeben
 

KaiT

User
Moin,
bei meinem Amigo2 ist die "Haube" aus Holz. Sehr praktisch, falls die Flächen mal nach vorne wollen;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 117

Elfman

User
@Toni
Wenn das ne Amigo-Haube sein soll ist sie wirklich weit weg vom Original :rolleyes:

Nachfolgend der originale Seitenriss der Haube

haube.jpg
 

purzel

User †
Für alle, die Formenbau und Tiefziehen/Schrumpfen vermeiden möchte, die Amigo II Hauben kann man in sehr guter Qualität beim Forumsmitglied „Lulufliegt“ beziehen. Die Kontur der meisten Selbstbauten weicht deutlich von der charakteristischen Originalhaube ab. Bei aller Liebe für das Selbermachen ist eine Kabinehaube ein typisches
Zukaufobjekt.

Toni

Anhang anzeigen 1974398

Toni, ich gebe Dir recht. ich habe zwar nie einen Amigo gebaut, und weiss demzufolge nicht wie die Kabinenhaube aussehen soll, oder ob die Haube von Lulufliegt so daneben ist?

Ich habe aber in den vergangenen Jahren einige Hauben, sowohl Kabinen als auch Motorhauben von Marcel bezogen. Da es sich stellenweise um Hauben für vorhandene Gfk Rümpfe handelt ( MPX Alpha, Super Alpha) ist die Anforderung an die Masshaltigkeit aus meiner Sicht höher als an eine Haube, die auf einen Holzrumpf geklebt wird.
Mein Urteil, die Hauben passen alle sehr gut,
Jedenfalls bin ich bei einem neuen Projekt froh, wenn Marcel mir eine Haube liefern kann.

Die Kosten? Ok so eine Haube kostet etwa 20 Euro bis zur Haustür.

Und, welchen Aufwand ( Material und Zeit) verursacht die Haube im Selbstbau?

Markus
 
Haube aus Balsa

Haube aus Balsa

Hi, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Kai recht: damals haben wir uns beim Bau aus den gleichen Gründen für die Balsa Haube entschieden. Statt Teil 50 und 51 halt Teil 46 verbaut (siehe Skizze). Man konnte also wählen:cool:

Viele Grüße, schubiduas.
 
@Toni
Wenn das ne Amigo-Haube sein soll ist sie wirklich weit weg vom Original :rolleyes:

Nachfolgend der originale Seitenriss der Haube

Anhang anzeigen 1974581



Den Seitenriss bringe ich nicht in Einklang mit dem Katalogbild/Kartonaufdruck und meiner Erinnerung an meinen ersten Amigo II von 1971. Kann auch sein, dass der Verlauf der Reflexionen auf der Haube des Karton-Bildes mich irritieren.

4421D2AD-66D2-4D38-BB10-2952CC7D001A.jpeg


Ist aber letztlich nicht entscheidend , der Amigo muss ja nur dem Auge des jeweiligen Erbauers/Besitzers gefallen.

Toni
 

hastf1b

User †
So sieht die Haube aus die dem Baukasten beiliegt.

Heinz
 

Anhänge

  • amh.JPG
    amh.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 139
  • ah1.jpg
    ah1.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 150
  • ah2.jpg
    ah2.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 102

Gast_32271

User gesperrt
Toni, ich gebe Dir recht. ich habe zwar nie einen Amigo gebaut, und weiss demzufolge nicht wie die Kabinenhaube aussehen soll, oder ob die Haube von Lulufliegt so daneben ist?

......................

Die Kosten? Ok so eine Haube kostet etwa 20 Euro bis zur Haustür.

Und, welchen Aufwand ( Material und Zeit) verursacht die Haube im Selbstbau?

Markus

Markus, wenn du eine so rudimentäre Haube geschickt bekommst, bei der du nahezu die gleiche Kreativität im Zuschnitt walten lassen muß wie bei einer leeren Plastikflasche bis es paßt, ja, da ist mir die Plastikflasche lieber,
die kostet in Österreich oder Holland nix, in Deutschland Fruchtsaftpullen auch nix ...
brauche ich ich nicht warten und brauche mich nicht ärgern weil angebotenes und geliefertes Produkt Amigo Haube in einem ungünstigen Preisleistungsverhältnis stehen,

was muß ich also investieren in eine gekaufte Amigohaube?
Homepage suchen, email schreiben zum bestellen, Paypal Überweisung tätigen, Paket womöglich bei der Post abholen, zuschneiden

oder

zwei Saftflaschen für 0€ liegen schon in der Küche rum, zuschneiden fertig


ich gehe mal davon aus, dass die Zeit für Zuschnitt für das fotografierte Objekt / auf dem Bild gezeigten Objekt und meiner Saftflasche fast identisch ist, wenn ich bei meiner Saftflasche wirklich zwei Anläufe brauche und dadurch 15 Minuten länger arbeite um 20€ nicht auszugeben entsprich das einem Nettostundenlohn von 80€, einem Bruttostundenlohn von nahezu 160€

das zum Thema ......

Material und Zeit beim Selbermachen
das Beispiel passt sicher nicht zu allen Hauben und schon gar nicht zu GFK Hauben, da gebe ich dir Recht ....
 
Danke Heinz, auf Dich ist Verlass!

Deine Baukastenhaube passt zumindest bestens zu dem Baukastenaufdruck und mit etwas Fantasie und Werkzeug lässt sich die wohl produktionsbedingte übermaßige Form des Tiefziehteils in Richtung Original verändern.

Toni
 

doloebig

User
Ich habe aber in den vergangenen Jahren einige Hauben, sowohl Kabinen als auch Motorhauben von Marcel bezogen.
.
.
.

Mein Urteil, die Hauben passen alle sehr gut,
Jedenfalls bin ich bei einem neuen Projekt froh, wenn Marcel mir eine Haube liefern kann.
ich auch!

Die Kosten? Ok so eine Haube kostet etwa 20 Euro bis zur Haustür.
Markus
das bleibt ja jedem selber überlassen, ich kann Marcel da schon verstehn, die arbeit die haube zu machen ist nahezu gleich; ob gross oder klein.

Gruss
Doro
 
Motorfrage

Motorfrage

Ich baue derzeit an einem AMIGO 4 , der von Graupner als Bausatz angeboten wird.
Graupner gibt bei der Motorisierung einen Elektromotor COMPACT 260Z für 7,4 Volt an.
Mir kommt diese Motor doch etwas schwach vor , er sollte in dem dazu gelieferten Motoraufsatz eingebaut werden.
Meine Frage : hat schon ein Kollege Erfahrung mit dem Motor und ist er stark genug um das Modell in die Höhe zu bringen ??
mfg
Werner
 
So Leute, jetzt habe ich so viel über den Amigo gelesen ,das ich mir glatt den Bausatz bestellen will. Erinnert mich immer wieder an meine Kindheit. Hatte nie einen Amigo und werde das nun ändern. Balsa rockt.
 

frenchi

User
Ich baue derzeit an einem AMIGO 4 , der von Graupner als Bausatz angeboten wird.
Graupner gibt bei der Motorisierung einen Elektromotor COMPACT 260Z für 7,4 Volt an.
Mir kommt diese Motor doch etwas schwach vor , er sollte in dem dazu gelieferten Motoraufsatz eingebaut werden.
Meine Frage : hat schon ein Kollege Erfahrung mit dem Motor und ist er stark genug um das Modell in die Höhe zu bringen ??
mfg
Werner

Ich habe den Aufsatz gekauft und mal "trocken" ausprobiert, ob der richtig schiebt. Ein Hochleistungsantrieb ist es sicher nicht, senkrecht nach Oben geht da auch nicht, aber es müsste völlig ausreichen.

Gruß

Christian
 
Danke

Danke

Danke für deine Einschätzung Christian.
Möchte es auch mal mit dem beiliegenden Motor probieren , einen stärkeren Motor kann ich ja bei >nichtaufhöhekommen< nachrüsten.
Mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten