Graupner AMIGO

Hallo Heinz
Ich fliege den AmigoII mit folgendem Nasenantrieb Amigo II AXI 2212-26 Compact Control 12 3s LiPo 9x5 9A
reicht vollkommem aus. Mit Compact 260 7,2 V Brushless Control 18 3s LiPo 8x4,5 15A müßte es auch reichen
 

stobi

User
Hallo Olaf,

meinst du dann tragendes V Leitwerk?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Falls es den einen oder anderen interessiert.
Ich hatte damals hier einen Baubericht gemacht zum Amigo IV.

Kann man hier nochmal nachschauen.

http://www.rc-network.de/forum/show...aubericht-Amigo-IV-RES-Klasse?highlight=amigo

Der war sogar eine ganze zeitlang in der RES Klasse konkurrenzfaehig (1,5 Jahre ungefaehr, dann kamen die Neukonstruktionen der 2m Klasse)

Seitdem wurde er kaum noch geflogen. Doch nun habe ich mir den Pylon Pusher E-Satz besorgt und gebaut. Bin aber noch nicht zum Fliegen gekommen.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
AMIGO 1960 // Seitenleitwerk

AMIGO 1960 // Seitenleitwerk

....ich habe eine Frage zur farblichen Gestaltung des AMIGO 1960,
seid langer Zeit suche ich die Symbole auf dem Seitenleitwerk.
Hat jemand das so schon mal nach dem Original nachempfunden
oder
je gesehen ?
Gibt es noch Zeitzeugen, die das so in Augenschein genommen haben ?
Falls jemand weiß wie das je ausgesehen hat oder dieses Symbol kennt,
wäre ich für Infos dankbar.

Graupner AMIGO Baukastenbild 01.jpg

Graupner AMIGO Baukastenbild 00.jpg

Graupner AMIGO Bild Seitenl 003.jpg

Graupner AMIGO Bild Seitenl 02.jpg

VG
Olaf
 
abkleben

abkleben

Hallo Moritz,

ich nehme schon seit Jahren das Maskierband von Tamiya. Dies läst sich super wieder abziehen und du bekommst sehr saubere Lackkanten damit hin.
Ich denke damit bekommst du das auch sauber hin. Ich lasse aber immer den Lack erst trocknen bevor ich das Klebeband abziehe. Auch darauf achten das du immer schräg zur Klebekante abziehst. Siehe Foto

Ebay 501.jpgAnhang anzeigen 2062940Ebay 503.jpg


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

boeto

User
Servus Alex,

welche Farben hast du auf dem Bild verwendet und wie oft hast du da Porenfüller verwendet?
Wie hast du die Farben aufgetragen?

Sieht voll schön aus:)

Gruß
Tommy;)
 

dschim

User
Amigo III mit Nasenmotor

Amigo III mit Nasenmotor

Hi miteinander,
animiert durch die Bericht zu verschiedenen Arten der Motorisierung habe ich mich entschieden
den Cox TeeDee nicht mehr einzusetzen sondern wegen der besseren Aerodynamik (sofern man bei einem Amigo davon reden kann)
dem Beispiel hier folgend einen Motor in die Nase zu transplantieren. Das ganze ist zusammen mit einem 1400er 3S fast gewichtsneutral geworden.
IMG_7102_red.jpg
alte Nase abgeformt
IMG_7103_red.jpg
und das Ergebnis
 
AMIGO mit V-Leitwerk

AMIGO mit V-Leitwerk

7.12.2018: Olaf schrieb:
Hat schon mal den Graupner Amigo V gebaut
NEIN, nicht AMIGO fünf,
Nein, einen Amigo mit V-Leitwerk ??
Wäre doch mal eine neue Variante
VG
Olaf

Hallo Olafl
ja, ich habe einen Amigo V gebaut, fliegt sehr gut, ist eher übermotorisiert und eher zu schwer mit 3S 2200mAh, aber eine schöne Alternative, solange man nicht zu puritanisch denkt. Wenn von Interesse, suche ich weitere Bilder hervor.
LG Werner
 

Anhänge

  • Amigo Werner im Garten.jpg
    Amigo Werner im Garten.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 404
Hallo,

habe mir einen AMIGO gebaut. War mein zweites Modell. (Das erste war ´ne Dandy)
Habe ihm die Nase abgeschnitten, eine GFK-Haube laminiert und den Motor dort eingebaut.
Als nächstes sind dann die Flächen dran.

Gruß
Guido Schneiders
Tolle Idee, der Umbau, bist Du mittlerweile fertig? Ich möchte einen Amigo III mit einem Nasenmotor bestücken. Welche Teile hast Du verwendet?
Viele Grüße,
Thomas
 

H.Brunke

User
Mir ist ein Fräßteilesatz über den Weg gerollt;). Also bau ich gemütlich noch mal einen. Amigos kann man nicht genug haben.
Gruß Holger
DSC_0383.JPG
 
Hallo, ich habe einen Baukasten Amigo V 2019 leider ohne Bauanleitung......
Die, welche man als PDF herunterladen kann passt irgendwie überhaupt nicht.
Die Bauteilbezeichnung sowie die Konstruktion an manchen Stellen scheint sich gegenüber 2017 geändert zu haben.
Kann mir evtl. Jemand mit der korrekten Anleitung aushelfen ?
 
Hallo,
die Diskussionen in der RES Szene haben mich am meine Anfangszeiten erinnert. Ca. 1976 habe ich einen Amigo 2 nach Plan gebaut und mit viel Freude geflogen. Eigentlich war das ein Ur- RES Flugzeug und hatte sehr angenehme Flugeigenschaften. Den Plan gibt es im Internet aber -

Gibt es einen Bausatz oder Frästeilesatz des Amigo 2 (nicht 3,4 oder 5)?

Herzliche Grüße an alle Retro - Interessierten, Stefan
 

H.Brunke

User
Baubildbericht Amigo II

Ich habe die letzten 3 Wochen einen Amigo II im Rohbau fertiggestellt und will hier einfach mal ein paar Bilder zeigen, vielleicht bekommt ja jemand Lust, auch mal wieder ein bisschen Balsa zu verarbeiten.
Wie ich oben geschrieben habe, bin ich an einen Fräßteilsatz gekommen. Ich habe vor ca. 4 Jahren meinen letzten Amigo II gebaut, damals ein Satz von Lototos. Bei dem war ich zu faul, die Hochstarthaken zu biegen, deshalb ist er ohne entstanden. Das hat sich bei der letzten Retro Süd promt gerächt, nix war es mit Gummihochstart. Also wird dieser mit Haken gebaut.
Angefangen wird mit dem vorderen Rumpfboot.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Brunke

User
Dann ist der Leitwerksträger an der Reihe. Beim Bau verwende ich fast nur Holzleim, hier wird nur für die Bowdenzüge etwas Stabilit verwendet. Auch der Teil ist schnell erledigt.

8.JPG9.JPG10...JPG10..JPG11.JPG12.JPG13.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten