Graupner AMIGO

H.Brunke

User
Ich hab mir jetzt über den Winter auch wieder einen Amigo II gebaut. Damit habe ich 1981 das Modellfliegen angefangen.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0106.JPG
    DSC_0106.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 265

hastf1b

User †
Das war mein Amigo. Der letzte von zwei oder drei. Er war nach Plan gebaut. Den Rumpf habe ich etwas verändert damit die Stahldrähte durch den Rumpf gingen und die Flächen seitlich am Rumpf waren dadurch entfielen die Gummis zum aufschnallen. Die Haube/Deckel ging bis zum Flächenende so kam ich bequem überall dran. Er hatte dadurch auch etwas mehr Spannweite. Sorry für die schlechte Bildqualität ist vom Dia aufgenommen.

Heinz
 

Anhänge

  • ami wa.jpg
    ami wa.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 273
Guten Tag frenchi , was genau ist das für ein Motor-Pylon Aufsatz auf deinem Amigo und was für ein Motor ist da dran ?

Das sieht gut aus.

Gruß
 

frenchi

User
Guten Tag frenchi , was genau ist das für ein Motor-Pylon Aufsatz auf deinem Amigo und was für ein Motor ist da dran ?

Das sieht gut aus.

Gruß

Hi!

Das ist der neue Aufsatz von Graupner für Amigo 2 bis Amigo 5 (Motoraufsatz "Amigo" No. 9541.22). Den gibt es nur als Set komplett mit kleinem Brushless Motor, 20A Regler + Propeller für ca. 65 €

Gruß

Christian
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
ein 40 Jahre alter Graupner AMIGO II vollkommen restauriert

ein 40 Jahre alter Graupner AMIGO II vollkommen restauriert

.....als 14 jähriger habe ich einen solch grünen AMIGO II geflogen,
und damit das Fliegen erlernt.

Graupner Amigo II  Bau grün mini.jpg

Viele, viele (...wiederauf- ) Baustunden habe ich mit meinem Vater verbracht.

VG
Olaf
 
Hallo Olaf,

sehr schön dein Amigo, nur auf den Steinen wirkt er seltsam klein! Irgendwie tut mir das beim Betrachten fast weh wie das Modell da auf den Steinen liegt!:)

Gruß Bernd
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner AMIGO II -- Bespannung

Graupner AMIGO II -- Bespannung

.....die Bespannung habe ich in Vlies ausgeführt und dann
nach alter Väter Sitte mit Spannlack, Buntlack ausgeführt.
Später mit 2K Lack überzogen. Ich komme bei dem reparierten
AMIGO II ausgewogen auf 1000 gr Abfluggewicht.
Eine neue Kabinenhaube hat er noch bekommen.

Graupner Amigo II Haube.jpg

VG
Olaf
 
Hallo Olaf,

mein Amigo der mir letztes Jahr aus einem Nachlass "zugeflogen" ist wiegt ebenfalls ca. 950 gr. Er hat leider keine Lackierung aus dem Katalog, ist aber einigermaßen ordentlich gebaut.
Ich habe ihm dann ein neues Servobrettchen verpasst, die Bowdenzüge neu verlegt und sonst mal gar nicht viel daran gemacht.
Er fiegt aber wie nicht anderst erwartet wie auf Schienen. Ich stelle demnächst auch mal ein Bild hier ein.

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
leicht gebaute AmigoII mit moderner Fernsteuerung, Emax 12gr. Servos, HoTT GR 12 Empfänger HoTT Vario, 4S Eneloop liegen zwischen 600 und 650Gramm,
 
leicht gebaute AmigoII mit moderner Fernsteuerung, Emax 12gr. Servos, HoTT GR 12 Empfänger HoTT Vario, 4S Eneloop liegen zwischen 600 und 650Gramm,

Hi Harald,

das Gewicht hat man halt leider nicht mehr in der Hand wenn man ihn gebraucht und fertig gebaut bekommt.

Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
Hi Harald,

das Gewicht hat man halt leider nicht mehr in der Hand wenn man ihn gebraucht und fertig gebaut bekommt.

Bernd

ganz klares jein

gerade beim AmigoII sollte man darauf achten das alles hinter dem Schwerpunkt leicht ist .....

Rumpf dünn ausschleifen, Leitwerk leicht - gegebenenfalls neu bespannen - Papier statt Folie - Light Folie statt Standardfolie, Klebeband statt Ruderscharniere, Flächen Dito, es braucht nach hinten keine 1,5mm Stahldrähte in Kunststoffrohren, es braucht hinten keine Gabelköpfe, Servos nach vorne vor den Schwerpunkt,
wenn das Höhenleitwerk neu bespannt wird denkt über Torsionsfeder und Fadenanlenkung nach
mal so über den Daumen grob überschlägig: 25gramm hinten plus 75gramm gespartes Blei vorne sind 100gramm geringeres Startgewicht
 
ganz klares jein

gerade beim AmigoII sollte man darauf achten das alles hinter dem Schwerpunkt leicht ist .....

Rumpf dünn ausschleifen, Leitwerk leicht - gegebenenfalls neu bespannen - Papier statt Folie - Light Folie statt Standardfolie, Klebeband statt Ruderscharniere, Flächen Dito, es braucht nach hinten keine 1,5mm Stahldrähte in Kunststoffrohren, es braucht hinten keine Gabelköpfe, Servos nach vorne vor den Schwerpunkt,
wenn das Höhenleitwerk neu bespannt wird denkt über Torsionsfeder und Fadenanlenkung nach
mal so über den Daumen grob überschlägig: 25gramm hinten plus 75gramm gespartes Blei vorne sind 100gramm geringeres Startgewicht

Hallo Harald,

danke für die Tips, aber bis auf die Bespannung habe ich alles so gemacht. Neue kleine 12 gramm Servos, diese nach vorne gesetzt, leichtere Anlenkung der Ruder, Akku nach vorne etc.
Da das Modell bereits mit Papier bespannt und mit Spannlack lackiert ist, habe ich mir das erspart. Wie bereits geschrieben, ist das Modell relativ gut gebaut, hatte aber wohl schon mal den einen oder anderen Crash der gewichtsmäßig sehr großzügig repariert wurde.
Ich denke mal, dass der Amigo beim Vorbesitzer bestimmt 1,1 bis 1,2 kg gewogen haben muss, denn das darin eingebaute Servobrett war für die alten grauen Graupner Linearservos vorgesehen und dazu noch ganz hinten eingeklebt. Ach die Bowdenzüge waren schwere Stahldrähte.
Da wurde vorne sicher ne ganze Menge Trimmblei benötigt.
Mit etwas Mehraufwand könnte man sicher noch 100 gramm holen, aber da denke ich, baue ich dann lieger einen neuen Amigo II

Gruß Bernd
 

Elfman

User
Fast so hatte ich meinen Amigo gebaut. 0,8mm Züge, keine Löthülsen, Servos unter die Kabinenhaube, Regler Empfänger Akku vor die Servos, Motorpylon im Schwerpunkt usw. Braucht kaum Blei :)
 
Dein Amigo siejht sehr gut aus. Wo hast du die neue Kabinenhaube her? Ich suche eine.

Gruß Christian

Hallo,

diese relativ einfache Kabinenhaube kann man z.B. relativ einfach aus einer Kunststofflasche (1,5 oder 0,5 liter Wasserflache ) herauschneiden. Ich denke da findet sich ohne großen Aufwand sicher was passendes.

Bernd
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Amigo 2 Kabinenhabe

Graupner Amigo 2 Kabinenhabe

.............
diese relativ einfache Kabinenhaube kann man z.B. relativ einfach aus einer Kunststofflasche (1,5 oder 0,5 liter Wasserflache ) herauschneiden. Ich denke da findet sich ohne großen Aufwand sicher was passendes.

Das ist eine PET Flasche gewesen :)

In Frankreich gibt es PET Flachen für jeden bedarf etwas :cool::cool:

VG
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten