F5J - HFS - 3M Neue Jedermann-Einsteiger-Wettbewerbsklasse für Elektrosegler

Peter 64

User
Liebe Fliegerkollegen,

nachdem von der ersten Idee bis zur Umsetzung nun über ein Jahr vergangen ist, ist es jetzt amtlich: Es wird im Jahr 2018 die neue Wettbewerbsklasse F5J-HFS-3M und eine kleine Wettbewerbsserie dazu geben.

Ihr findet die Rahmenausschreibung hier: http://www.modellflug-im-daec.de/im...t/F5J/Rahmenausschreibung_F5J-HFS-3M_2018.pdf

Das Startgeld für Erwachsene wird einheitlich 15 Euro betragen, Jugendliche sind startgeldfrei.

Die in der Rahmenausschreibung genannten Firmen haben für die Gewinner der Serie attraktive Sachpreise gespendet. Dafür vielen Dank!

Wie es bei F5J gute Praxis ist, treten die beiden großen Dachverbande wieder gemeinsam auf.

Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn noch Vereine dazu kämen, die im Jahr 2018 einen Wettbewerb innerhalb dieser Serie veranstalten würden. Um einen F5J-HFS-3M Wettbewerb auszurichten ist keine große Infrastruktur oder großer Aufwand nötig. Sicherlich die einfachste Möglichkeit, als Verein einmal einen Wettbewerb zu veranstalten. Wir unterstützen jeden Verein hier so weit als möglich. Außerdem gibt es vom DMFV für jeden Verein noch eine kleine Ausrichterprämie...

Wenn ihr Fragen habt oder als Verein eventuell einen Wettbewerb ausrichten wollt, dann meldet euch doch einfach bei Knut oder bei mir:

Peter Deivel, DAeC Fachreferent F5J: german-f5j@gmx.de
Knut Bündgen: DMFV Sportreferent F5J: k.buendgen@dmfv.aero

Ob diese Klasse ein Erfolg wird und sich über die Zeit etablieren kann wird natürlich von den Teilnehmerzahlen abhängen. Ich hoffe, viele von euch bei den Wettbewerben zu sehen!


Mit fliegerischen Grüßen,

Peter Deivel Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektrosegelflug
Kontakt:​
german-f5j@gmx.de
 
FAI Schnupperklasse??!!!

FAI Schnupperklasse??!!!

Klasse Idee! Aber immer wenn ich FAI Klassen erwähne rennen meine Vereinskollegen weg, also hab ich jetzt mal ein paar Verständnisfragen um zu sehen ob ich das so richtig verstanden habe:
- Das soll eine Einsteiger/Sportsmen/Schnupper/Spassklasse werden oder gibts da weiterreichende Ziele?
- Leute die gewinnen müssen, sollen besser mit den großen Jungs spielen?!
- Sollen da eher die Leute mit angesprochen werden die noch irgendeinen E-Segler im Keller gefunden haben oder muss man erst was passendes bauen/kaufen?
- Sind Schaumwaffeln erwünscht/geduldet?
- Sind die Zielgruppe eher die Holzwürmer und Tüftler und/oder die BNF Käufer?
- Darf denn ein Balsa beplankter Schaumflügel mitfliegen? z.B. die arthobby Modelle wären doch super dafür. Fällt "Balsa auf Styropor" unter "Positivbauweise" oder ist damit nur die reine Verbundwerkstoffbauweise gemeint (Kohle/Glas direkt auf Schaum)? Würde mich freuen wenn der Intention dahinter klar ist, dann kann man die Vorschriften besser interpretieren (bei RES wird ja leider auch schon gekultet....)
- Erfahrungslevel: starten und wieder auf dem Platz landen können und das mehrmals mit dem selben Modell und besser, richtig? :)
- Braucht ein austragender Verein denn dann Zeittafeln, Horn und Schiedsrichter? oder geht's auch mit Trillerpfeife, Stoppuhr und lauter Röhre?
- 15min Fly-off oder eher nicht?
- 1 Tageswettbewerb oder das ganze Wochenende?

(Ich werde es in meinem Verein nur "Vergleichsfliegen" nennen, dann machen vielleicht ein paar mehr mit :D)

Sehe ich das richtig, das die Wettbewerbe eher locker abgehen sollen und Spass, Kameradschaft und Lerneffekt weit vor Ehrgeiz und Kampfgeist gestellt werden!? (Ich mag es halt nicht wenn ein internationales Schiedskomitee einberufen wird um eine Entscheidung des Wettbewerbsleiters zu kippen.....) Ich habe 17 Jahre lang in den USA hochrangiger Wettbewerbe mitgeflogen und die waren alle super locker und es hat immer irren Spaß gemacht, würde mich sehr freuen wenn das auch hier möglich wäre!?....
In diesem Sinne
Thermals and a happy new Year!
Ingo
 

Peter 64

User
Jedermann Klasse F5J-HFS-3M

Jedermann Klasse F5J-HFS-3M

Hi Ingo,

du hast den Sinn dieser Idee schon völlig richtig verstanden!

Jedermann- ,Schnupper-, Einsteiger-Regelwerk. Keine weiter reichenden Ambitionen bezüglich offizieller FAI-Klasse.
Es geht um den Spaß am gemeinsamen Thermik fliegen.
Gerne mit dem Elektroseglermodell, das schon im Keller vorhanden ist.
Schaumwaffeln sind ausdrücklich willkommen!
Holztüftler und Selberbauer sind gleichermaßen willkommen wie die BNF-Piloten.
Holzbeplankte Styro-Flächen sind zulässig. Schalenbauweise aus GFK oder CFK nicht.
Keine Wettbewerbserfahrung nötig.
Infrastruktur für den Verein sehr anspruchslos. Im Grunde genommen reicht eine Wiese, ein lauter CD-Player, Stoppuhr und ein Massband. Und ein Grill!
Ich denke maximal Tageswettbewerb. Wir in Karbach werden am 23.6. vormittags einen Einsteigerworkshop machen und Wettbewerb dann von 13 bis 19 Uhr.

Die Idee ist:
Piloten sollten mit dem Elektrosegler, den die meisten sowieso schon im Keller haben und nach Kauf eines günstigen F5J-Limiters in der Lage sein, einmal auszuprobieren ob ihnen Thermiksegeln als Wettbewerbsfliegerei Spaß macht. Durch die Beschränkung der Spannweite auf 3 Meter und dem Ausschluss der Schalenbauweise in GFK und CFK soll ein teures "Wettrüsten" vermieden werden. Durch die Möglichkeit, den Motor wieder anzuschalten, soll den Piloten die Sorge genommen werden, ihr Flugzeug zu verlieren, wenn sie es in unübersichtlichem Gelände nicht mehr bis zum Platz zurück schaffen.

All dies um die "Hemmschwelle" möglichst niedrig zu halten. Es soll damit keinesfalls eine neue offizielle FAI Klasse etabliert werden.

Der Idealfall würde so aussehen:
Ein Pilot fliegt mit seinem alten Cularis einen oder zwei F5J-HFS-3M Wettbewerbe mit und merkt, daß ihm der kameradschaftliche Wettstreit und der Austausch mit den Kollegen Spaß machen. Jetzt kann er sich freuen und dabei bleiben oder überlegen ob er vielleicht in einen 3,6 Meter F5J Wettbewerbsflieger investiert und eine regionale F5J Serie in der nächsten Saison (davon gibt es leider noch zu wenige!) mitfliegt. Falls er aber merkt, es ist nichts für ihn, dann hat er außer einem Limiter für 60 Euro keine Fehlinvestition getätigt.

Die andere Idee dabei war, sich vielleicht im Verein mit ein paar Kollegen am Abend zu treffen und nach diesen Regeln einfach mal 3 Durchgänge zu fliegen. So machen wir das bei uns in Karbach häufiger im Sommer...

Die Auswertungssoftware kann kostenlos heruntergeladen werden. Entweder Gliderscore oder das sehr gute ModWet von Christian Karbacher:

http://www.gliderscore.com/
http://www.christian-karbacher.de/wettbewerbe.htm

Das geht aber auch mit Excel oder mit Stift und Taschenrechner

Die F5J Zeitansage kriegt man umsonst bei mir als MP3 oder gerne auf CD per Post.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn quer durch die Republik sich noch ein paar Vereine finden würden und einen Wettbewerb nach der Rahmenausschreibung veranstalten würden. Ich führe dann eine bundesweite "Rangliste" mit jedem, der mindestens 2 Wettbewerbe geflogen hat.


Guten Rutsch ins neue Jahr!

Bester Gruß,

Peter​
 

Peter 64

User
Einstellung Altis V4+ für F5J - HFS - 3M

Einstellung Altis V4+ für F5J - HFS - 3M

Liebe Fliegerkollegen,

Peter Stöhr hat freundlicherweise einmal in einem kleinen PDF dargestellt, wie der Altis Limiter für F5J - HFS - 3M zu programmieren ist.

Ihr findet dieses hier: http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/leistungssport/F5J/Altis_HFS-3M.pdf

Selbstverständlich ist auch die Verwendung jedes anderen zugelassenen F5J Limiters möglich, solange sichergestellt ist, dass das Wieder-Einschalten des Motors angezeigt wird.

Da das Ganze ja für Einsteiger gedacht ist, werden wir vor den Wettbewerben eine Möglichkeit anbieten, vor Ort die entsprechende Firmware aufzuspielen falls jemand damit im Vorfeld Probleme hat.

Bester Gruß,

Peter
 

Peter 64

User
Wettbewerbe für F5J - HFS - 3M

Wettbewerbe für F5J - HFS - 3M

Liebe Fliegerkollegen,

der Versuchsballon für eine Einsteigerklasse für Jedermann Elektrosegler ist gestartet.

Die beiden ersten Wettbewerbe sind am Donnerstag, 10. Mai in Kulmbach und am Samstag, 23. Juni bei uns in Karbach. Beide Wettbewerbe sind am Nachmittag.

Anmeldungen sind über die Anmeldeseite am-contest.eu möglich oder per Mail an mich: german-f5j@gmx.de

Das Startgeld von 15 Euro wird vor Ort bezahlt und beinhaltet Kaffee und Kuchen!

Vor den Wettbewerben können in aller Ruhe die Limiter programmiert werde. Auch das Ausleihen von Limitern für den Wettbewerb ist möglich. Das Mitbringen eines Helfers ist möglich, aber nicht nötig. Wir unterstützen uns gegenseitig.

Bei uns in Karbach ist der Wettbewerb eingebettet in ein freundschaftliches Elektroseglerfliegen am Freitagnachmittag und einen F5J Einsteiger-Workshop mit interessanten Themen am Samstagvormittag. Wer sich dann zu den erfahreneren Piloten gesellen will, der kann am Sonntag, 24.6. den Bavarian Open F5J in Karbach mitfliegen.

Camping ist in Karbach bei uns auf dem Platz problemlos möglich. Wer für die Wettbewerbszeit ein Rahmenprogramm für die Familie braucht, dem kann ich für Karbach unser Spaßbad Wonnemar empfehlen (5km) oder das Factory Outlet-Center Wertheim Village (20km, Vorsicht: Könnte teuer werden!).

Helmut Bauer und ich laden euch herzlich ein, ein kameradschaftliches Vergleichsfliegen und entspanntes Thermiksegeln mit Gleichgesinnten zu erleben.

Mit herzlichen Grüßen,

Peter Deivel
german-f5J@gmx.de
 
F5j-hfs

F5j-hfs

Sehr gute Idee das ganze, aber wieso die Spannweitenbegrenzung auf 3m. Damit werden viele gute Modelle ausgeschlossen.
Das Argument, größere Modelle könnten zu einem wettruesten führen, trifft m. E. nicht zu. Mich hätte die Klasse interessiert, aber ich will jetzt nicht extra ein neues Modell bauen.
VG
Uli
 

Peter 64

User
Spannweite....

Spannweite....

Hi Uli,

wenn du ein Modell mit mehr als 3 Metern einsetzen willst, dann fliege doch die ganz normalen F5J Wettberbe der Bavarian Open.
Dort gilt eine maximale Spannweite von 4 Metern. Ansonsten sind die Regeln, bis auf das Wiederanlassen des Motors, genau die gleichen.

Bester Gruss,

Peter
 
F5j-hfs-3m

F5j-hfs-3m

Hallo Peter
Danke für die Antworten,

Ist schon klar, dass man mit den größeren Modellen bei f5j mitfliegen kann. Mit meinem einfachen Modell hab ich in der Hightech Klasse halt keine Chance. Insofern finde ich die Spannweitenbegrenzung etwas zu streng.
VG Uli
 
Hi Uli,

die Idee bei F5J-HFS-3M ist halt, dass man als guter Pilot auch mit "einem EasyGlider" vorne mitfliegen können soll. Deswegen gibt es diese Beschränkung auf 3m Spannweite.
Und das man bei den Bavarian Open auch ohne Hightech ganz vorne mitfliegen kann zeigt Michael Schmidkunz, der fliegt mit seinem Höllein Inside F5J vorne mit.

Viele Grüße
Peter
 

oelfix

User
Hallo,

ebenfalls gibt diese Klasse die Möglichkeit, das die guten Piloten mal zeigen, wie man mit einfachen Modellen Spitzenleistung erbringen kann.
Denn dann sieht jeder das die Leistungen die erbracht werden, von den Piloten und nicht von den Modellen abhängig ist. Und vielleicht kann
man damit noch einige Personen für diese schöne Wettbewerbsklasse gewinnen.Leider sind noch recht wenige Anmeldungen auf der Anmelde-
liste in Kuhlbach und Karbach. Aber vielleicht ändert sich das noch und einige Spitzenpiloten aus der F5J Bavarian Open zeigen uns was man
mit solchen einfachen Modellen erreichen kann.

Mit fliegerischen Grüßen
Rolf
 
Hallo Dietmar,
...einfache Modelle?

http://modellbau-pollack.de/index.php?page=hyper-2-7m

Ob die Klasse "einfache Modelle" hervorbringt, sollte man abwarten!

Gruß
Dietmar

Mal sehen, wieviele sich davon nach Kulmbach oder Karbach „verirren“.
Ich persönlich freue mich schon auf viele Schaum- und Vollholz-Modelle.

Vielleicht kommt ja auch der eine oder andere RES-Pilot der seinem Modell einen zweiten E-Rumpf gegönnt hat.

Viele Grüße
Peter
 
Hi *,

heute war der erste Teilwettbewerb der F5J-HFS "Klasse" in Kulmbach.
Bei zunächst traumhaften Wetter waren 11 Teilnehmer, darunter eine ganze Anzahl "unbekannter Gesichter", munter auf der Jagd nach Thermik. Mit Höllein-Holz-Modellen, unterschiedlichen Schaumfliegern und Modellen mit GFK-Rumpf und Rippenflächen war eine interessante Auswahl an Modellen am Start, irgendwelche Hightech-Modelle suchte man vergeblich. Dass man mit solchen Modellen auch "richtig" Segeln kann haben sieht man daran, dass mehrfach "voll geflogen" wurde, die 10 Minuten Rahmenzeit also voll ausgeschöpft wurde.
Nach dem Mittagessen und einer kleinen Regenpause konnten nochmal 2 Runden geflogen werden, in der 5. Runde hat es dann leider wieder zu regnen angefangen, es kamen also nur 4. Runden zu Auswertung.

Gewonnen hat die "Schmidkunz-Männer-Riege aus Coburg", der Vater wurde Erster bei den Senioren und Lars, gerade mal 6 Jahre alt, hat den Jugendpokal gewonnen und ist in der Gesamtwertung auf Platz 4 gelandet.

Es war, obwohl das Wetter nicht ganz so gut war, ein schöner und spannender Wettbewerb. Wer glaubt, man braucht HighEnd Modelle um Spaß auf einem Wettbewerb zu haben soll nach Karbach und/oder Gera kommen, dann sieht er dass das nicht stimmt.

Bis dann
Peter
 

oelfix

User
Hallo,

ich kann mich nur dem Peter anschließen, anbei einige Impressionen von der Veranstaltung:
_DSC6866.JPG_DSC6897.JPG_DSC6886.JPG_DSC6752.JPG_DSC2389.JPG_DSC2386.JPG

Gruß Rolf
 
Altis Nano

Altis Nano

Hallo,

für den Altis nano gibt es die Firmware RCEV nicht. Welche Firmware, siehe Bild,
ist für F5J HFS die Richtige?

Gruß Hans
20180808_145501-1_resized[3314].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten