Spachtelmasse für Epomodell

su27k

User
Hallo Leutz.

Habe eine abgestürzte P-47 aus epo.

Da sie abgestürzt ist werde ich den Flieger eine neue Arbeit geben.

Er wird ein Dekomodell für meinen Neffen im Zimmer.

Die P-47 kann wieder aufgebaut werden, benötigt allerdings viel Arbeit und Spachtelmasse.

Da der Flieger nie wieder in die Luft geht spielt das Gewicht keine Rolle.

Sollte ein Weihnachtsgeschenk werden.

So nun meine frage:

Kann man Epo mit GFK-Spachtelmasse aus dem Autobedarf spachteln? Verträgt das Epo das? Denn Aceton macht dem Material nichts.

Habe bereits einen Versuch mit Moltofill Leichtspachtel gemacht allerdings ist dieser zu fein und kann nicht dick genug aufgetragen werden.

Hoffe jemand kann mir helfen

Greetz Rob
 

Gideon

Vereinsmitglied
Kann man Epo mit GFK-Spachtelmasse aus dem Autobedarf spachteln? Verträgt das Epo das? Denn Aceton macht dem Material nichts.

Dass es theoretisch ginge, heißt nicht, dass es auch sinnvoll wäre. Die UP-Spachtelmassen sind viel zu hart, sodass beim Schleifen nur das Material ringsherum abgetragen wird.

Habe bereits einen Versuch mit Moltofill Leichtspachtel gemacht allerdings ist dieser zu fein und kann nicht dick genug aufgetragen werden.

Das Zeug kann extrem dick aufgetragen werden, braucht aber natürlich eine Weile, bis das Wasser komplett raus ist. Das wäre mein Favorit, da es sich quasi identisch zum Schaum schleifen lässt.

Alternativ habe ich SEM-LIGHT von Semin aufgetan, das günstiger und mindestens genauso gut funzt.
 
Ich hätte auch Bauchweh wegen dem extrem unterschiedlichen Schleif-Verhalten von Epo und Spachtel (wobei ich wegen der Zähigkeit des Schaums nicht sicher bin, was schneller heruntergeschliffen wird.)

Ich würde aber, damit Du nachher beim Schleifen weniger Ärger hast, den Schaum-Grundkörper erst mal mit Papier bespannen.
 

su27k

User
Hallo

Danke für die Antworten

Habe ich mich falsch ausgedrückt:

Das komplette Modell wird verspachtelt somit gibt es keine Stelle mehr wo Schaum zu sehen ist

Festigkeit und Gewicht spielen keine Rolle da das Modell nur an die Decke gehängt wird.



Greetz rob
 

Gideon

Vereinsmitglied
Habe ich mich falsch ausgedrückt

Das als Frage verstanden: Nein!

Nach dem Spachteln mit Dispersionsspachtel kannst Du immer noch Papier oder Glasgewebe als Beschichtung aufbringen –wie bereits von Markus vorgeschlagen– und auf diesem harten Untergrund mit handelsüblicher UP-Spachtelmasse und -füller arbeiten. EPO ist mit Sicherheit ein Blend mit einem Anteil an polyolefinen Thermoplasten. Darauf wird sowieso keine UP-Spachtelmasse dauerhaft halten, sodass an den bereits beschriebenen Vorgehensweisen so oder so kein Weg daran vorbeiführt.
 

Relaxr

User
Ein Leichtspachtel sollte es doch tun. 24h Harz + 60% Talkum könnt auch gut funzen, evtl. etwas andicken, das es steht. Ich würde für den Zweck nichts beschichten. Alles gespachtelt und fein verschliffen mit nem EPO/Stryofüller grundieren, nochmals schleifen und dann mit Wasserlack (Sprühdose) gestalten. Immer die Verträglichkeiten der Lacke vorher ausprobieren. Meine 20 Cent. :)
 
... EPO WonderFill Leichtspachtel von Deluxe,
spachtel damit gerade alle Löcher an einer F-16 zu, und bin begeistert wie glatt alles wird.
Erhältlich bei Lindinger. :)
 

su27k

User
Danke für die zahlreichen Antworten.

Werde es mit dem Wonderfill versuchen wie von Techmaster vorgeschlagen.

Vielen Dank

Greetz Rob
 
Wonderfill lackieren

Wonderfill lackieren

Hallo,

ich habe eine FlyFly Mirage gebaut und an vielen Stellen mit Wonderfill gespachtelt. Die Mirage wird nicht beglast, aus Gewichtsgründen - und weil ich die Arbeit verabscheue. Demnach muss der Spachtel direkt lackiert werden. Ich habe heute probehalber mit dem Airbrush Vallejo Model Air Farbe aufgetragen. Das deckt auch nach mehreren Schichten nicht auf dem Spachtel, der saugt die Farbe nach innen, wie ein Schwamm. Gibt es eine zuverlässige Grundierung für den Spachtel? Simprop Spachtel wäre da viel besser geeignet, scheidet aber wegen der Lösungsmittel aus, weil das Modell aus billigstem Styropor ist.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten