Probleme mit Spektrum DX6i, DSMX

phklein

User
Hallo in die Runde,

seit gestern blinkt nach dem Einschalten des Senders das Display, es piept mit unterbrochenem Ton und es erscheint der Schriftzug F.MODE

Ich kann kein gespeichertes Modell aufrufen.

Weiss eine Forummitglied, was dies bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi,

So wie das klingt hast Du einen Flugmode eingeschaltet.
Bitte alle Schalter von Dir weg, bzw nach unten stellen.
 

phklein

User
Probleme mit Spektrum DX6i, DSMX

Probleme mit Spektrum DX6i, DSMX

Hallo Gernot,

es war, wie Du beschrieben hast - aus welchen Gründen auch immer, hatte ich den F.Mode Schalter betätigt.

nachdem dieser wieder in der Stellung nach unten betätigt wurde - in Stellung GEAR, ist wieder alles OK.

Recht herzlichen Dqank für die schnelle Hilfe und Dir ein angenehmes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches (bruchfreies) Neues Jahr.

Paul Herbert Klein
 

dodo

User
Ich hänge mich hier mal drann:

Ich habe mit meiner Spektrum Dx6i , welche immer problemlos funktioniert hat plötzlich das Problem dass die Kopplung zu allen Empfängern verloren ist, und sie sich auch nicht mehr binden lässt. Ich denke Einsenden wird schon allein aufgrund dem nicht mehr vorhandenen Kaufbeleg sinnlos sein. Hatte jemand schon mal so ein Problem und konnte eine Lösung finden?
 
Normales Displaybild? Dann würde ich sagen: Klingt einfach nach "DEFEKT".
Einsenden ist ohne Kaufbeleg kein Problem, netten Brief dazu mit genauer Fehlerbeschreibung. Das beste an Spektrum ist sein guter und kulanter Service...
 
@Dodo

Hallo,

das wäre andererseits aber auch mal die Chance von der Krücke wegzukommen je nachdem was Du für Modelle fliegst :-)

Hast Du denn nicht damit den Timer-Bug?

Oder ist das etwa nur die Spektrumzweitfunke für nur E-Flite/Blade UMX Micro Zeugs?
Was nimmste denn sonst so?

Eine Spektrum Dx8G1 (silber, 1st Edition Airware, Displaybeleuchtung, 3-Stufen F-Mode Schalter, Telemetrie, Knüppel, Haptik, etc.) war der Dx6i bereits schon vor 6 Jahren hochaus überlegen.

Ich hab die DX8G1 damals verkauft und nach etwas längerer Pausen Zeit durch eine Walkera Devo10 ersetzt.

Heutzutage gibt es aber auch alternativ Jumper T8SG V2 Plus (Hallgeber), Taranis Q X7(s), Taranis X9d...

Oder Du holst Dir einfach mal ne DX9 oder Dx8G2 (neue modernere 2nd Edition Airware Firmware), falls Du Spektrum treu bleiben willst.

Wenn Du ansonsten bereits anderen Sender hast, vergiss bitte einfach was ich hier geschrieben habe.

---------------

Ja, wäre interessant zu wissen wie heutzutage nach Investorenübernahme die Kulanz des HH Service noch aussieht.
Mit meiner Dx8G1 hatte ich damals nach 1. Jahr (Anfang 2013) gute Erfahrungen wegen HF-Modul Tausch gemacht (war Erstkäufer mit Beleg, Händlereinsendung).
Bei Sendern könnte ich mir vorstellen dass da ggf. noch was geht wenn Du bereits bist einen Obulus zu bezahlen; früher wurde sogar gratis viel gemacht.

Würde ich pers. noch was in die Dx6i reinstecken >10-15EUR? Eher nicht.

Andere pers. Erfahrungen zeigen aber, dass bei den Blade Micro Modelle schon gerne mal vom Service oder HH-Händler nachgefragt wird (war ca. in 2015 oder 2016), ob noch der "original Stecker vom Werk" dran ist (auch wenn die roten JST BEC Plugs nicht unbedingt die beste Qualität haben), damit man ggf. die Platine mit defekten SMD Mosfets/Widerständen überhaupt mal einsenden darf.
Was aber ein Stecker am Kabelende mit der Platine und Lötstellen selbst bzw. Mosfets zu tun hat, erschließt sich mir bis heute nicht.
Oder ob noch das "original Plastik Chassis" (war absolutes Gerümpel bei dem Quad) verbaut ist.
Das wohlgemerkt als Erstkäufer mit Kaufbeleg.

..(...)..

Probiers halt mal wenn Du die Nerven hast ;)
Ich würd die Dx6i bei höheren Reparaturkosten eher in die Tonne treten und mir halt was Gescheites (bei Hauptsender) herholen, woran man dann in der neuen Saison auch seine Freude hat.

Aber so hat halt jeder seine eigene subjektive Meinung....

Gruß aus dem östl. Teil von Nürnberg :-)

PS: Kannst Dir gerne mal die Devo10 und DeviationTX Firmware bei mir im Frühjahr ansehen.
 

dodo

User
@Dodo

Hallo,

das wäre andererseits aber auch mal die Chance von der Krücke wegzukommen je nachdem was Du für Modelle fliegst :-)

Hast Du denn nicht damit den Timer-Bug?

Oder ist das etwa nur die Spektrumzweitfunke für nur E-Flite/Blade UMX Micro Zeugs?
Was nimmste denn sonst so?

Eine Spektrum Dx8G1 (silber, 1st Edition Airware, Displaybeleuchtung, 3-Stufen F-Mode Schalter, Telemetrie, Knüppel, Haptik, etc.) war der Dx6i bereits schon vor 6 Jahren hochaus überlegen.

Ich hab die DX8G1 damals verkauft und nach etwas längerer Pausen Zeit durch eine Walkera Devo10 ersetzt.

Heutzutage gibt es aber auch alternativ Jumper T8SG V2 Plus (Hallgeber), Taranis Q X7(s), Taranis X9d...

Oder Du holst Dir einfach mal ne DX9 oder Dx8G2 (neue modernere 2nd Edition Airware Firmware), falls Du Spektrum treu bleiben willst.

Wenn Du ansonsten bereits anderen Sender hast, vergiss bitte einfach was ich hier geschrieben habe.

---------------

Ja, wäre interessant zu wissen wie heutzutage nach Investorenübernahme die Kulanz des HH Service noch aussieht.
Mit meiner Dx8G1 hatte ich damals nach 1. Jahr (Anfang 2013) gute Erfahrungen wegen HF-Modul Tausch gemacht (war Erstkäufer mit Beleg, Händlereinsendung).
Bei Sendern könnte ich mir vorstellen dass da ggf. noch was geht wenn Du bereits bist einen Obulus zu bezahlen; früher wurde sogar gratis viel gemacht.

Würde ich pers. noch was in die Dx6i reinstecken >10-15EUR? Eher nicht.

Andere pers. Erfahrungen zeigen aber, dass bei den Blade Micro Modelle schon gerne mal vom Service oder HH-Händler nachgefragt wird (war ca. in 2015 oder 2016), ob noch der "original Stecker vom Werk" dran ist (auch wenn die roten JST BEC Plugs nicht unbedingt die beste Qualität haben), damit man ggf. die Platine mit defekten SMD Mosfets/Widerständen überhaupt mal einsenden darf.
Was aber ein Stecker am Kabelende mit der Platine und Lötstellen selbst bzw. Mosfets zu tun hat, erschließt sich mir bis heute nicht.
Oder ob noch das "original Plastik Chassis" (war absolutes Gerümpel bei dem Quad) verbaut ist.
Das wohlgemerkt als Erstkäufer mit Kaufbeleg.

..(...)..

Probiers halt mal wenn Du die Nerven hast ;)
Ich würd die Dx6i bei höheren Reparaturkosten eher in die Tonne treten und mir halt was Gescheites (bei Hauptsender) herholen, woran man dann in der neuen Saison auch seine Freude hat.

Aber so hat halt jeder seine eigene subjektive Meinung....

Gruß aus dem östl. Teil von Nürnberg :-)

PS: Kannst Dir gerne mal die Devo10 und DeviationTX Firmware bei mir im Frühjahr ansehen.

Ist meine alte, die ich einem Kollegen günstig zum Einstieg abgetreten habe. Leider hat sie dann nach kurzer zeit den Geist aufgegeben weshalb ich ihm gesagt habe ich erkundige mich mal ;)

Ich selbst hab eine Dx7s. Natürlich auch steinalt aber da ich relativ wenig fliege (+Studentenbudget) ausreichend. Der einzige Kaufgrund für Spektrum waren für mich die günstigen Empfänger.
 
Ich selbst hab eine Dx7s.

Ist sicher ein guter Heli oder UMX Sender wie die Dx8G1 (PZ StrykerQ hatte ich sogar Bremsklappen mit den zwei Heckrudern programmiert).

3-Stufen Flight-Mode kann man ja ggf. drauf verzichten.
Fehlende Displaybeleuchtung kann man ggf. verschmerzen.

Hier hatte ich zur Dx7s kürzlich Feedback gegeben: https://www.rclineforum.de/forum/bo...19-mpx-heron-und-spektrum-ar636a/#post4023719


Natürlich auch steinalt aber da ich relativ wenig fliege (+Studentenbudget) ausreichend.

Naja, Optik und Haptik sollte bei dem schon passen.


Der einzige Kaufgrund für Spektrum waren für mich die günstigen Empfänger.

Hab noch keine Zitronen und Orangen konkreten Erfahrungen gesammelt.
Da gabs im DeviationTX Forum den einen oder anderen mit Problemen.

Vielleicht probiers ich mal einen der Fremd Telemetrieempfänger aus; 3mm Armatton Quad Carbon Rahmen sollte das im Worstcase abkönnen; hab ja auch "Lifetime" Warranty auf den Rahmen.

Bei Crash wirds halt mit Fremdempfängern bei Helis oder Seglern immer schnell teuer...
......bin deshalb kein Fan von großen "Experimenten" ohne vernünftiges Telemetrie FlightLog + Akkuspannung und wirklich verlässliche Empfänger.

So sonderlich "günstig" sind die älteren Spektrum Empfänger + TM1000 Lösungen ja leider nicht und die neuen Spektrum All-In T Empfänger werden uns wohl in absehbarer Zeit auch nicht zum Schnäppchenpreis hinterhergeworfen.

Irgendwann müßten die bestehenden T Bugs ja behoben sein (oder sind es schon zum Teil).

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten