Speedtreffen Bad Wünnenberg 26. - 27. Mai 2018

Das Wochenende war super und auch die Organisation für Flugleiter und Messpavillion untereinander hat wieder einwandfrei geklappt.

Danke das ihr alle da wart , es hat wieder spaß gemacht! :)

@harry: Klaus ist leider abgestürzt mit Servoausfall in seinem 3,5er Speeder. Bei Holger weiß ich gerade nicht ob er geflogen ist. Es gab aber ein missglückten Startversuch .
Ich bin 205 im Mittel (240 mit Wind) geflogen.

gruß
Sascha
 
Hi Sascha und Siggi!

Vielen Dank an Euch Alle für ein super entspanntes Treffen!
Und allen, die dabei geholfen haben ebenfalls: Daumen Hoch und Danke!


Jan
 
Auch von mir nochmals besten Danke an alle Beteiligten, die dieses Event ermöglichst haben. War mal wieder ein super entspanntes Wochenende. Da kommt man immer gerne wieder!

Gruß Daniel
 
VIDEOS VIDEOS VIDEOS

VIDEOS VIDEOS VIDEOS

Hallo Leute

Es war ein Super Treffen. Ich habe wieder einiges an Videos für euch. Bitte habt ein Nachsehen, dass ich nicht alles auf ein mal hochlade. Ich will auf meinem Youtube Kanal RC MEDIA WORLD die Abwechslung für meine Abonnenten bei behalten. Es wird auch max. nur ein Video einer Sparte pro Tag veröffentlicht. Es kommt aber alles nach und nach. Ich werde aber Wünsche vorziehen.
Hier mal die Playlist diese wird dann nach und nach ergänzt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLP1RlhOjgp09b5K-2ys3ABqmct_OkZ5yy

VG Mathias
 

oliverz

User
Bad Wünnenberg 2018

Bad Wünnenberg 2018

Ein intensives und super Wochenende liegt hinter uns. Schön wars!

Nachdem am Sonntag gegen 16 Uhr alles abgebaut war verirrten sich ein paar Gewitter Tropfen auf den Platz, während den vergangenen Tagen hatten wir dagegen bestes Wetter. Danke an Sascha und alle Mitstreiter des FMC Albatros für diese tolle Veranstaltung! Wir konnten viel fliegen und alles hat gepasst.

Zum Saisonanfang wurde wieder einiges an Material geopfert. Zumindest meine Schäden an der FireBlade Classic scheinen reparabel. Aber vorher hat das Konzept bewiesen, dass die Rechnungen aufgehen. Ziel war 400Km mit einem Serienmotor und unter 60A Strom. Geflogen bin ich einen Serien Scorpion 4525/370kv an 15s2200 SLS APL v2 und einem YGE 200UHV (oversized, aber lag halt rum). Als Prop verwendete ich eine stark gekürzte 8,6x17, der ca. 18500rpm drehte. Beim 3ten Flug sagte die Messanlage 399Km/h. Der Akku war nach 65-70s ca. zur Hälfte geleert. Alles im grünen Bereich, ein nettes Trainings Setup. Ziel erreicht.

Bei der Rückfahrt war es auch spannend: Kurz hinter Kassel kam ein kleiner Fluss über die Autobahn, vorher gab es starke Gewitter. Und schlussendlich bin ich im Regen noch über einen verlorenen Auspuff gefahren. Linkes Vorderrad zerfetzt! Der Abend war gelaufen....

Fazit: Thumbs up für das Treffen in Bad Wünnenberg! Wir hoffen auf einen neuen Termin in 2019..... :D

Beste Speedergrüße aus Weiterstadt

Oliver
 
Hallo Leute
........Es wird auch max. nur ein Video einer Sparte pro Tag veröffentlicht. Es kommt aber alles nach und nach. .....
VG Mathias

Unser täglich Video gib uns heute ... :rolleyes:

Danke Mathias für die immer tollen Videos :)

Und Danke an die Wünnenberger für das tolle Treffen :)
 

ulaB

User
Hiho,

in einer Flite Test Facebook-Gruppe tauchte gerade das Video mit der Speed Horten / Speed Nuri auf:


Und natürlich ergaben sich direkt wichtige Fragen:

Best sounding airplane I've ever heard in my entire life, and I've heard some good stuff. So three questions: what motor, what wingspan, and where do I get a 5 blade hotliner hub? Because I'm seriously going to build one of these.

Kann das jemand beantworten? Ich würde das dann weitergeben :).

Balu
 

steve

User
Hallo,
hier einige Daten/Anmerkungen zu dem Speed-Horten aus dem Video von Mathias

IMG_1063.jpg

Spannweite von 1.800mm.
Flächeninhalt 67qdm
Fluggewicht aktuell 4300g mit 10s4400ALP - max. 5000g bei FAI Auslegung mit z.B. 14s5000

Antrieb:
Scorpion 4530
YGE320HV


Fernwelle aus 17x0,5mm cfk Rohr - mit dem Prop-Halter verklebt.

Prop:
12x24 5-Blatt cfk Prop (Bezug über AS-Composites)


Die Zelle wurde klassisch als Voll-Cfk in Formen gebaut. Die Zelle ist bis auf ein kurzes Heck-Bürzel einteilig.

Das eingesetzte Modell entstand 2012 und ist das erste und einzige Modell aus diesen Formen.


Schalenaufbau:

50G

160C

1,5mm Balsa

50G - in der D-Box zusätzlich 160G

Holm aus UD cfk - Stege aus Schaum in cfk-Schläuchen


Aerodynamisches Konzept

Horten-Glocke
Profil NACA 0010


Hier der Logg zum Video:

12x24x5 9s4400 Bad Wünnenberg dick.png


Und hier ein Logg mit 10s - evtl. gibt es dazu auch ein Video von Mathias:

12x24x5 10s4400 Bad Wünnenberg dick.png


Mit 10s wurden in der Messstrecke 360km/h festgehalten.

Die relativ geringen Ströme/Eingangsleistungen zeigen, dass das Konzept: Horten/Druckantrieb trotz der relativ dicken Flächenprofile sehr effizient arbeitet.


Es werden für die Telemetrie die Sensoren von SM eingesetzt. Die Telemetrie ermöglich die relativ lange Flug/Motorlaufzeit, da der Lipo ziemlich genau bis 80% entladen werden kann. Für den Schwebeflug werden etwa 5A benötigt. Ab 10A kann geturnt werden.


Für den Start verwende ich ein Mega-Rubber von EMC. Es wird mit einem 8mm Seil verlängert und mit einen Stift an der "Nase" befestigt. Die ganze Mimik ist so gestaltet, dass der 6mm Stift zwar in einen Rohr mit 7mm Innendurchmesser durch die ganze Nase geht aber auch noch 50mm aus der Nase herausschaut. Das erzeugt ein leicht aufrichtendes Moment und verhindert etwas das bekannte Durchsacken nach der Freigabe. Zusammen mit einen Zug von ca. 25-30kg ermöglicht dies die sauberen Starts.


DSCN1928.JPG


Wichtig bei so einem Flitschen-Start und für den weiteren Flug sind Mischer, die so eingestellt sind, dass das Modell einerseits gerade am Gummi beschleunigt, im weiteren Verlauf aber auch die teils deutlichen Momente des Antriebs ausgeglichen werden - idealerweise mit einer angepassten zeitlichen Verzögerung.
VG
 

GC

User
Ich bin sehr beeindruckt von den tollen Fotos und Videos.

Was ist denn mit dem Motor von f3d passiert? Wollte der Pleuel seitlich aussteigen? Wie hoch dreht denn so ein Motor im Anflug?

Die Thermik Horten;) finde ich ebenfalls sehr beeindruckend. Ohne solch einen schweren Akku und Motor würde dieser Flieger am Hang bestimmt eine sehr gute Figur machen.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, sind die gefährlich hohen Springbäume:(.

Weiter so! Ihr seid echt innovativ!
 
Ich bin sehr beeindruckt von den tollen Fotos und Videos.

Was ist denn mit dem Motor von f3d passiert? Wollte der Pleuel seitlich aussteigen? Wie hoch dreht denn so ein Motor im Anflug?

Die Thermik Horten;) finde ich ebenfalls sehr beeindruckend. Ohne solch einen schweren Akku und Motor würde dieser Flieger am Hang bestimmt eine sehr gute Figur machen.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, sind die gefährlich hohen Springbäume:(.

Weiter so! Ihr seid echt innovativ!

Der Motor ist nicht von Michi, er war nur elektrisch unterwegs und hat später damit versucht den Maulwurf zu erschlagen :D
Das war der SP60 vom DJ. Ich kenne seine Drehzahlen nicht, aber ich denke er wird sich irgendwo um 25.000 bewegen. Aber genau kann nur er selbst oder ggf Kasumi das beantworten

Bzgl. Springbäume... Die Bäume sind weit genug weg, aber wie das bei fremden Plätzen so ist muss man sich erstmal daran gewöhnen.
Ich denke das unser Platz zum Speeden schon sehr gut geeignet ist und wir schon auf deutlich unangenehmeren Plätzen geflogen sind
 

steve

User
Hallo,
kann Saschas Hinweis voll bestätigen. Die Bäume schauen auf dem Videos auch sehr nah aus. Ebenso die Windräder. Sie sind aber in der Realität sehr weit entfernt. Ich bin auch etwas verwöhnt, weil ich auf meinen Platz immer aus dem Tal aufwärts landen kann. Mit etwas Übung, anderer Trimmung und ein wenig Ehrgeiz konnte ich den Horten am 2. Tag dann auch fast vor den eigenen Füßen ablegen.

VG
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Drehzahlen

Drehzahlen

Die Drehzahlen vom SP60 hab ich ewig schon nicht mehr gemessen. Sascha wird mit seinen 25.000 1/min aber schon nicht so verkehrt liegen. Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher was zuerst passiert ist. Ist erst das Pleuel aufgegangen oder erst das Kolbenhemd dahergeflogen?

Wie Bernd sagen würde: "Es ist einfach alles kaputt gegangen." ;)

Gruß

Stefan
 
Ergebnisse ?

Ergebnisse ?

Hallo Speeder,

gibt es auch irgendwo ein paar Messwerte? Hab ich was übersehen?

Gruß aus Österreich
Rolf
 
hi Rolf,

ich veröffentliche keine Messungen mehr da es in den letzten Jahren danach immer irgendwas zu meckern gab.
Die Liste schlummert auf dem Messanlagen Rechner, und kann bei bedarf gerne an einem der kommenden Veranstaltungen eingesehen werden ;)

gruß

Sascha
 
Schade !

Schade !

Hallo Sascha,

das finde ich schade!

Früher war jeder glücklich wenn es zu einer Messung kam und es war selbstverständlich das Ergebnis mit anderen zu teilen.

Die Messergebnisse selbst wurden immer irgendwie angezweifelt, schon damals bei der "akustischen" Messanlage von Kai und der Radarpistole von Michi.
Aber nie (naja, ein paar Ausnahme-Perönlichkeiten und Besserwisser gibt es immer) von den Piloten, nur von den Kommentaren im Forum.

Wirklich schade!

Gruß
Rolf
 
Hat jemand zufälligerweise noch ein Video vom Fluxkompensator Huckpack - F-Schlepp ? :D

@Rolf hättest dir ja gerne mal die Diskussion von 2016 antun müssen. Sorry aber das war fernab von gut und böse. Ich hab meine Lehre daraus gezogen7


gruß
Sascha
 
Hi Sascha,
da warte ich auch schon drauf :):)
War genial... nur für den Anhänger nicht....
Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten