wie kann ich Zellen in mm festlegen (altes Excel) ?

Hi,

ich habe eine uralt ExcelVersion (2003).

Besteht die Möglichkeit die Zellen (Zellenhöhe/breite) dennoch in mm einzugeben ?

Vielleicht gibt es da ein Zusatzprogramm oder so ?

Danke für einen Tip
 
Excel Zellen in mm

Excel Zellen in mm

Rechnen. Ich meine 1 typographischer Punkt is 1/72 Zoll, also 25.4/72 = 0.353 mm.

Bei Wiki nachgelesen: Ja , ist so.


Bei mir hat das irgendwie nicht funktioniert.
Ich benötige eine Zelle die genau 32mm breit und 5mm hoch ist,
dann eine die 52mm breit und 10mm hoch ist.

Welche Werte muss ich da bei der Zellenhöhe und Breite in Excel(Version 2003) eintragen ?

Ich habe das mit dem Dreisatz ausgerechnet,
aber es hat nicht gepasst.

Falls Du mir helfen kannst, vielen Dank.
Falls nicht- trotzdem schöne Weihnachts und Neujahrfeiertage.

MfG
 
Offensichtlich hilft nach wie vor nur Heranprobieren, wenn man es genau haben will.

Die Linealeinheiten kann man zwar in den Einstellungen im neuen Excel angeben. Bei Formatangaben ignoriert Excel diese aber. Einheiten ins Eingabefeld eingeben ist auch nicht, Fehlermeldung.

Die Einheit in Breitenrichtung ist 12 /Einheiten pro Zoll. Allerdings nicht genau. Nach einem Probeausdruck und per Dreisatz korrigieren hat es am Schluss bei mir so gepasst:

Breite: (ca. 12 Einheiten pro Zoll)
32 mm = 15.36
52 mm = 25.55

Höhe: (recht genau 72 Eineiten pro Zoll)
5 mm = 14.17
10 mm = 28.34

Wenn Du das überprüfst, wirst Du finden, dass der Faktor für die 32 mm ein anderer ist als für die 52...

Quintessenz: (Genau wie bei den Diagrammen auch): Excel ist geeignet, Deine Daten irgendwie aufs Blatt zu bringen. Erwarte keine Kontrolle über die genaue Formatierung.

Achtung: Der Druckertreiber kann hintendran auch noch in die Suppe spucken. Meiner behauptet, er drucke mit genau 100% Grösse aus. Auch das muss man testen.
 
Erst mal ein frohes Fest und sorry für's Off-Topic.

Ich mag Excel, weil es DAS Tool schlechthin für den kreativen Chaoten ist.:D:D:D

Nix für ungut
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten