Wie viel Nitro für den Moki/Mark 180

Hallo
Mein Sohn hat sehr günstig eine ältere, gebrauchte GeeBee gekauft, in der ein Mark M 180 RC (Moki )2-Takt Glühzünder verbaut ist (30cm³). Die Glühkerze war eine OS8 und der mitgegebene Sprit hat 15% Nitro und 15% Synth Öl. 18x8 Biela LS
Das Problem ist, der Motor schlug zurück wie wild und lief dauernd Rückwärts, ging auch gern im Flug bei Lastwechsel / Leerlauf aus und nagelte im Teillastbereich ( darum wurde wahrscheinlich der Flieger auch so billig verkauft ). Er reagiert auch extrem zickig auf Teillasteinstellung ( 1 minimale1/20 Umdrehung in die falsche Richung und er mag gar nicht mehr) Man hat ihn auch fast nicht dazu gebracht richtig rum zu laufen.:rolleyes:
Als 1. Abhilfe habe ich zur Probe noch eine Kerzendichtung drunter ...war nur unmerklich besser
2. Abhilfe eine kältere OS A5 verbaut ....wurde deutlich besser und hält auch noch vernünftig Leerlauf ohne Glühung ( Eine R5 pakt meine 1,2V Vorglühung nicht mehr)
3. Schwerere Luftschraube (G-Sonic 18x12) brachte auch noch eine Verbesserung...aber perfekt ist es noch nicht.
Jetz will ich aber keine baulichen Änderungen wie Kopfdichtungen machen, darum die Frage hier ob jemand den genannten Motor kennt oder hat und mit wie viel Nitro ihr den max. betreibt. Ich denke das der einfach zu hoch verdichtet ist für 15% Nitro, habe aber selbst auch nur 15%igen für meine 4 Takter da. Muß also neu bestellen.
Darf er evtl nur max. 5% ? Nagelt und läuft er mit 10% auch noch rückwärts oder ist es deutlich besser damit.
Für euere Erfahrungen und Tips zu dem Motor bin ich echt dankbar.;) Möchte halt auch gerne nur 1 Sorte Sprit da haben und meine 4 Takter brauchen mind. 10% Nitro
( Saitos)

Gruß
Andi
 

U.N.

User
Hallo Andi,

vor vielen Jahren hatte ich den Motor in einer SU von Airworld.
Ich hatte den Motor mit einer kalten Kerze und ohne Nitro betrieben.
Damit lief er einigermaßen zufriedenstellend. Die Einstellung war aber etwas tricky.
Mit einer heißen Kerze bekommst du Frühzündung und der Moki nagelt.
Insofern ist Deine Vorgehensweise richtig.
Das mit der 2. Kerzendichtung bringt aber nicht viel.
Besser wäre hier eine 2. Kopfdichtung.
Bei meinen 30er Supertiger mit Hatori-Reso hatte ich auch ohne Nitro zeitweise bis zu 4 Kopfdichtungen
unterlegt. Kerze war damals die Rossi 8 - extrem kalt

Ein entscheidender Faktor ist auch noch der Auspuff. Ist der zu klein neigen die großen Methanoler auch zum nageln.

Bei den Supertiger hatte ich Max. 10% Öl im Sprit.Beim Moki weiß ich das nicht mehr genau. Meine aber das es die gleiche Mischung war. Zu viel Öl heisst schlechtes einstellen und nageln

Im übrigen habe ich fast alle großen Methanoler gegen die Laufrichtung angeworfen. Das geht nach dem Ansaugen wirklich.
Kurz gegen die Kompression gedreht und die Motoren springen richtig herum an. Voraussetzung ist aber reichlich Sprit im Motor.
Hierzu haben ich vorher immer Sprit eingespritzt.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe

Ja, Sprit spritze ich vorher auch direkt in den Vergaser, sonst will er kalt eh nicht so richtig.
Zum Thema Öl lt Hersteller " Konstruktiv sind die Motoren
für den Betrieb mit FAI-Sprit (80% Methanol / 20% Rizinus) vorgesehen" ....:rolleyes:
In neueren Angaben steht 18% und ja nicht weniger.
Da bin ich mit meinen 15% ja schon fast bei Trockenschmierung;)
Ich hatte auch ST 2000/2500 und 3000 Motoren usw.....habe die auch mit nur 10% Öl betrieben.
Auspuff ist ein großzügig dimensionierter Topfdämpfer ohne Resoeffekt....also hier kein aufheizen oder zurückdrücken.
Aber so wie ich das rauslese wird es wohl die einfachste Methode sein , doch einfach auf 5% Nitro runter zu gehen. Hat auch den Vorteil , das er nicht ganz so arg säuft ( 700ml keine 9 Minuten) Vielleicht besorge ich mir einfach Methanol und Öl und mische das Ganze runter....
werde aber auch mal nach Ersatzteilen schauen und bei Verfügbarkeit evtl doch ein oder besser 2 zusätzliche Dichtungen verbauen....könnte dann den Sprit (Zumindest den Kompromiss-Sprit mit 10%) evtl beibehalten.

Also war die Richtung, in die ich hier vermutet habe, schon richtig, von daher vielen Dank für dein Posting.

Gruß
Andi
 
Hallo!
Dieter Werz hatte den kleineren 135er, also etwa 23ccm, in der FMT getestet. Er verbaute einen für den Mark gefertigten PEFA Dämpfer und verwendete Sprit mit 18% Rizinus und 5% Nitromethan, vielleicht hilft dir das etwas bei deinem Motor. Von nageln hat er nichts geschrieben.

lg und schöne Weihnachten!

Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich Zusammenhang mit der heissen Glühkerze und den 15% Nitromethan
sowie der hohen Verdichtung bekommt der Motor heftige Frühzündungen.

Abhilfe kältere Kerze und Verdichtung veringern (Dichtungen unterlegen)
Bei zusätzlichen Dichtringen unter der Kerze besteht immer die Gefahr
beim anziehen das Gewinde zu beschädigen.
Der Motor ist für den Betrieb ohne Nitro ausgelegt.

Zum Thema Öl Auszug aus der Bedienungsanleitung

A
You can tell that the engine is broken in as soon as the engine holds a peak rev without sagging, and
you can dial-in a low, steady idle. Now you can also reduce the oil content in your fuel to about 17%
of a high-quality synthetic oil (if you use castor, please do not reduce the oil content, stay at 20%)
. A
very important notice: Many times we have heard that “an experienced colleague”, “the club’s engine
guru” or “the guys at the field” have said something like “My engine of the brand xyz runs perfectly
with x% oil (x being a very low figure like 8 or 12)”. Please, DO NOT LISTEN TO SUCH
INCOMPETENT STATEMENTS. First of all, we believe that we, as designers and manufacturers of
our fine engines, do know best what the engine has been designed for. Secondly, the required amount
of oil differs due to several facts and depends very much on the design specifications. A highperformance
engine like ours has much tighter fittings than some of the competitor’s engines – this is
true for the connecting rod bushings as well as for the hand-selected cylinder/piston pair. The small
tolerances used in these parts are an important contributor to the reliability and dependability of our
engines. Low oil content not only can cause lubrication problems, but it also increases the engine
temperature (thus increasing wear) and provides no reserves should you experience a lean run due to
e.g. wrong carb setting, the pressure line on the muffler failing etc.. Please note, that our warranty
does not cover any damages to the connection rod, piston or cylinder due to overheating or the use of
insufficient or bad quality oil.

Der angesprochenen Super Tiger ist anders konzepiert und benötigt eine heissere Kerze Aufgrund seiner
viel grösseren Verippung/Kühlung.
Auch wurde hier von Simprop in der Anleitung empfohlen nach dem einlaufen auf maximal 10-12% Öl
zu gehen auch der Einsatz von 5-10% Nitro wurde angeraten (gilt nur für die alten Italos mit 20/25/30cc)

Gruß Bernd
 
Hallo

Ich habe vorhin 2 Kopfdichtungen bestellt (sofern lieferbar ) verwende weiter die kalte OS A5 und werde dann noch 5%igen Nitrosprit mit 15-18%Öl ordern, evtl den bewährten Simprop Supaglo mit 14% Synth und 2% Rizinus (Gesamt also 16%).
Dann sollte der Motor sauber laufen und wegen dickerem Sprit auch nicht mehr so zickig auf kleinste Veränderungen reagieren. ( 15%Nitro mit nur 15% dünnen Molsyn150 Öl sind halt wesentlich dünnflüssiger wie Sprit mit 20% Rizinus und nur Methanol, wofür der Motor halt doch ausgelegt war ( Ist ja auch nicht mehr die neuste Entwicklung).

Mit der kalten Kerze jetzt ist er ja schon einigermaßen durchgelaufen, auch im Flug, war also schon die halbe Miete.

Danke für eure Hilfe und Meinungen
´
Gruß
Andi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi

Und wenn er garnicht will oder der Übergang beschissen ist dann
spendiere eine Zusatzglühung von Microsens etc.

Oder Umbau auf Benzin es gibt da ja auch den Motor als Benziner
dann aber mit OS Benzinglühkerze.


Der Umbau des Mark wird ähnlich sein dem MVVS (Glüh auf Benzin) durch Einsatz
eines Adapterflansches auf den der Pumpnvergaser montiert wird.
Hat der Mark dann noch Nadellager am Pleuel kannst du auch 1:30 verwenden
bei Gleitlager ist eher 1:20 angesagt. Bei dem Supertiger passt der Flansch
von MVVS (13mm Hals) dazu ein Vergaser vom Chinamann.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd

Eine Glühung habe ich schon drin, verwende ich aber in erster Linie nur zum starten oder beim groben einstellen. Sonst ist die Kerze ja wieder zu heiß und er macht Probleme. Evtl. leicht anglühen im unteren Teillast runter zum Leerlauf. Aber das will ich so hinkriegen wenn geht. Beim Laufen glühen mache ich eigentlich nur bei 4 Takt Motoren.
Will aber ansonsten eh nicht so viel Aufwand betreiben, da der Flieger ja fast ein " geschenkter Gaul " war und ich da nix reininvestiere...soll nur einigermaßen zuverlässig laufen, so lange er noch lebt ;) Mein Sohn soll einfach einen einfach zu handzuhabenden Flieger kriegen, mit dem er auch ohne mich zurecht kommt.
Benzinglühkerze ist schon eine tolle Erfindung...aber der Vergaser wird schon mehr kosten wie der gesamte Flieger :D

Gruß
Andi
 
MOKI/Mark 180 und andere Methanol

MOKI/Mark 180 und andere Methanol

Hallo,

Auch wenn schon länger her ist, möchte ich noch meine Meinung zu eurem Thema abgeben.

Ich habe insgesamt drei MOKI/ Mark Motoren Besitz und den 135 er noch heute im Einsatz. Nur Methanol.

Die Methanolmotoren von Marc/Moki benötigen generell kein Nitro Methan, sie sind so hoch verdichtet, dass sie auch mit reinem Methanoltreibstoff sehr gut anspringen und laufen.

Eigentlich sollen sie mit dem sogenannten FA I Sprit, d.h. 80 % Methanol und 20 % Rizinus betrieben werden. Ich selber betreibe sie mit 15 % Molsyn 150, 3 % Rizinus und ansonsten nur Methanol, kein Nitro.

Auch eine Glühung ist nicht erforderlich. Man sollte allerdings die OS-F Zündkerzen für Viertakt-Methanolmotoren verwenden.

Dann wird es keine Probleme geben, vorausgesetzt die Spritleitungen sind groß genug, der Vergaser ist in Ordnung und die Kühlung funktioniert.

Beim Vergaser muss man darauf achten, er fest auf dem Motorgehäuse angezogen ist, und dass die Einstellscheibe einen festen Sitz hat und sich nicht während des Laufes verstellen kann.

Viele Grüße
 

Mesche

User
Lage des Tanks ist wichtig!

Lage des Tanks ist wichtig!

Noch ein Punkt der nach meiner Erfahrung bei einem Glühzünder den entscheidenden Unterschied macht:
Glühzünder haben in der Regel keinen Pumpenvergaser und da kommt der richtigen Lage des Tanks eine extrem große Bedeutung zu:
- Vergaserhöhe muss mittig zur Einbauhöhe des Tanks sein!!!
- Der Tank muss unmittelbar hinter dem Motor sitzen am besten mit weniger als 5cm Abstand. 10cm Abstand sind da schon zu viel. Aus gleichem Grund ist ein langer und schmaler Tank eher ungeeignet.
Meine Glühzünder-Motoren waren OS 18ccm und 26ccm und ein Super Tigre 30ccm, alle mit Resorohr. Alle Motoren liefen absolut zuverlässig mit 5% Nitro und 8% (ST 30ccm) bzw 12% (OS) Aerosafe-Öl (gibt es heute wohl nicht mehr). Der ST 30ccm war hängend eingebaut und kam trotzdem problemlos, wie auch die anderen Motoren, ohne Kerzenheizung aus.

VG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten