E-Flite UMX Aero Commander gibt es schon Erfahrungen?

Flash

User
Hallo,
Danke für den Hinweis.

Schade, so werden es hier in unserem deutschsprachigen Forum immer weniger, wenn Du alle dorthin schickst.
Viele Grüße
 
Aero-Commander mit Tesaatreifen

Aero-Commander mit Tesaatreifen

Hallo, ich hoffe, das hier noch jemand reinschaut. Ich habe die Twin Commander gerade ausgepackt. Ein wirklich tolles Modell, alles technische läuft einwandfrei und unkompliziert. Weshalb ich mich melde ist der Punkt, das ganze Modell ist an den Nahtstellen der einzelnen Depronteile mit Tesastreifen geklebt. So sind die Teile an vielen Stellen nicht anderweitig geklebt. Alles ist so lose. Am Kabinenhaubenansatz kann man Ober- und Unterteil auseinander ziehen. Habe ich da ein Montagsflugzeug erwischt oder ist das bei euch auch so. Die Kabinenhaube gab zudem beim öffnen merklich nach, ich öffne sie jetzt vorsichtiger. Ich habe mich ansonsten bereits in den kleinen Flieger verliebt!! Gruß Uwe
 
UMX Commander Boob Hoover-Design

UMX Commander Boob Hoover-Design

Soooo, damit es nicht nur in den englischsprachigen Foren etwas zu lesen und zu schauen gibt.
Mein "Umbau" ist fertig. Ich habe mir die Decals (Klebe-Bilder) von Callie Graphics schicken lassen - das ging problemlos und auch relativ schnell. Jetzt war die Frage, wie ich die rote Farbe entfernen kann. Ich bekam dann den Tipp mit Klebestreifen. Das war allerdings ein sehr aufwändiger Job - da sind einige Rollen Tesa bei drauf gegangen... Geduldsspiel - aber es hat sich gelohnt. Nachdem die Farbe endlich runter war, habe ich mit Wasserbasis-Lack weiß lackiert - dünn und sicher 5 Schichten oder so...
Um die grünen Streifen auf Rumpf und Seitenleitwerk richtig zu positionieren habe ich mir eine Schablone gebaut. Ich habe einfach die Decals fotokopiert und die Kopie dann zugeschnitten. Dann habe ich ein großzügiges Loch hineingeschnitten, da wo das Höhenleitwerk sitzt. Jetzt konnte ich dieses Loch wieder mit Papierstreifen oberhalb und unterhalb des Höhenruders soweit abdecken, bis ich eine perfekte Schablone hatte. Das verbleibende Loch habe ich auf die Decals übertragen, (und eines für das Seitenruderhorn), ausgeschnitten und die Decals genau am Höhenruder getrennt. Im Ganzen wäre es ja nicht über das Höhenruder gegangen. War ein Geduldsspiel...

Die auflackierten Boots habe ich übrigens auch komplett entfernt, denn sie waren falsch: Bob Hoovers Shrike hat keine Boots zwischen Motor und Rumpf und die auf den Außenflügeln gehen bis fast zum Randbogen. Ausserdem müssen sie schmaler sein. Also runter damit und neu machen. Aber nicht lackieren! Im Original sind sie ja aus Gummi. Und hierfür gibt es einen altbewährten Trick: Isolierband! in diesem Fall 15mm breit. Ich finde, das sieht wirklich täuschend echt aus - genau die haptische Erscheinung des Gummis, genau der richtige Glanzgrad...

Die Decals von Callie Graphics sind übrigens einigermassen in Ordnung. Könnten dünner sein. Was ich aber wirklich überhaupt nicht verstehe ist dieses: Wenn man einen Satz Decals macht, warum macht man es dann nicht richtig? Die Bilder sind voller Fehler. Z.B. laufen die grünen Streifen beim Original vorn rund aus, die Decals aber sind eckig. Der Schriftzug für die Nase ist einfach falsch - falsche Schrift, falsche Dimensionen, Sterne an den falschen Stellen. Auch der Schriftzug für die Tragfläche ist falsch - Die Buchstaben sind zu fett - falscher Font. Ganz blöd wird's wenn man die Bilder nicht wie beim Original spiegelt. So kann ich einige Abzeichen nur auf der linken Rumfpseite aufbringen - die für rechts sind schlicht falsch. Auch muss es nicht "Pacific Coast Avionics" heissen, sondern "Gulf Coast Avionics" usw., usw...Ganz blöd wurde es bei der US-Flagge: Die für die rechte Seite ist korrekt. Für die linke Seite braucht man eine, die andersherum schräg ist. Man wollte sie wohl spiegeln, hat aber eine Flagge gebastelt, die die Sterne dann in der unteren, linken Ecke hat - Aua! Ja guckt denn da einer hin? Ich kapier das nicht! Wenn man es schon macht, warum macht man sich dann die Mühe, es falsch zu machen?

Egal, trotzdem schön geworden. Jetzt bin ich gespannt, wie sie fliegt. Welchen optimalen Schwerpunkt habt Ihr erflogen?



IMG_0793.jpgIMG_0790.jpgIMG_0791.jpgIMG_0794.jpgIMG_0795.jpgIMG_0798.jpgIMG_0799.jpgIMG_0800.jpg
 
Heute Jungfernflug. Fantastisch! Unkompliziert, lustig, der kleine Vogel. Ich habe auch Bob Hoovers "Energy Management Routine" ausprobiert - also beide Motoren stopp und dann Kunstflug. Das was ein Witz! Was haben wir gelacht...:):):) Sie kommt überhaupt nicht durch einen Looping, selbst wenn man aus dem senkrechten Sturzflug abrupt zieht. Hat einfach nicht genug Momentum, nicht genug Masse. Dabei fliege ich schon 850 mAh... Aber witzig wars, wie sie im Aufwärtsflug abkippt...
Hier das Video von heute:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten