BAE Hawk von Freewing oder FMS

VR40

User
FMS Hawk

FMS Hawk

Hi,
ich bin der Vater von Lars (Eisbär 99).
Wir haben die Hawk jetzt rd. 10 mal geflogen, ein paar mal auch mehr oder weniger synchron.

Funktioniert alles tadellos, das Fahrwerk ist rasentauglich.
Flugzeit mit 4.500 mAh gut 4 Minuten.

Der Lack ist wirklich sehr empfindlich. Im Rückenflug ist relativ viel Tiefenruder erforderlich.

Ansonsten haben wir bisher nichts zu kritisieren. Flugeigenschaften, Flugbild und Sound 1 a.

Gruß
Bernd
 

Piano

User
Mit welchen Akkugrößen fliegt ihr die Freewing Hawk? Ich bin bisher mit 3300er geflogen, aber da ist die Flugzeit doch recht gut. Wieviel verträgt sie, ohne ihre Leichtigkeit zu verlieren?
 

VR40

User
FMS Hawk

FMS Hawk

Wir verwenden 4.500 mAh.
Flugzeit 4-5 Minuten. Wir stellen den Timer auf 4 Minuten um die Akkus nicht zu sehr zu quälen. Die Regler sind auf eine sehr niedrige Abschaltspannung eingestellt. See
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wer fliegt denn in Zeiten von Telemetrie noch mit Timer und Abschaltspannung am Regler? :confused: Die Hawk kostet 440 €; die Wahrscheinlichkeit, dass du dir dieses Geld in die Haare schmieren kannst, wenn der Regler abschaltet, ist relativ groß.
 

VR40

User
FMS Hawk

FMS Hawk

Ach was.
Bei gut gepflegtem Akku habe ich bei 4 Minuten noch jede Menge Reserve. Der Leistungsverlust kündigt sich auch rechtzeitig an.
 

HE-219

User
Hallo,
fliege auch noch mit dem guten alten timer liegt aber daran das ich eine Hitec Anlage habe und da ist das alles viel zu kompliziert, man müsste dann auch noch ein update machen dazu braucht man für 30,- noch ein Zusatzteil und das programm
was man sich auf dem PC hochladen muß blockiert mir den Rechner und seit dem Multiplex das Hitec Zeug hat ist es ja auch nicht besser geworden die wollen eben lieber ihr Zeug verkaufen. Und heute ist für mich die entscheidende Frage ob meine gespeicherten Daten auf dem Sender weg sind wenn ich auf Telemetrie umstelle und ein Update mache, konnte mir nie einer beantworten und da hab ich es auch gelassen.

Gruß
Markus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ach was.
Bei gut gepflegtem Akku habe ich bei 4 Minuten noch jede Menge Reserve. Der Leistungsverlust kündigt sich auch rechtzeitig an.

Na ja, das muss jeder selbst wissen. Aber ein Lipo, der in der Leistung einbricht, ist schon überstrapaziert. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei geänderten Bedingungen (z.B. mehr Wind) recht leicht mal deutlich mehr Strom verbraucht, als kalkuliert.
 
Freewing Hawk

Freewing Hawk

Servus!
Habe meine Freewing jetzt 3x geflogen:
Absolut unproblematischer Rasenstart - Flugzeit mit 4000er LiPo etwa 4min. Die angegebenen Ausschläge von Freewing finde ich gut-mit bissal Expo optimal!
Für das Geld ein super Jet wie ich finde!

Grüße OTF
 

Piano

User
Ich bin bisher mit 3300er geflogen, aber da ist die Flugzeit doch recht gut.

Kurz wollte ich schreiben :rolleyes:

Ich hatte den Eindruck, mit dem 5000er hätte ich bei der Avanti S eine längere Flugzeit (ca. 4 min) als mit dem 3300er bei der Hawk (knapp 3,5 min). Ich hab aber mal drauf geachtet, das liegt wohl eher daran, dass ich die Lageerkennung bei der Avanti schwieriger finde und ich deshalb eher langsamer unterwegs bin als mit der Hawk. Wenn ich mit der Hawk bewusst „sanft“ fliege, komme ich auch auf 4 min. Macht aber nicht so viel Spaß :D
Ich werde mal einen größeren Akku testen!
 

WeMoTec

User
Wer fliegt denn in Zeiten von Telemetrie noch mit Timer und Abschaltspannung am Regler? :confused: Die Hawk kostet 440 €; die Wahrscheinlichkeit, dass du dir dieses Geld in die Haare schmieren kannst, wenn der Regler abschaltet, ist relativ groß.

Ich habe jetzt keine festen Zahlen, aber wann immer ich mit Kunden z.B. über Regler oder Auslegungen spreche, thematisiere ich natürlich Telemetrie.

Aus den Rückmeldungen von Kunden (nur Zielgruppe: Impellerflieger) vermute ich, daß max. 20% Telemetrie in der Praxis einsetzen, eher weniger.

Oliver
 

MD-Flyer

User gesperrt
Aus meinem Umfeld (Verein) würde ich sagen, dass insgesamt 50 % der Leute Telemetrie nutzen, aber in solche hochwertigen Modellen doch rund 80 %. Aber es gibt ja auch noch andere Methoden, den Lipo vor Tiefentladung zu schützen. Ein Vereinskamerad von mir hat in jedem Modell einen Lipoblitzer verbaut (was in der Summer aber schlichtweg teurer ist als Sensoren, die man wechselt). Man muss ja nicht überall einen Unisense einbauen. Spannungssensoren reichen ja auch.
 

Mefra

User
Ich habe jetzt keine festen Zahlen, aber wann immer ich mit Kunden z.B. über Regler oder Auslegungen spreche, thematisiere ich natürlich Telemetrie.

Aus den Rückmeldungen von Kunden (nur Zielgruppe: Impellerflieger) vermute ich, daß max. 20% Telemetrie in der Praxis einsetzen, eher weniger.

Oliver

Hallo zusammen,

das verwundert mich schon.

Gerade bei einem EDF empfinde ich es, nicht nur als angenehm, sondern auch nützlich, die Kapazität des Lipos zu kennen, bzw. wann ich die Landung einleiten sollte.

Ich selbst fliege recht konservativ, d.h. bei ca. 65% meldet meine Telemetrie, bereits.
Danach habe ich ausreichend Zeit die Landung einzuleiten und bei einem verpatzten Landeanflug diesen zu wiederholen, ggf. auch ein zweites Mal, ohne Gefahr zu laufen, dass mich der Lipo bei der Landung im Stich lässt.
Nicht jedes EDF Modell kann man, auf jedem Flugplatz, ohne Antrieb landen.

Navy der Landung habe ich noch ca. 80 % Restkapazität im Lipo.

Zusätzlich habe ich noch eine Spannungswarnung mitlaufen, die dann warnt, wenn die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet.

Aber auch ich kenne Vereinskollegen, die m.E. die Möglichkeiten der Telemetrie nicht nutzen und weiterhin nach der Uhr fliegen......:eek:

Aber ok, jedem so wie es ihm beliebt...:)

Viele Grüße
 

WeMoTec

User
ICH finde das auch nützlich und nutze das schon seit nunmehr 6 Jahren und möchte Telemetrie auch nicht mehr missen. :D

ABER es gibt nicht nur Modellflieger, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen wollen, sondern auch noch sehr viele, deren Fernsteuerungen garnicht für Telemetrie ausgestattet sind.
Man darf nicht nur von Nerds ausgehen, die immer das Neueste haben. Viele fliegen Anlagen die > 10 Jahre alt sind, auch ist ja Futaba weit verbreitet und ließ lange seine Kunden im Regen stehen.

Dabei wird es aktuell richtig spannend, wo immer mehr multiprotokollfähige Regler auf den Markt kommen...

Oliver
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe mir eine FMS Hawk bestellt und heute bekommen. Echt hammerschönes Modell und die Flugeigenschaften (habe sie bei einem Freund fliegen sehen) sind wohl auch super. Allerdings muss ich leider auch sagen, dass die Materialqualität mehr als nur mau ist. Ich habe noch nie einen so weichen Schaum gesehen; meine Hawk hat schon vor dem Erstflug etliche Macken. :cry: Die Farbe geht schier vom Anhauchen ab. :eek: Dann dieser madige Kabinenhaubenriegel ... Und für eine Zentralsteckung der Flächenstecker könnten sie sich auch mal was intelligenteres einfallen lassen, als die Servostecker alle einzeln anstecken zu müssen.
 
Italienische Alternative????

Italienische Alternative????

Hallo Leute,

schon lange folge ich als bekennender Schaumwaffelflieger dem Fred,

da seh ich zufällig bei den Franzosen (turbines-rc) ein Einführungsangebot von Sebart:
http://www.sebart.it/edf-jets.html

Ist preislich natürlich nicht so ganz günstig, aber da dürfte der Lack halten....

Muss ich mal in Donauwörth näher anschauen...Sebart ist zumindest vor Ort.

Grüße

Knuti
 

Piano

User
Leck mich fett! Die wäre was für meines Papas Ältesten! Wenn sie erst ab Okt verfügbar ist, gibts wohl keine Messepreise?

Bei Turbines-RC steht was von ARF für 629 Tacken. Auf der Sebart Seite ist von RTF die Rede? :confused:

@ MD-Flyer: mag ja sein, dass FMS etwas bessere Antriebe hat als Freewing, und dass die Oberfläche noch etwas glatter ist. Insgesamt finde ich die Qualität bei FW aber besser. Vor allem der Lack halt viel mehr aus, bei FMS blättert ihre tolle wasserbasierte Farbe schon, wenn du sie nur schief anschaust. Das ist bei einem Flugzeug für knapp 400,- einfach nicht akzeptabel.
 
Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrung mit dem Fahrwerks Upgrade für die freewing BAe Hawk?


20180823_103851.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten