BAE Hawk von Freewing oder FMS

MD-Flyer

User gesperrt
Beim nachlackieren gemerkt, dass der werte Chinese einen Farbton genommen hat, die man außer in China wahrscheinlich nirgendwo bekommt.
Das ist ein Riesenproblem bei FMS. Bei der Hawk und auch bei meiner PC-21: der Lack hält extrem schlecht und der Farbton ist bei uns nicht zu bekommen. Bei RCG hat mal einer geschrieben dass FMS ihm geschrieben hätte, dass sie die Farbe selbst mischen.
 
Das ist die von Freewing, die Grundfarbe ist eigentlich recht gut und vor allen Dingen hat die eine leicht gummiartige Konsistenz.
Da platzt auch bei Belastung durch Biegen oder Stauchen nichts ab. Aber auch hier anscheinend das Problem mit dem richtigen Farbton.

Natürlich auch das Problem mit der Oberfläche. Einmal zu fest gedrückt und schon ist eine Delle drin.
Das Streichen mit Pakettlack auf Wasserbasis macht die Oberfläche etwas druckfester aber die Frage ist ja immer, ob sich das mit der Farbe verträgt.
Aber das ist wohl das Übel mit den Schaumwaffeln, die Oberfläche ist nicht für die Ewigkeit ;)
 
Das ist ein Riesenproblem bei FMS. Bei der Hawk und auch bei meiner PC-21: der Lack hält extrem schlecht und der Farbton ist bei uns nicht zu bekommen. Bei RCG hat mal einer geschrieben dass FMS ihm geschrieben hätte, dass sie die Farbe selbst mischen.

Ach ja, ein Kollege hat die FMS Beaver und da ist die Farbe absolut in Ordnung und geht auch nicht so schnell ab.
Seltsam...ob die in verschiedenen Fabriken produzieren lassen ? Die PC21 wäre noch ein netter Flieger für zwischendurch gewesen aber wenn die Farbe nichts taugt, dann vielleicht doch eine PC21 in konventioneller Bauweise von Sebart..Ok, preislich natürlich nicht zu vergleichen....
 

MD-Flyer

User gesperrt
SafeCoat oder einfach verdünnter Weißleim ist auch gut um die Oberfläche härter zu machen und macht mit keiner Farbe Probleme.
 

Tigger

User
Bei RC-Castle gibt's die Hawk als ARF+ für 170 Dollar... allerdings kommen hier auch nochmal 70 Dollar Fracht drauf - zzgl. ggf. MWSt & Zoll.

Und da kostet das dann derzeit um die 275€ .(ohne Zoll der noch beaufschlagt wird)
Für das Geld kann man sich auch dann die PNP Version kaufen :rolleyes:

Toby
 
Hallo zusammen,
ja ich weiß, ist eigentlich ne aussichtslose Situation. Aber ich möchtes es weingstens probiert haben ein Ersatz zu bekommen. Zeugen hätte ich 3 Stück die auch sofort gesagt haben dass sie mich da unterstützen würden wenn es drauf ankommt.
Ich finde es nur sehr schade dass von dem Shop auf 3 eMail-Anfragen und inzwischen 4 Tagen nicht einmal den Ansatz einer Reaktion gekommen ist.

Hab mir auch schon überlegt die Hawk nochmal leer zu kaufen. Der Impeller wäre ja noch in Ordung. Leider ist sie nirgends zu bekommen.

War ein sehr frustrierender Einstieg in die Impeller Fliegerei...


Nix für ungut, aber ungünstig ist, wenn der Fehler bereits vor dem Start bekannt war und man trotzdem fliegt... und der Händler das auch noch öffentlich nachlesen kann.

Viel Erfolg
Andreas
 
...wusste ich ja vorher nicht...

>>Als ich am programmieren der Anlage war hatte ich einmal den Fall dass ein Flap nicht ausgefahren ist...bei weiteren Tests, ca. 20x, war dann aber alles gut.

Wäre interessant, zu wissen, wie oft ein Servo-Ausfall gerade bei billigen Servos in ARFs für Abstürze verantwortlich ist. Ein nicht nachvollziehbarer Ausfall (selbst, wenn es danach wieder funktioniert) ist immer unschön und eigentlich ein KO-Kriterium für das betreffende Bauteil.

Ich kenne diese Problematik - hatte mal eine Lubach F-16 angetötet, was ich zunächst als unerklärlichen Pilotenfehler meinerseits interpretiert habe - danach hat beim Check ein Taileron-Servo gezappelt (Futaba S3156).

Seitdem frage ich mich, wie man so etwas in Zukunft ausschließen kann. Eigentlich müßte man einen Burn-in Test in die Software der Fernsteuerungen integrieren und alles Elektronische mal nach dem Einbau ein paar Stunden probelaufen lassen, am besten noch mit vibrierender Zelle...

Viele Grüße
Andreas
 

EC145

User
FMS Bea Hawk 80mm Impeller

FMS Bea Hawk 80mm Impeller

Hallo Zusammen

Habe eine Frage an die Profis

Habe mir die Bea gekauft.

Kann mir jemand sagen, ob ich die mit 6s 5000mAh fliegen kann?

Gruss Adriano
 

Anhänge

  • 20190406_103709.jpg
    20190406_103709.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 93

MD-Flyer

User gesperrt
Wieso denn nicht? Meine tut es jedenfalls und der Schwerpunkt passt perfekt.
 

Piano

User
So ein etwas abgeranztes Modell macht oft am meisten Spaß. Man muss sich nicht mehr um jede kleine Delle sorgen (auch kleine Transportschäden) und kann einfach nur fliegen. Ich war auch mal so drauf jedes Modell nach einem kleinen Crash gleich zu entsorgen, weil es dann nicht mehr so schön aussieht. Bis mir ein Freund gezeigt hat, was man alles wieder hinkriegen kann, wenn man ein bißchen Zeit investiert. Und fliegen tun die Modelle dann teilweise echt noch besser, warum auch immer. Mein Funjet Ultra besteht gewichtsmäßig mittlerweile mehr aus Klebstoff und sonstigem Reparaturmaterial als auch Schaum. :D Fliegt aber nach wie vor geil und sieht auch noch passabel aus.

Das ist ja vollkommen logisch: Der weiche Schaum wird durch Klebstoff viel härter und verwindungssteifer. Deshalb fliegt der Vogel nach jeder Reparatur besser :D
 
Hallo zusammen,

ich hab schon knapp 200 Flüge mit meiner Hawk gemacht, Klappen ganz leicht verzögert. Bis jetzt keinen Fehler gehabt, auch bei meiner L-39 von Freewing nicht. Ich hab mal probiert die Klappen leicht fest zu halten wenn sie fahren. Auch da nichts feststellen können! Komisch das es anscheinend mal vorkommt und mal nicht...

Flugzeiten habe ich mit 4000mAh um die 4min, mit einem 5000er knappe unter 5min mit 25% Rest.


Grüsse

RobertDSC05922.jpg
 

Piano

User
Du packst da echt einen 5000er rein? Ich hab mit einem 4000er schon das Gefühl, das wäre grenzwertig im Vergleich zu einem 3300.
 
Hallo zusammen,

ich hab schon knapp 200 Flüge mit meiner Hawk gemacht, Klappen ganz leicht verzögert. Bis jetzt keinen Fehler gehabt, auch bei meiner L-39 von Freewing nicht. Ich hab mal probiert die Klappen leicht fest zu halten wenn sie fahren. Auch da nichts feststellen können! Komisch das es anscheinend mal vorkommt und mal nicht...

Flugzeiten habe ich mit 4000mAh um die 4min, mit einem 5000er knappe unter 5min mit 25% Rest.


Grüsse

RobertAnhang anzeigen 2122531

Das kann ich auch genau so unterschreiben! Meine geht genausogut und lang!👍

VG Constantin
 
Freewing Hawk, erster Eindruck

Freewing Hawk, erster Eindruck

Hallo Hawk-Fans,
habe gestern meine ausgepackt. Das lange Kabel zwischen Akku und Regler ist schon etwas ungewöhnlich, aber wohl dem Schwerpunkt geschuldet.
Alles sieht soweit bisher gut aus. Die Box kommt sehr aufgeräumt und sogar ein Stab zum durchziehen der langen Servokabel liegt oben auf.
Die "Bauanleitung" ist sehr übersichtlich mit anschaulichen Grafiken sowie sehr gutem Deutsch geschrieben.
Bauen ist in dem Zusammenhang wahrscheinlich auch übertrieben. Ist ja eh eigentlich fertig.
Schade, dass keine Regler Doku beigefügt ist. Das wäre wichtig.
Ich habe auch ein wenig Respekt, dass Motor oder Regler abraucht, wie schon teilweise beschrieben.
Man darf gespannt sein.
 
Freewing Hawk, erster Eindruck, schon hinüber!!

Freewing Hawk, erster Eindruck, schon hinüber!!

Hallo zusammen,

das war schon das Ende der Erfindung. Rasenstart war schwierig, wenn Schneise gemäht war ging es aber schliesslich. Die Räder sind schon klein.
Aber mir ist genau das passiert was ich befürchtet habe: Der Motor ist im Flug verreckt.
Ich habe genau 5 (in Worten fünf) Flüge gemacht. Dann ist der Motor mit einem schabenden Geräusch in der Luft stehen geblieben.
Dummerweise war ich noch nicht richtig an das Flugverhalten ohne Antrieb gewöhnt und bin bei der Kurve über die Fläche abgekippt.
Den Flieger konnte ich nicht mehr abfangen. Der Rumpf sieht aus, als wäre vorne jemand drüber gefahren.
Schade. Flog sonst gut. Aber so war das natürlich sehr unbefriedigend.
Soweit ich erkennen konnte, habe sich mehrere Magnete gelöst und zwischen dem drehenden Teil und den Wicklungen verklemmt.
Ich glaube, damit wird es auch nie wieder ein Freewing Modell werden!
 
Hallo,
wenn sich die Magnete im Motor gelöst haben, ist das ja eigentlich ein Garantiefall und würde mal beim Verkäufer nachfragen, ob er es gegen ein neues Modell tauscht. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten