BAE Hawk von Freewing oder FMS

Modifikation an der FMS

Modifikation an der FMS

Hawk von FMS

Jet.jpg

habe meine FMS Hawk letztes Jahr im März gekauft. Als Akku habe ich einen 6S 5000er. Er hat zwar bloß 20C , reicht aber völlig aus. Nach 4 Minuten ist er immer noch halb voll.
Der Flieger ist von Anfang an super geflogen. Er macht beim Fliegen keine Mucken, lässt sich super Landen und der Sound ist genial (fast ein bisschen zu leise)
Als dann das Gras dichter wurde wollte er nicht mehr abheben. Durch den Widerstand ist das vordere Rad eingefedert, der zum Abheben notwendige Anstellwinkel wurde nicht mehr erreicht.
Bei einem Startversuch habe ich mir dann die Nase verbogen (die vom Flieger) Durch den Fahrwerkschacht ist hier nicht viel Material.
Die Nase habe ich durch eine aus dem 3D Drucker ersetzt, die Fahrwerksgabel durch einen Adapter verlängert und ein größeres Rad montiert. Die Fahrwerksklappen gehen durch das größere Rad nicht mehr zu, deshalb habe ich sie weggelassen (sieht kein Mensch) Da das Rad immer noch sehr leicht eingefedert ist, wurde die Feder verstärkt.
Jetzt macht er wieder Spaß, und ist fast immer am Platz dabei.

Bild10.JPG

Bild11.jpg
 
Freewing Hawk, Beulen

Freewing Hawk, Beulen

Das ist ein guter Tipp, mit dem heißen Wasser. Bis jetzt habe ich die Bruchstellen schön zusammen gezackt. An der Kabinenöffnung wären aber 2 Ausbeulungen mit Temperatureinfluß zu richten. Müsste ja eigentlich auch mit dem Fön gehen, oder?
Wie neu wird die aber nicht mehr, dafür gibt es zuviel "Cellulite" unter dem Rumpf. Das müsste man neu lackieren.
Ich werde das Teil so erstmal fliegen, vielleicht gönne ich mir dann einen neuen Rumpf als Ersatzteil.
 

Tigger

User
ich dachte du bist geheilt von Freewing Modellen :D

Mit dem Föhn (womöglich auch noch Heißluft-föhn) wird das eher nichts! Da bekommt der Rumpf sofort Pickel (gell Piano......)
Ich bügel bei Depron und EPO die Falten mit nem nassem Lappen und einem Bügeleisen wieder raus.

Toby
 
Freewing Hawk, Beulen

Freewing Hawk, Beulen

Ich geb mir und dem Flieger noch eine Chance. Habe mir das Teil nochmal als ARF+ bestellt (also alles außer Regler und Antrieb).
Das Teil fliegt nämlich eigentlich sehr gut. Habe aber die Neigung zum abkippen / Strömungsabriß in langsamen Kurven unterschätzt und bin am Sonntag ziemlich dynamisch in einen Strauch gestürzt. Das kriegt man optisch nicht mehr hin...
Ich muss mich einfach umstellen und die Kurven mit aussreichend Schub fliegen.
 
Alles auf Anfang! Aber das lange Kabel zum Regler....

Alles auf Anfang! Aber das lange Kabel zum Regler....

Heute ist schon der ARF+ Flieger gekommen.
Alles wieder makellos. Der erste Flieger wäre nicht mit vernüftigen Aufwand in Form gekommen. Die Schaumteile sind halt keine Flieger für die Ewigkeit. Einschläge werden zwar schön "gedämpft" aber das Material stauch sich großflächig.

Die lange Zuleitung zwischen Akku und Regler macht mir aber noch Kopfschmerzen. Habe schon gelesen, dass man Kondensatoren in die Leitung löten sollte, um Spannungsspitzen zu puffern. Ich habe ein bisserl Sorge um meinen teuren Graupner T-100 HV. Hatte schon bei Vollgas-Passagen kleine Leistungsaussetzer.
Nicht, dass ich mir den Regler noch schrotte.

Habt Ihr Kondensatoren verbaut?
Oder vielleicht den Regler nach vorne und die 3 Motorkabel verlängert (was ja anscheinend für den Regler unkritisch sein soll)?
VG
Uli
 

Klaus1

User
Hallo,
habe mir nun auch die FMS Bae Hawk gekauft. Als Akku nehme ich einen 6S 5000er mit 20C. Erstflug ist super gelaufen. Ans landen muss ich mich noch gewöhnen. War irgendwie gefühlt zu schnell. Da muss ich noch üben. Ist mein erster Jet. Propellermaschinen fliegen anderst.
Was ich geändert habe, ist die Verkabelung. Habe die Flächenservos ohne V-Kabel angesteuert. Jedes Servo hat seinen eigenen Kanal. Weiterer Vorteil, die Fläche lässt sich nun leichter abbauen zum Transport. Kabel können im Empfänger verbleiben.
Mein Abfluggewicht beträgt 2600 Gramm. Die Kritikpunkte zur Lackierung kann ich nicht teilen. Mein Lack hält bei normalem Transport gut. Was schade ist, die Beleuchtung ist nicht schaltbar und leider zu dunkel. Zuhause im etwas abgedunkelten Raum ganz nett. Bei Tageslicht draussen sinnlos.
Ich fliege das Modell mit dem Wingstabi von Multiplex. Das passt perfekt zu dem Modell. Die Hawk läuft in allen Achsen wie auf Schienen, auch bei Wind. Geflogen bin ich 5 Minuten, also das war die effektive Motorlaufzeit alles in allem. Eingeladen habe ich dann in meinen 5000er Lipo genau 2500 mAh. Da ist noch deutlich Luft vorhanden.
 
Hawk Staffel nimmt Fahrt auf...

Hawk Staffel nimmt Fahrt auf...

Hallo,
nach meinem ersten Versuchen mit der Freewing Hawk und kleineren Problemen mit dem Motor und meinen zu langsamen Kurven inkl. Strömungsabriß, habe ich mich noch zu einer Freewing Hawk hinreissen lassen. So leicht wollte ich nicht aufgeben.
Letztlich ist das aber auch alles nur Training für meine "große" Hawk: Phoenix mit 90 mm Wemotec Fan.
Die Phoenix Hawk habe ich mal zusammen mit meiner Freewing 1.0 und 2.0 zum Staffelfoto arrangiert.
Ich bin mal gespannt, wie die Story weitergeht...
 

Klaus1

User
Hallo,
deine Phoenix Hawk hat ja keine Luftleitbleche an den Flächen. Dachte immer gerade bei der Hawk sind die nötig. Ist das nicht so ?
Alle Versionen der Hawk die ich so gesehen habe, groß ob klein hat diese Leitbleche dran.
 

Klaus1

User
Ich meine nicht den Lufteinlass für den Impeller. Ich rede von den Luftleitblechen an den Tragflächen, auf Höhe der Querruder. Schau dir mal die Videos auf Youtube an, Die Hawks da haben von diesen bis zu 4 Stück pro Fläche.
 

Klaus1

User
Ja genau das meine ich. Wundere mich halt das dies die Phoenix nicht hat. Kann sein die braucht das nicht. Aber lieber vorher klären.
Wie ich schon auf Flugtagen hörte, sind diese Grenzschichtzäune an der Hawk nicht zu vernachlässigen. Zumindest bei bestimmten Größen der Hawk.
So habe ich das noch in Erinnerung von Gesprächen.
 
Grenzschichtzäune

Grenzschichtzäune

Die Teile sind laut Baukasten nicht vorgesehen. Original müssten die natürlich dabei sein.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die einen großen Effekt haben, außer Luftwiderstand.
Genau wie die Antitrudelfinnen am Heck.
Aber vielleicht sollte man da nochmal drüber nachdenken.
Optisch wäre es auf alle Fälle originaler...
Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten