RW4b Antrieb. 6s? 8s? 10s?

olka

User
Hallo

Genau zu Weihnachten ist der RW4b angekommen.
Nun brauche ich noch einen passenden Antrieb.
Aber welchen? Leomotion, Jeti Phasor oder Plettenberg

Ich möchte einen Antrieb mit dem die Leistung durch Propeller oder Lipo gesteigert werden kann.

Was könnt ihr empfehlen. Welche lipos passen ohne Schwerpunktprobleme rein "10s".

Da die Beiträge vom RW4 schon was älter sind würden mich aktuelle Antriebe/Erfahrungen interessieren.


Gruß Olka.
 

matx

User
Willst Du Wettbewerbe fliegen? Dann gleich 10S und einen nagelneuen Leo oder Pletti rein und einmal "richtig zuschlagen". Wenn man da spart ärgert man sich nachher, wenn ein upgrade her soll. Jeden hier gesparten Euro gibt man dann letztlich noch mal aus. Für Spaßflieger sieht die Sache anders aus:

In den RW 4 sollten bis 10S alle von Dir genannten Antriebe passen. Allerdings kannst Du auch an 6S mit bspw. einem Phasor nahezu dieselben Leistungen erreichen wie mit 10S. Mit 4-5S und/oder kleinerem Propeller "spielen" geht auch. Schlussendlich entscheiden da Geschmack und auch ein bisschen das Portemonnaie ... Grundsätzlich spricht nix dagegen, einen RW 4 mit 6S zu betreiben, und so lange man nicht Wettkämpfe fliegt, kommt es sicher nicht auf die letzten 100W Leistung und %Wirkungsgrad an. Für 6S würde sich mit einem entsprechenden LV-Regler (Castle lite 200 oder was in der Art) der Jeti Phasor Race 2026-3600KV mit 6,75:1 an einer 17x18 anbieten (5-6kW).

Super flexibel (und teurer) bist Du mit einem Leomotion, bspw. 4031-2050 an 8 bis 10S und einem HV-Regler, bspw. YGE oder Castle 200. Da kannst Du auch sachte mit 6S beginnen und es heftig mit einer 18x23 an 9 oder 10S krachen lassen. So in etwa wird das bei mir demnächst aussehen. Zudem, wenn Du je 2 Stück 4er und 5er Packs Lipos kaufst, hast Du von 8 bis 10S alle Optionen offen.

Wenn Du auf 8S gehen willst und damit einen HV-Regler brauchst, kannst auch gleich das Setup bis 10s planen. Ob 4+4S oder 5+4S oder 6+4S macht dann vom handling keinen großen Unterschied mehr. Ist halt alles etwas teuerer, dafür noch flexibler und Strom geringer. Will sagen, den Antrieb auf max 8S auszulegen macht aus meiner Sicht nicht so richtig Sinn, dann gleich 10S.

Letztlich würde ich eher Handling und pragmatische Gründe in den Vordergrund stellen (was ist schon vorhanden, Ladetechnik, Budget, was ist am einfachsten verfügbar) ... bspw. ist eine RFM17x18 (etwa 50 Euro) deutlich günstiger zu bekommen als eine GM18x23 (119 Euro beim Reisenauer). Und einen Jeti Phasor Race kann man etwas einfacher und günstiger bekommen (299 Euro) als einen Leomotion (415 CHF plus Einfuhrumsatzsteuer, also etwa 420 Euro, oder gleich mit carbonarmiertem Rotor für 450 Euro).

Und BTW Glückwunsch zum Wurm! Ein bisschen neidisch bin ich schon, da ich meinen dieses Jahr leider zerlegt habe.
 

matx

User
Noch zu den Akkus, also 10S mit 2 Packs gehen logischerweise problemlos rein, dafür ist er gemacht. Wie gesagt würde ich da 4S und 5S so miteinander kombinieren, dass man 8/9/10S fliegen kann. 1800er Zellen 45/90C sollten allemal rein passen, mindestens wenn man sie nackig macht. Eventuell gehen auch größere Kapazitäten, muss man halt abmessen und schauen was noch so mitfliegt (Unilog, BEC-Akku, Backup, ???) ...

6S müssten bspw. die Gensace 6S 2700 45/90C ganz gut rein passen, die sind noch bezahlbar, mitunter sogar im Sonderangebot, und gehen super. Bei 90C sind das dann die 5kW vom Phasor Race drin, das sollte für das Würmchen reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten