Graupner MZ-4 zwei Empfänger binden möglich?

Hallo Liebe Modellbaufreunde.

Kurz zu mir. Ich bin Philipp, 28 aus Berlin und von Kind an faszinierter Modellbauer. Vom Beruf bin ich Werkzeugmacher, nebenbei schraube ich gerne an alten Simsons, gehe angeln und befasse mich seit einiger Zeit mit dem 3D Drucken.

Wahrscheinlich passt meine Frage nicht so 100%ig in dieses Forum, nur leider konnte ich im Internet dazu noch nichts finden und wenn jemand dazu eine Antwort hat, dann bestimmt dieses Forum.
Ich habe vor einiger Zeit ein E-Longboard gebaut, da hat alles gut funktioniert, da der Aufbau der Elektronik sehr einfach war. (Hier der Link falls es jemand sehen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=x7sI0LP5zew)

Mein derzeitiges Projekt sind E-Inlineskates und hier stoße ich auf ein Problem. Ich habe die Graupner MZ-4 Einhandfernsteuerung und würde gerne zwei Empfännger (Graupner GR-12 SH+, HoTT, 6 Kanal) an diese binden. Die Empfänger sollen quasi das selbe zur gleichen Zeit machen, beide Motoren in beiden Inlineskate-Schuhen sollen sich beim Gas geben drehen.

Hier noch ein Bild zum Verständnis im Anhang.
Ich hoffe das ist möglich, sonst muss ich eine Bestellung stornieren :-).

Liebe Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-26 um 09.45.05.png
    Bildschirmfoto 2017-12-26 um 09.45.05.png
    378,1 KB · Aufrufe: 54
Das ist schwierig hier mit Sicherheit zu antworten weil die Modellbauer in der Regel diese Funke nicht benutzen, das ist eher "Kinderspielzeug" für die Vector Line Modelle. Prinzipiell ist es mit HoTT Sendern möglich mehrere Empfänger an einen Sender respektive Modellspeicher zu binden und auf den 2 Empfängern den gleichen Kanal (Gas) auszugeben. Ich habe mal die BA der MZ-4 bemüht so richtig explizit steht das dort nicht drin, eher so wenn man einen neuen Empfänger bindet wird der alte gelöscht. Um da sicher zu gehen empfehle ich Dir die Graupner Service Hotline (Achtung eventuell Werksferien!) anzurufen und nachzufragen ob das geht.
 

max z

User
Die Antwort ist eindeutig ja. Ich besitze zwei DIESER Vector Units (und zwei MZ-4), und ich habe das vor Kurzem ausprobiert. Einfach den zweiten Empfänger am selben Sender binden. Die Anleitung sagt zwar dass die jetzige Bindung gelöscht wird, aber m.m.n. nur im Empfänger. Wie beschrieben soll die Bindungsvorgang zweimal statt finden, einmal zum Löschen und einmal zum Binden. Ich habe da nicht so geachtet, aber einfach das ganze wiederholt bis es klappte. Erst dan wieder die erst gebundene Empfänger eingeschaltet und siehe da, beide Rx reagieren auf den einzige Tx.

Gruss,
Max.

P.S. Vielleicht geht es mit reguläre Empfänger einfacher, die Vector Units haben keine externe Servo Anschlüsse, also keine Möglichkeit zum Anstecken einer Bindungsstecker, und vielleicht brauchen die daher die "doppelte" Bindung. Ich bin weiter nicht bekannt mit HoTT, aber soweit ich gelesen habe sind die Vector Unit vollwertige HoTT Empfänger. Zumindest ist klar dass eine MZ-4 Tx an mehrere Rx gebunden werden kann (wie auch normal für 2,4 gHz Systeme).
 
P.S. Vielleicht geht es mit reguläre Empfänger einfacher, die Vector Units haben keine externe Servo Anschlüsse, also keine Möglichkeit zum Anstecken einer Bindungsstecker, und vielleicht brauchen die daher die "doppelte" Bindung. Ich bin weiter nicht bekannt mit HoTT, aber soweit ich gelesen habe sind die Vector Unit vollwertige HoTT Empfänger. Zumindest ist klar dass eine MZ-4 Tx an mehrere Rx gebunden werden kann (wie auch normal für 2,4 gHz Systeme).

Bindungsstecker gibt es bei HoTT gar nicht, einige RX haben Bindungstaster, einige RX nicht mal den. Dort wird nur der RX eingeschaltet und innerhalb einer bestimmten Zeitspanne muss am Sender der Bindevorgang ausgelöst werden. Manchmal ist das auch zweimal notwendig bis die Bindung erfolgreich ist.

Was noch erwähnenswert ist. Das man 2 RX nun auch an die MZ-4 binden kann ist geklärt, beachten wenn man Telemetriewarnungen benutzt das die immer nur vom zuletzt gebundenen Empfänger kommen. Das gilt auch für externe Sensoren, wenn benutzt, die müssen ebenfalls an diesen letzten RX angeschlossen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten