Anzeige Anzeige
www.stukerjurgen.de   Engel Modellbau & Technik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Glühheizung? Smoke?

  1. #1
    User
    Registriert seit
    14.03.2004
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87

    Beitrag

    Hallo,

    Ich wollte fragen ob es sich lohnt in eine Glühheizung einzubauen, oder ob es eher schnickschnack ist. Der Motor wird warscheinlich ein OS Max FL 70. Ist eine Glüheizung bei 4Taktern nicht besonders gut geeignet?

    Dann wollte ich eventuell ein smoker (nicht hauen *g* ) einbauen. Gibt es sowas in der grösse ( 1300 Spannweite, seduction streamline)? Oder gibt es sowas nur für die Grossen Modelle?

    Gibt es vielleicht noch eine Alternative zu diesem Motor der nicht "so" teuer ist? Ich weiss, Qualität hat seinen Preis, aber ich frag trotzdem mal

    Vielen dank im voraus

    tsaG

    [ 04. November 2004, 19:58: Beitrag editiert von: tsaG ]
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Draußen im Walde
    Beiträge
    398

    Beitrag

    Von einem Smoker würde ich dir abraten.
    Erstens wird das Modell nur unnötig schwer mit 500g, eher noch mehr, musst du rechnen.
    Außerdem wird der Auspuff nicht heiß genug, damit das Rauchöl richtig qualmt.
    Gruß David
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    383

    Beitrag

    Hallo zusammen,

    wie wäre es mit Rauchpatronen. Die sind leicht und qualmen auch ein paar Minuten.

    Hier eine Adresse:
    http://raketenmodellbau.dillingen.de/

    Siehe unter "Rauchwaren"

    Viele Grüße

    Ursus

    [ 04. November 2004, 22:06: Beitrag editiert von: ursus_1 ]
    Viele Grüße von Dieter alias ursus_1
    Be calm when confronting an emergency crisis
    http://www.lsv-fra.de/
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    06.06.2004
    Ort
    nicht mehr da ;-)
    Beiträge
    1.593

    Beitrag

    ....das mit den Rauchpatronen kann ich Dir auch nur empfehlen! Denn für ein Smokesystem brauchst Du : Pumpe, Akku, Tank, Schläucheund vorallem Platz im Modell. Der Tank sollte auch nicht zu klein ausfallen... Bei meiner Extra reicht ein halber Liter Diesel für ca 3-4Minuten dichten Rauch...und die Sauerei am Modell ist ordentlich
    Für die "kleineren" Flieger bevorzuge ich auch die Pyrotechnik! Hier gibts 2 Größen von Patronen. Die Großen halt für Motormodelle untern Rumpf und die kleineren an die Elektromodelle. Für die Patronen gibts auch fertige Halterungen (untern Rumpf und an die Tragflächenspitzen)
    Die Elektrozünder würde ich Dir nicht empfehlen!!! teuer und nicht zuverlässig!

    Gruß

    Micha
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    14.03.2004
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87

    Beitrag

    Hallo,

    Vielen Dank für den Tip! Da werde ich mir auf jeden fall einen Satz holen!



    Die Seduction hat ja vorne eine öffnung um den Motor zu Kühlen, wie wäre es denn wenn man dort einen Kanal hinterbaut ( Hinter den Motor), in den Kanal würde dann auch die Rauchsätze kommen, es würde keiner sehen und man denkt es wäre eine Professionelle Rauchanlage . Es würde ja auch ganz einfach sein, keine Kabel draussen, einfach die Rauchpatronen mit zündern versehen ( kann man sich ja auch irgendwie eigene Bauen, weiss gerade nur nicht wie, vielleicht gibt es ja auch mehrfachzünder?), und schon kann man sie Per Fernbedienung Zünden



    So Ungefähr könnte das aussehen.
    Die Luft von vorne umströmt die Rauchpatrone.
    Vielleicht könnte man vorne noch eine drossel einbauen ( wie bei einem Vergaser) die man walweise auf / zu machen kann wenn man eine Rauchpatrone drin hat oder nicht



    Luft = Blau
    Rauch = Rot
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    06.06.2004
    Ort
    nicht mehr da ;-)
    Beiträge
    1.593

    Aufpassen!

    ... hmmm. Sag mal? ist Dir schon mal ein Modell in der Luft abgebrannt?
    Da wär ich gern mit der Kamera dabei...

    ne jetzt mal im Ernst! Das würd ich an Deiner Stelle nicht probieren!!! Die Patronen können auch richtig heftig Feuer fangen! Und was machst Du wenn Du nach einem Motorabsteller mit brennender Patrone landen musst??? Ich glaub auch nicht das die Dinger in einem Kanal so richtig funktionieren...da wahrscheinlich der Sauerstoff fehlt!?
    Jetzt noch mal zur Zündung:
    Das mit den E-Zündern funktioniert nur wenn die Patronen neu sind und dann auch nur manchmal...Ich zünde immer mit einer kleinen Lötlampe. Zur Befestigung:
    Das beste ist wenn Du in dem Shop die speziellen Halter mit bestellst. In den Großen Halter passen beide Größen der Patronen...den kann man sehr schön unter den Rumpf schrauben. Der kleine Halter ist für die Tragflächenspitzen oder die Ruder gedacht...der wird nur mit Tesa befestigt. Das ganze ist dann nicht so heftig vom Aufwand.

    Aber bitte lass die Experimente!
    Wäre schade um das Modell!

    Gruß

    Micha
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    14.03.2004
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87

    Beitrag

    Ok, ich werde es sein lassen

    Mh.. mit der lötlampe kann man aber nicht im flug zünden, oder? Bei wieviel V laufen denn die Zünder, und wie kann man sie an den empfänger integrieren?

    Was meinst du denn mit "wenn die patronen neu sind"? die kann man doch alle nur einmal benutzen, oder meinst du das jetzt vom alter her?

    [ 05. November 2004, 22:53: Beitrag editiert von: tsaG ]
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    06.06.2004
    Ort
    nicht mehr da ;-)
    Beiträge
    1.593

    Daumen hoch

    ist glaube besser so...!

    Also das mit den Zündern:
    Wenn die Patronen länger liegen können die Dinger Feuchtigkeit ziehen. Dann geht das mit den E-Zündern nicht mehr so richtig. Die Patronen gehen erst so richtig wenn sie mit viel Hitze großflächig angezündet werden. Diese Hitze wird man mit den E-Zündern nie erreichen. Das hat mir auch ein Händler für Raketen und Rauchpatronen bestätigt.
    Wenn Du das System trotzdem so verwenden möchtest:
    Es gibt elektronische Schalter oder Relais mit denen man über einen freien Kanal Funktionen schalten kann...Landescheinwerfer usw... Den Baustein könntest Du auch zum Schalten der Zündspannung nehmen. Wegen der genauen Spannung musst Du dich mal bei den Händler erkundigen... ich glaube so 9V... ein kleiner 9V-Block sollte da reichen.

    Gruß

    Micha
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    14.03.2004
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87

    Beitrag

    Wie wäre es denn wenn man da eine kleine heiz spirale dreht? , aus ganz dünnem draht, und die dann über ein zusätzliches akku zum glühen bringt? Naja, auch wieder ballast, aber ich glaube das wäre zuverlässiger als die andere elektronnik zündung, oder?
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13

    Beitrag

    Hallo,
    das mit dem Smoker für 4-Takter gibts schon. Schau mal hier nach:

    http://www.rcdon.com/html/the_ultimate_project.html
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    147

    Beitrag

    Hi!

    Ich weiss nicht, wie die käuflichen Zünder aussehen, aber ein Zünden mittels eines Glühdrahtes alleine klappt seltenst. Ich habe immer ein Stück Konstantandraht genommen, geguckt bei welcher Spannung der richtig ordentlich glüht (hängt halt von dem Widerstand der Drahtes ab, den man da gerade hat) und habe dann mit Uhu Streicholzköpfe drangeklebt. Die Hitze beim Entzünden der Köpfe sollte eigentlich auch zuverlässig alle Pyromassen entzünden können.

    Gruss,
    Falk
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    14.03.2004
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87

    Beitrag

    Hallo,

    Die idee von dir ist nicht schlecht, ich glaube so werde ich es auch machen!

    Das sind die Elektronik Zünder:



    Welche nehmt ihr AX-18 oder die AX-60?

    AX-60 55m³/4min
    AX-18 17m²/4min

    [ 06. November 2004, 11:24: Beitrag editiert von: tsaG ]
    Like it!

  13. #13

    Aufpassen!

    >>Ich glaub auch nicht das die Dinger in einem Kanal so richtig funktionieren...da wahrscheinlich der Sauerstoff fehlt!?<<

    Rauchpatronen sind an sich pyrotechnische Artikel und tragen den Sauerstoff "onboard"

    Wenn die Patrone mit etwas Abstand zur Wandung in einem gut durchlüfteten Alu-Rohr steckt so hätte ich bezüglich Brandgefahr keine Bedenken ...

    Zum Zünden von pyrotechnischen Artikeln eignen sich auch Glühlämpchen mit dickerer Wendel bei denen man den Glaskolben im Schraubstock vorsichtig abquetscht ... ob dies nun auf Dauer die günstigere Methode sei sei mal dahingestellt ...

    Gutes Gelingen!

    Spunki
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    06.06.2004
    Ort
    nicht mehr da ;-)
    Beiträge
    1.593

    Beitrag

    ...also für Deinen Flieger würde ich die 55m³ nehmen. Die 17m³ sind eher was für Slowflyer oder langsame Segler. An Deiner Stelle würde ich erstmal so ein Patrone unterm Rumpf montieren und per "Hand" zünden ...dann einfach fliegen. Wenn Dir der erzeugte Rauch ausreicht kannst Du ja immer noch auf die E-Zündung umbauen.
    Du must aber bedenken: Je schneller das Modell wir desto dünner wird die Rauchfahne.

    Gruß

    Micha
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    383

    Beitrag

    Hallo Falk,

    deine Lösung mit den Streichholzköpfen finde ich genial. Wenn das nicht klappt, was sollte sonst noch wirken. Die Hitzeentwicklung ist dabei enorm. Da die Rauchpatronen ja nach hinten den Qualm ausstoßen, von der Seite auch angezündet werden, können die Streichholzzünder auch nicht vom Fahrtwind ausgeblasen werden.
    Die Idee muß ich mir unbedingt merken!!!

    Viele Grüße

    ursus
    Viele Grüße von Dieter alias ursus_1
    Be calm when confronting an emergency crisis
    http://www.lsv-fra.de/
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Nach oben

Ähnliche Themen

  1. Smoke Pumpe
    Von A.Amsler im Forum Kunstflug
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 17:03
  2. Smoke Pumpe ( PowerSmoke 600)
    Von lui25 im Forum Kunstflug
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 19:24

Lesezeichen

Forenrechte

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein