F4 Phantom PSS mit Fiberglasrumpf, Baubericht

showtime

User
Hallo,

Bin heute zu meinem lokalen Händler auf der Suche nach einem PSS fähigen Model für meinen nächsten Kurzurlaub am Cap Blanc Nez in der Normandie (Focke Wulf, Messerschmitt, P-51 oder ähnlich). Ich muss dazu sagen, der Händler lagert Unmengen von alten Baukästen. Irgendwie glaube ich ist er mehr Sammler den Verkäufer :D Auf jeden Fall tauchte diese F4 Phantom PSS (siehe Fotos) aus chinesischer Produktion auf. Die Teile sehen sehr ordentlich aus, nur die Kabinenhaube ist aus zu dünnem Material. Vielleicht wegen Gewicht :confused: Eine zweite F4, plus andere PSS Modelle des selben Herstellers (AMD, Aero Modell Design, ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden) waren irgendwie auch noch da. Auf jeden Fall musste das Teil mit, mein Neujahrsgeschenk :D:D:D.

Spannweite: 32", ±81 cm
Gewicht laut Angabe: 30 oz, 850 gr (mal sehen)
Profil: RG 15 mod.
Flächenbelastung: 18,5 gr wenn date Angaben stimmem

Nächste Woche fang ich mit dem Bau an und werde von Zeit zu Zeit berichten.

Wünsche euch ein frohes neues Jahr
René



IMG_0216.jpg IMG_0215.jpg IMG_0214.jpgIMG_0217.jpgIMG_0218.jpgIMG_0219.jpg
 

showtime

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Als Erstes wurden die Flügelmittelteile miteinander verklebt und anschliessend die Flügelenden angeklebt. Die Aussenteile waren zwar angeschrägt, mussten aber Beide nachgeschliffen werden um sie bündig verkleben zu können.

IMG_2425.jpgIMG_2426.jpg

So sahen die Querruder-Anlenkungen aus dem Baukasten aus, deutlich zu viel Spiel. Kurzerhand abgeschnitten, Bowdenzug-Ausrohr darüber und neu abgewinkelt. Jetzt ohne Spiel.

IMG_2433.jpgIMG_2466.jpg

Anlenkung an Fläche und Endleiste angepasst. Glasfaser-Flächenverstärkung mit Epoxy angebracht, verspachtelt und verschliffen.

IMG_2467.jpgIMG_2469.jpgIMG_2502.jpgIMG_2505.jpgIMG_2510.jpg

Morgen kommen die nächsten Fotos

BG
René
 

showtime

User
Seitenleitwerk Gfk-Rumpf total schief, eine Idee?

Seitenleitwerk Gfk-Rumpf total schief, eine Idee?

Die beiliegenden Abachi-Leisten für die Tragflächenbefestigung durch 2x3mm Pappel-Sperrholz ersetzt um eine grössere Auflage für die Einschlagmuttern zu haben. Im Baukasten eh nur 2 Stück davon dabei, also abgeändert auf 1 + 2 hinten.

IMG_2566.jpg

0,8 mm Sperrholz als Unterlage für die beiden Nylon-Schrauben hinten.

IMG_2591.jpgIMG_2592.jpg

Da zu groß aufgebohrt eine Alu-Hülse eingeklebt. Gfk-Manschette Innen wurde wegen Gewicht nicht verspachtelt.

IMG_2700.jpg

Und jetzt mein grosses Problem. Das Seitenleitwerk steht total schief wie man auf dem Foto sieht.:mad: Ich müsste die Tragfläche links knapp 4 mm unterlegen um das zu korrigieren. Doch etwas viel. Hat jemand eine Idee??? :confused::confused::confused: Mit Hitze zurechtbiegen??

Beste Grüsse
René
 

Anhänge

  • IMG_2735.jpg
    IMG_2735.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 200

showtime

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Im GFK-Forum das Problem mit dem Seitenleitwerk eingestellt. Dank an Markus. Hat mir den Tip gegeben das Leitwerk hinten aufzuschneiden, mit Helling richten und erneut verkleben. Da das Leitwerk wie auf dem Foto ersichtlich dick voll Harz war, dazu doch sehr dünn, konnte ich den Cutter vergessen. Die Dremel war mir zu grob, da fiel mir meine Japansäge ein. Damit klappt es wie man auf dem Foto sieht. :D

René

IMG_2736.jpg

IMG_2737.jpg

IMG_2739.jpg
 

showtime

User
Hatte ja die hintere Naht geöffnet. Wenn ich das Seitenleitwerk in 90° Position brachte war immer viel Spannung drauf. Da ich eh kleben musste habe ich einfach das ganze Seitenleitwerk aufgeschnitten. Und siehe da, es sprang auf (siehe Foto). Die rechte Seite steht senkrecht, die linke Seite war das Problem. Wenn ich das Ganze senkrecht ziehe ist links ein Versatz nach unten von fast 2mm. Werde heute das Ganze neu verkleben. Hoffentlich ist dann alles in Ordnung.
BG
René

IMG_2755.jpg
 

showtime

User
Gerade etwas improvisiert, mit dem Geo-Dreieck geprüft und alles wieder verklebt. Bin gespannt ob's den jetzt auch schön im Winkel steht.
BG
René

IMG_2758.jpg
 

showtime

User
Gerade die Klammern entfernt. Jetzt ist alles wie es sein soll. Happy :)
Nach Karneval geht es mit dem Höhenleitwerk weiter. Hatte die Aussparungen ja schon längerer Zeit wie angezeichnet gemacht. Habe jetzt schwer den Verdacht, daß die EWD total daneben liegt. Nächste Woche weiß ich mehr.
BG
René

IMG_2765.jpg
 

showtime

User
Es geht... ein bißchen weiter

Es geht... ein bißchen weiter

Nachdem mein Sohn mir nun endlich die Teile für die EWD-Einstellwaage gedruckt hat konnte ich die EWD ohne grossen Aufwand nachmessen. 2,5 Grad!! Doch ein bißchen viel. Also steht jetzt die Korrektur an. An der Fläche wären das 6mm !!! um auf 1° zu kommen. Werde also den Ausschnitt am Leitwerk abändern.

Für die EWD-Waage habe ich übrigens die Daten für den 3D-Druck bei Pierre Rondel (planet soaring) gefunden. Die Halter sind für's Handy, bei mir iPhone, die App zum Winkelmessen heißt iLevel X. Top. Gibt es wohl auch für Android etc... So einfach war das EWD einlesen noch nie. Habe gleich 2 Stück drucken lassen wie auf dem Foto ersichtlich.

IMG_2900.jpg
 
Hallo

schöne Doku, spitzen "muss man haben" Modell

ABER wo bitte bekomme ich die kleine Japansäge her, die is ja g....

LG Andreas
 

showtime

User
Hier: https://www.dictum.com/de/
Da wirst du mit Sicherheit noch mehr feine Sachen finden :D

Habe jetzt schon ein paar Wochen nichts mehr an der Phantom gemacht, ich forme gerade ein F3F Modell ab. Man ist das Arbeit. Aber sobald ich da fertig bin geht es weiter.

Frohes Ostereiersägesuchen
René

Hallo

schöne Doku, spitzen "muss man haben" Modell

ABER wo bitte bekomme ich die kleine Japansäge her, die is ja g....

LG Andreas
 
hallo rené
falls du nicht mehr weiterbaust, würde ich dir die phantom gerne abkaufen. ich könnte sogar den bericht weiterführen ;)
lieber fliegergruss, martin
 

showtime

User
hallo rené
falls du nicht mehr weiterbaust, würde ich dir die phantom gerne abkaufen. ich könnte sogar den bericht weiterführen ;)
lieber fliegergruss, martin

Hallo Martin,
Der letzteSommer war zu schön um ihn im Hobbyraum zu verbringen :D Deshalb bin ich momentan erst dabei meine F3F Formen zu reinigen, schleifen, polieren, einwachsen. Da soll bis zum Frühjahr das erste Modell rausspringen.
Und nein, verkaufen möchte ich sie nicht. Aber soweit ich gesehen habe hat der Händler noch einen Baukasten dort liegen. Den könnte ich dir bei Gelegenheit besorgen.

Beste Grüße
René
 
hallo rené
danke für die rückmeldung und ja bitte, wenn der bausatz noch lagernd ist bitte unbedingt kaufen :)
danke und lieber fliegergruss
martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten