Globemaster C-124 Maßstab 1:9 von Thomas Maier

4377BD72-CC29-43C8-AAD2-DF3E5C933AA9.jpg

9098D99D-6731-4B1F-966E-BD92D248B216.jpg

062A53D1-CBDE-4419-8FB0-F4BD56793844.jpg

5E8EE530-EA12-40FA-9CCD-992D30E45913.jpg

Wenn das Wetter mitmacht, wird Tom über das Wochenende am Elektroflugmeeting in Aspach teilnehmen.
 

bendh

User
wann kann ich erfahren ob das Wetter passt? Ich würde dann auf jeden Fall kommen. Ich würde auch kommen wenn das Modell nur auf dem Boden steht.
 
Triple Seven

Triple Seven

Nein.
Toms nächstes Projekt ist das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt, eine Boeing 777.
Erstflug 2020.
Der Bauplan in Form eines DIN A 4 Blattes ist schon skizziert.
Ein selbst entworfener Impeller in Kopfgröße ist bereits gebaut.
 
Dreiblattluftschraubenaufnahme

Dreiblattluftschraubenaufnahme

Noch ein paar Infos von Thomas Maier:

Zitat:

„Hier ein paar Fakts zu den Globmaster Bildern. Erster Testflug nach Änderungen. Globmaster reagierte manchmal verzögert auf Querruder rechts beim ausleiten von Linkskurven. Folgende Maßnahmem wurden ergriffen:
1 Linksverzug im Flügelmittelzug korrigiert. Dadurch keine Querrudertrimmung rechts mehr nötig.
2 Turbulatoren in Form von Zackenband wurde auf der Fläche angebracht.
3 Die Laufrichtung der beiden rechten Motoren wurden auf Linkslauf geändert.
Basispropeller dieser Aktion ist das Ramoserer 17-9 Zoll Blatt, von denen es links und eine rechts drehende Ausführungen gibt.
Mit diesen Blättern auf der 16D Einstellnabe wurde die Steigung so eingestellt, dass die Stromaufnahme gleich ist.
Diese Nabe mit diesem Blatt wiegt leider das Doppelte wie mein Dreiblatt Plus 5 Mittelstück mit den Aeronautprops.
Darum baute ich die Ramoser Props auf 8mm Klapplattennorm um. 16D Nabe auf Achse im Montagebrett montieren. Die Nabe so ausrichten, dass eine aufgezeichnete Linie gerade durch die Dreibattnabe geht (wie bei einem Zweiblattmittelstück). Nun mit Poliesterspachtel den Raum zwischen Brett und Propellerblatt ausfüllen. Isolieren nicht vergessen. Dasselbe mit dem Linkslaufenden Blatt machen. Jetzt ein Zweiblattmittelstück auf die Achse montieren, um Maß zu nehmen. Das Ramoserblatt auf die passende Länge für Klapplatte kürzen. Das Klappmittelstück in der Höhe so ausrichten, dass die Oberseite der Ramoser zum Mittelstück passt. Nun die Unterseite abschleifen bis die Höhe für eine Klapplatte erreicht ist. Nun mit einer Schablone nacheinander die Seiten abschleifen bis das Blatt in das Mittelstück passt. 3 mm Bohrer in Messengrohr einkleben, das in dickerem Messingrohr läuft. Durch die Bohrung in Mittelstück ausrichten, mit Poliesterspachtel auffüllen. Mit dieser Bohrhilfe läßt sich der Prop genau bohren. In meinem Fall für ein Plus 5 Mittelstück. Bohrhilfe auf die andere Seite ummotieren, für Linkslatte. Die Dreibattnabeneiheit wiegt jetzt ca. die Hälfte der Orginal Ramoser Einheit. Macht bei 4 Props ca. 300gr. Ohne diese Maßnahme hätte die Glomaster die 5kg Grenze gerissen. Leider hat sich bei Messungen aus dem Prüfstand herausgestellt, dass die linkslaufenden Einheiten ca. 2 Amper weniger Stromaufnahme haben. Also habe ich für die Linkslaufenden zwei kleinere Ramoser 8B Einstellnaben mit Klappgelenk bestellt. Passende Steigung einmessen und eine 1mm Bohrung von hinten durch die Nabe in jedes Blattgelenk gesetzt. Verstellmechanismus herausnehmen, Nabe abfräsen und lochen. In Bohrung 1mm Stahldraht einkleben.
So ein Mittelstück wiegt knapp 2 Gramm mehr als die Orginale.“

60800BC6-0C3D-43B3-906A-D89240889B5B.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten