Baubericht Grumman Goose

AlexRR

User
Da ich immer mit großem Interesse die Bauberichte auch hier im Forum verfolgt habe, dachte ich mir, ich steuere selbst auch einmal einen bei. Vor 2 Monaten begann ich mit der Konstruktion und dem Bau einer handlichen Grumman Goose:

Spannweite: 145cm
Profil: NACA 2412
Motor: Dymond GTX-3534
Regler: Dymond Smart 40
Gewicht (geplant): 1800g
H,Q,S,L,M

Die Rumpfspanten sind mit Adobe Illustrator angelegt, um kleine Formkorrekturen ohne zeitaufwendiges Neuzeichen durchführen zu können (1,2). Trotzdem gab es hier und da Stellen, an denen ein paar Millimeter aufgefüttert werden mussten.

Das Einziehfahwerk ist funktionsfähig und der Rumpf soll wasserdicht versiegelt werden, um auch einen Einsatz im angestammten Element zu erlauben.

Es existieren genug Beschreibungen der Fahrwerksmechanik für die Goose, trotzdem hat es ganze 5 Versuche gebraucht (3), bis die zentralen Spanten für die Fahrwerksaufnahme hinsichtlich Form und Hebelarmen der Aufnahmen gepasst haben (4). Das Positionslicht am Heck ist funktionsfähig, wird aber vermutlich nicht wirklich eingesetzt (5). Ich bin momentan dabei, die Tragflächen zu beplanken (6), die Kabel sind allesamt verlegt.

Die von mir gewählte Goose mit der Kennung N28369 soll die kurzlebige Farbgebung der „Alaska Coastal Airlines” von 1960-1962 erhalten (7).

Ich werde den Baubericht in den kommenden Wochen fortführen und hoffe, die Goose in den kommenden 6-8 Wochen flugbereit zu haben.
 

Anhänge

  • 7.gif
    7.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 427
  • 2.jpg
    2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 334
  • 1.jpg
    1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 363
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 312
  • 4.jpg
    4.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 310
  • 5.jpg
    5.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 393
  • 6.jpg
    6.jpg
    34 KB · Aufrufe: 328

AlexRR

User
Fortsetzung Goose I

Fortsetzung Goose I

Anbei ein paar Bilder des aktuellen Bauzustandes. Ich habe dazu eine der kurzen Regenpausen abgepasst.

Der doch recht mächtige Wasserabweiser am Bug wird noch gekürzt. Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte, ob diese Konstruktion Auswirkungen auf das Flugverhalten hat?

Ansonsten möchte ich diese Woche gerne noch die Verkleidung der Motorgondeln fertigstellen, um dann mit den Schwimmern zu beginnen.

Ich wünsche ein Frohes Neues Jahr!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 366
  • 5.jpg
    5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 344
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 308
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 244
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 365

Cessna

User
Hallo Alex,

schönes Projekt was du da baust.
Hast Du nach einen Bauplan gebaut oder nur von der Ansichtszeichnung?
Ich finde die Motorgondeln sehen recht groß aus, kann aber auch täuschen. Auf dem Bild sind sie auch sehr wuchtig.
Wenn Du damit aufs Wasser möchtest.... Plau am See ist ende April. 10 Tage nur Wasserflug.

Gruß Thomas
 
Schicker Flieger und schön leicht :-)
Hast du ein Bild deiner Landeklappen und deren Einbau/Anlenkung?

Thomas, die Goose hatte ziemlich große Motorgondeln, musst mal nach ein paar Bildern googeln :-)

Grüße, Timo
 

AlexRR

User
Hallo Thomas,

die Goose ist eine Eigenkonstruktion nach Profilzeichnungen. Als Anschauungsobjekt diente auch ein 1:72-Modell. Die Tragfächenprofile wurden mit dem wirklich großartigen ProfiliXT erstellt, der Rest wie gesagt zum Großteil mit Illustrator angelegt nach vorheriger Handzeichung im entsprechenden Maßstab.

Die Motorgondeln sehen in der Tat riesig aus, dies ist aber (neben der tatsächlichen Größe) auch der Perspektive geschuldet. Sie sind sogar ein paar Millimeter „zu klein“, da ich die Größe auf zwei noch vorhandene Motorattrappen angepasst habe.

An so einer Wasserflugveranstaltung habe ich durchaus Interesse, dies ist allerdings sowohl meine erste 2-mot, als auch mein erstes Wasserflugzeug. Bevor ich mich da blicken lasse, probiere ich besser erstmal ausführlich aus, ob auch alles klappt ;)


Timo - da hast du mich erwischt: Die Landeklappen sind bislang nur mit Tesafilm fixiert, ich warte noch auf die Servos zum endgültigen Einbau. Ich poste danach ein paar Bilder zur Anlenkung. Sie ist komplett innenliegend geplant.

Viele Grüße
Alex
 

Cessna

User
Hallo Alex,
du hast ja noch etwas Zeit zum üben.... aber bedenke bei einem Treffen sind einige Leute die dir auf helfen.
In Plau am See sind wir auch 10 Tage, da kann man für den ersten Start auch mal das richtige Wetter abpassen und sich jemanden mit zur Seite holen.
Aber nun werde erst einmal fertig.
Wie willst du den Rumpf beschichten.
Gruß Thomas
 

AlexRR

User
Update Goose

Update Goose

Hallo,

nach längerer Sendepause hier wieder ein Lebenszeichen meiner Goose. Wie so häufig klafft eine große Lücke zwischen Bauambition und der tatsächlich zur Verfügung stehenden Zeit. Immerhin scheine ich meine Gewichtsvorstellung einzuhalten: bislang 1540g, ein Abfluggewicht um die 2200g (abhängig von der Lipogröße) sollte also realistisch sein...

Wünsche einen schönen Sonntag, weitere updates folgen.

Alex
 

Anhänge

  • IMG_0652.jpg
    IMG_0652.jpg
    83 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_0651.jpg
    IMG_0651.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 303
Wow, sieht super aus :-)

Beim Gewicht für einen Flieger in der Größe hab ich auch dazugelernt. Kleine Zweimot mit 150cm, geplant waren auch etwa 1800g, geworden sind es 2200. Für meinen Bruder den Plan auf Einmot geändert und einen Balsaleistenrumpf statt mit vielen Sperrholzspanten gezeichnet, dann wurde es ein halbes kg leichter. Pappelsperrholz ist halt doch schwerer als Balsa.

Grüße, Timo
 

AlexRR

User
Update Goose 2

Update Goose 2

Hallo,

hier wieder ein kurzer Fortschrittsbereicht: Die Schwimmer sind endlich fertig. Wie Timo so treffend bemerkte, ist das Einhalten der Gewichtsberechung auch bei mir nur selten der Fall - bei den Schwimmer hat es aber geklappt: Im abgebildeten Zustand kommen zusammen gerade 53g auf die Waage.

Für die Befestigung habe ich zwei Ideen: Magneten oder Madenschraube. Ich werde wohl beides im Versuchsaufbau probieren und dann entscheiden.

Wünsche einen schönen Wochenstart!

Vg Alex
 

Anhänge

  • Schwimmer-1.jpg
    Schwimmer-1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 241
  • Schwimmer-2.jpg
    Schwimmer-2.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 251
  • Schwimmer-3.jpg
    Schwimmer-3.jpg
    169 KB · Aufrufe: 253

AlexRR

User
Goose Update 3

Goose Update 3

Hallo, leider bremst der Beruf den Bau der Goose momentan ziemlich aus. Ein wenig Fortschritt habe ich aber dennoch gemacht: Die Schwimmerbefestigung ist fertig. Ziel war eine praktische und schnelle Befestigungsart.

Es ist der dritte Entwurf. Vom ersten berichte ich lieber nicht, der zweite klang gut (Magnetbefestigung), hielt dem Praxistest aber nicht Stand. Letztendlich habe ich es nun so gemacht, dass die vorderen Schwimmerstäbe durch einen Stellring befestigt sind, dessen Schraube durch die Nasenleiste festgezogen wird. Das kleine Loch wird danach mittels eines "Staurohres" optisch schön verschlossen.

Ich hoffe, über die freien Tage nun noch die Quer- und Höhenruder fertigzustellen, sowie die Landeklappen anzulenken. Ich werde berichten, falls sich tatsächlich etwas in der Richtung tun.

Wünsche schöne Ostertage!

Vg Alex
 

Anhänge

  • Befestigung-Schwimmer_LD.jpg
    Befestigung-Schwimmer_LD.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 240
  • 2.jpg
    2.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 258
  • 3.jpg
    3.jpg
    119 KB · Aufrufe: 297
  • 1.jpg
    1.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 313
  • 4.jpg
    4.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 282

AlexRR

User
Goose Update 4

Goose Update 4

Ich habe tatsächlich zwei Tage in Folge an der Goose weitergebaut. Es waren sicherlich nicht die wichtigsten Arbeiten, hat dafür aber umso mehr Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 293
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 211
  • 1.jpg
    1.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 330

AlexRR

User
Goose Update 5

Goose Update 5

Die Arbeit hat endlich wieder einen längeren Zeitraum zum Weiterbau erlaubt und es hat gut geklappt: Die Goose ist fertig und bereit für den Erstflug.

Der Bau ging größtenteils wie geplant voran, einzig mit der Fahrwerksmechanik habe ich mich komplett vertan. Ich wollte eigentlich einfach das kopieren, was Bart in seiner 2m Goose umgesetzt hat (Bild links). Mein Rumpf ist für die benötigten Hebel aber zu eng und so musste ich komplett umkonstruieren (rechts). Funktioniert so aber auch sehr gut. Die Federung habe ich erstmal aus dem Fahrwerk ausgebaut, da ich nicht sicher bin, ob sonst der Rumpf aufsetzt, wenn die Landung etwas unsaft wird. Erstmal ausprobieren.

Sobald es zum Erstflug kommt, oder die Goose zumindest auf einem See ein paar Runden fährt, poste ich gerne weitere Bilder.

Vg Alex
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_1320.jpg
    IMG_1320.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_1317.jpg
    IMG_1317.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_1361.jpg
    IMG_1361.jpg
    143 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_1365.jpg
    IMG_1365.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_1366.jpg
    IMG_1366.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 316

AlexRR

User
Danke, Timo!

So, die Wassererprobung ist durchgeführt: Die Steuerbarkeit ist super, Rumpf und Schwimmer sind dicht, optisch alles sehr schön. Die Goose geht sehr gut auf Stufe, habe heute aber noch der Versuchung widerstanden, ein gaaanz klein wenig mehr Höhenruder zu geben. Auch hatte ich es am Ende doch etwas eilig - die Mücken verspürten um 7.30 richtig Lust auf Frühstück.

Der Erstflug erfolgt dann hoffentlich Ende dieser Woche von Land aus.

Vg Alex
 

Anhänge

  • IMG_1383.jpg
    IMG_1383.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1384.jpg
    IMG_1384.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 247
ein wirklich wunderschönes Modell.
Den Plan des Originalflugzeugs gibt es hier, gegen eine Gebühr von 5 Dollar (Monatszugang).

https://aircorpslibrary.com/

Allerdings sollte man zum heraussuchen der wichtigen Teile und zum speichern ein paar
Stunden Zeit mitbringen, sonst wird das nichts und frustet vielleicht.
So ein Plansatz besteht aus hunderten von Blättern und vieles davon ist für den normalen
Modellbauer völlig unwichtig.
Ich habe mir den Plansatz durchgesehen, er macht einen wunderbaren Eindruck.

Gruß
Hans-Jürgen
 

AlexRR

User
Goose Update 7

Goose Update 7

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die freundlichen und motivierenden Kommentare. Heute war es nun endlich soweit: Erstflug (zunächst noch ohne seitliche Schwimmer).

Meine Güte - man denkt ja, man wird mit zunehmendem Alter ruhiger... Pustekuchen. Die Fingerchen waren ganz schön am Zittern. Das passiert mir bei einem Fertigmodell irgendwie nicht.

Ganz allgemein sind die Flugeigenschaften wie erhofft. Goose-typisch ist das Höhenruder aufgrund der Hebelarme etwas empfindlich, die Ruderwirkung ansonsten angenehm und die Leistung mehr als ausreichend. Das Flugbild ist wunderschön, den E-Sound muss man halt ausblenden.

Etwas unklar bin ich mir noch über die aerodynamischen Auswirkungen des vorderen Rumpfes, insbesondere in Bezug auf den Spritzschutz. Entweder war die Goose beim Erstflug noch etwas schwanzlastig, oder die Rumpfform sorgt, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, für ungewollten Auftrieb. Leider konnte ich der Sache nicht auf den Grund gehen, da ein Rollschaden kurz darauf einen Propeller beschädigt hat und wir daher zur Entspannung mit Seglern an den Hang verlegt haben.

Bis die Flugerprobung weitergeht, werden arbeitsbedingt leider ein paar Wochen ins Land gehen. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • 5D3_4335.jpg
    5D3_4335.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 305
  • 5D3_4350.jpg
    5D3_4350.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 396
  • 5D3_4344.jpg
    5D3_4344.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 306
  • 5D3_4367.jpg
    5D3_4367.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 299
  • 5D3_4370.jpg
    5D3_4370.jpg
    199 KB · Aufrufe: 291

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Sehr schön! :) Die Effekte des Rumpfes können durchaus so sein. Im Zweifel den SP nen bischen weiter nach vorne verlegen. Dann wird auch das Höhenruder weniger nervös :)
Schaut klasse aus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten