Wer kann mir zu diesem Rumpf helfen?

PLon

User
Hallo liebe Modellbauer.
Seit vielen Jahren bin ich im Besitz des Polyester-Rumpfes s. Bild.
Jetzt tut sich die Möglichkeit auf mein Hobby auch zu Wasser zu lassen. Und dafür brauche etwas Hilfe.
Ich muss Tragflächen anfertigen und habe keine Ahnung von Profi, Flächentiefe und Spannweite. Unterlagen zu den Flugzeug habe ich bisher nicht gefunden.
 

PLon

User
Hallo liebe Modellbauer.
Seit vielen Jahren bin ich im Besitz des Polyester-Rumpfes s. Bild.
Jetzt tut sich die Möglichkeit auf mein Hobby auch zu Wasser zu lassen. Und dafür brauche etwas Hilfe.
Ich muss Tragflächen anfertigen und habe keine Ahnung von Profi, Flächentiefe und Spannweite. Unterlagen zu den Flugzeug habe ich bisher nicht gefunden.
Sorry, ich hatte den den Beitrag mit dem Handy verfasst und es nicht geschafft Bilder anzuhängen.
 

Anhänge

  • WasserFL.1.jpg
    WasserFL.1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 285
  • WasserFl.2.jpg
    WasserFl.2.jpg
    176 KB · Aufrufe: 323
Flugboot Mini Haha von Rippin

Flugboot Mini Haha von Rippin

Halli Hallo,

je genau. Es ist die "mini Haha" von Rippin!
Gibt es immer noch zu kaufen - ich hab mir letzte Woche eine bestellt!!

Somit kann man sicher auch Ersatzteile ordern...

Ging es mit diesem Projekt weiter??

Viele Grüße
Daniel
 

Klopfer

User
Es handelt sich definitiv um die Minni-Haha. der Bausatz ist 50 Jahre alt. Ich habe damit 1970 die Marinefliegerwinderarbeiten gewonnen. leider bin ich erst jetzt auf den Beitrag gestoßen.

Winterarbeiten.jpg
 
"Do 18" passt doch als Vorbild ganz guthttps://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_18#/media/File:Dornier_Do_18_D-ABYM_taking_off_1936.jpg ...
 
Laufendes Anzweifeln ist mittlerweile üblich in Foren, neuerdings selbst bei Moderatoren.
Und selbst wenn der, der das Modell gebaut hat es als Mini Haha angibt - es wird angezweifelt.
Dass man das bei den Marinefliegern lieber als Do18 denn als Mini Haha gesehen hat - ja warum denn wohl? (Ich traue euch zu selbst drauf zu kommen);)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
"Nitpicking" scheint ansteckend zu sein. ;)

Fragen wird ja noch erlaubt sein, oder?
Ich frage mich, Jürgen, wo denn wirklich die nitpicker zu suchen sind.


Wenn man es so fotografiert, daß man den zweiten Motor nicht sieht, ist eine Familienähnlichkeit durchaus erkennbar, mehr aber auch nicht.

Habt Ihr noch Beiträge zum Thema?

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Klopfer

User
Ich würde heute noch mal die Mini Haha als Do 18 bauen, aber leider gibt es sie nur noch mit Stützschwimmer und nicht mehr mit den Flügelstummel. Ich würde diesmal den zweiten Motor montieren, aber elektrisch. Von den Proportionen ist es die DO18. Da ich ja Triebwerkmechaniker an der Grummen HU-16D Albatross war, kam ich an die Farben heran und habe sie in diesen Farben lackiert (Silber, Tagesleuchtfarbenrot). Leider habe ich keine Farbaufnahmen davon.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ums mal klarzustellen: Ich habe nichts angezweifelt, lediglich nachgefragt. Wobei es mich da interessiert hat ob das ein Fehler bzw eine gewollte Abänderung seitens der Berichterstattung war oder eben versehentlich passiert ist...
Ich find das immer wieder spannend wie alles was man schreibt mit Gewalt negativ ausgelegt wird...

Dass der Rumpf der eines Mini Haha ist steht ausser Frage. Nebenbei bemerkt ist die Ähnlichkeit zur Do-18 bis auf den zweiten Motor wirklich da. Schade dass es das Teil so nicht mehr gibt (Stützschwimmer statt Stummel)

Aber ich habe für mich gelernt: Ich frage besser nichts mehr weil sich mindestens einer dran hochzieht... geht halt nen bischen Info verloren aber hey: Was solls denn... Ist ja nicht so wichtig, die Hauptsache scheint zu sein dass man den anderen mal schön eins reinwürgen kann ;)

Der letzte Teil war Ironie mit ein bischen Wahrheit... Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten