SZD-59 (M 1:4 - Paritech/Matthias Schnyder): Bausatzqualität? - Erfahrungen?

Robinhood

Vereinsmitglied
und meiner ist schon bestellt

und meiner ist schon bestellt

:D ich konnte es mir nicht verkneifen

wird eine weitere sinnvolle Hangarergänzung zu meinen Neuzugängen Baudis Diana, Kugler LS10 und FW ASW 17 sein.

Lieferzeit rd. 14 Wochen und ich bin bei weitem nicht der Erste Besteller:eek:

LG Markus
 

Mark

User
Schon bestellt

Schon bestellt

Hallo,

ich habe den Werdegang der SZD von Matthias schon lange verfolgt und hatte auch Kontakt zu ihm.

Ich habe nach Bekanntgabe das Paritech die Maschine produziert, gleich angefragt und bestellt, nur noch 14Wochen warten und alle anderen Projekte fertigstellen.

Gruß

Mark
 

Mark

User
Hallo,

um die Wartezeit etwas interessanter zu gestalten...
Ich werde meine als reinen Segler ausstatten. Kein EZFW aber auf jeden Fall einen Flitschenhaken.
Servus weis ich noch nicht...
Bestellt habe ich in komplett weiß, denke ich werde es diesmal mit einem Folien Dekor versuchen.
Was plant ihr denn so ?

Gruß Mark
 
:rolleyes:
die Gedanken mache ich mir erst wenn meiner da ist ;)
ich einzelteile Gewichtsbilanz weiß, Festigkeit vom Modell ein wenig beurteilen kann den Platz für Einbauten beurteilen kann

usw
usw...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
"Teuer" ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters.

Manche meinen damit: "Das kann ich mir nicht leisten, es ist schon ein verdammt großer Haufen Geld für ein Modellflugzeug." Das ist absolut ok, denn der absolute Betrag ist hoch. Den schüttelt man nicht mal so einfach aus dem Ärmel, vermutlich jedenfalls die meisten von uns.

Andere überlegen: "Das ist für sich alleine betrachtet bestimmt ein verdammt großer Haufen Geld, aber in Anbetracht dessen, was ich dafür bekomme, absolut ok. Die Sache ist ihren Preis wert." Und jetzt kommt es darauf an, ob ich in der Lage und willens bin, das Geld dafür locker zu machen.

Wenn man allerdings feststellt: "Das ist ein richtig großer Haufen Geld und ich bekomme dafür - verglichen mit ähnlichen Produkten dieser Qualität - absolut keinen reellen Gegenwert"...dann - und nur dann - ist es TEUER.

Letzteres kann mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
 

Steffen

User
"Teuer" ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Genau, und der Gegenwert von 30 F-Schlepps mit meiner SZD ist mir zu teuer für das Modell ;-)

Wenn man allerdings feststellt: "Das ist ein richtig großer Haufen Geld und ich bekomme dafür - verglichen mit ähnlichen Produkten dieser Qualität - absolut keinen reellen Gegenwert"...dann - und nur dann - ist es TEUER.
Nein, es ist auch dann teuer, wenn es erheblich mehr Geld kostet als vergleichbare Produkte.

Nur weil die chinesischen Produkte unglaublich wenig Geld kosten, muss man nicht auf die andere Seite schwenken.
 

f5buli

User
Nein, es ist auch dann teuer, wenn es erheblich mehr Geld kostet als vergleichbare Produkte.

Dann vergleiche aber die Produkte auch wirklich!
Bei einem Voll G/CFK Modell ist es manchmal nicht so einfach heraus zu bekommen was genau für Gewebe, Rovings, usw. verarbeitet wurden.
Auch wie der Flieger von innen verarbeitet sind sieht man machmal erst wenn es zu spät ist!
Für den hier besprochenen Flieger ist der Preis absolut gerechtfertigt!

Viele Grüße
Uli
 
Hallo,
diejenigen den der Flieger zu teurer ist sollten sich mal selbst an die Formen stellen und den Flieger bauen und ihren Stundenlohn berechnen den sie aktuell selbst bekommen. Ich wette bei den meisten kommt eine deutlich höhere Summe raus.

Gruß Alex
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Genau, und der Gegenwert von 30 F-Schlepps mit meiner SZD ist mir zu teuer für das Modell ;-)

...

Nur weil die chinesischen Produkte unglaublich wenig Geld kosten, muss man nicht auf die andere Seite schwenken.

Das kapier' ich beides nicht :confused:
 

Steffen

User
diejenigen den der Flieger zu teurer ist sollten sich mal selbst an die Formen stellen
Glaub mir, das habe ich schon getan. Wenn man soviel Geld braucht, ist es entweder sehr ineffizient hergestellt, oder übertrieben aufwändig.
würde ich gerne mal sehen.

Wenn man den Preis mancher Modelle extrapoliert, würde die große SZD bei Allstar locker 250000€ kosten...

Aber ist schon in Ordnung, der Preis mag gerechtfertigt sein, für meine Anwendung ist er schlicht und einfach zu teuer und teuer ist eine Nutzen-Preis-Relation die am persönlichen Nutzen hängt.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Jetzt verstehe ich, du vergleichst hier manntragend mit einem Modell, oje... :eek: Ich hoffe, daß wir wieder zum normalen Thema zurückkommen, denn das ist mir einfach zu schräg.
 
nein, ich warte auch noch, habe aber auch keinen Stress mit der Lieferzeit!
 
Hallo zusammen.

Finde den Flieger auch sehr interessant.
Gerade das breite Einsatzspektrum.

Wenn jemand die Flugeigenschaften (Verhalten im Kunstflug, Thermik usw.) beschreiben kann, wäre das super.
Auch reales Abfluggewicht.

Mir gefällt das Modell an sich, die Möglichkeit von Acro auf Leistung umzubauen, und wie es scheint kann man bei dem Modell unter 5kg bleiben.

Wie ist den der Flügel aufgebaut? GFK, CFK, Styro/Abachi?

Find leider nicht so viel auf der Paritech Seite.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten