Bristol M1C, M 1:3 Bausatz von Mick Reeves

akzo

User
Moin Michael, vielen Dank für deinen Hinweis. Der Plan gibt solche Details leider nicht her, da tappe ich immer wieder mal im dunkeln :rolleyes:

Auf Fotos im Netz sind solche Sachen auch schlecht oder gar nicht zu sehen. Daher bin ich immer dankbar wenn sich hier mal einer mit Tipps beteiligt.

lg hotte
 

akzo

User
Moin zusammen, die richtige Motivation hat sich noch nicht wieder eingestellt :rolleyes: trotzdem habe ich ein wenig weiter gemacht. HLW ist fertig zum bebügeln. Das wird auch als nächstes gemacht um die Konstruktion aus den Augen zu kriegen.

PICT0008.JPG

an den Tragflächen die Endleiste modifiziert :D
PICT0009.JPG

PICT0010.JPG

Dann sind noch die Nasenleiste und Aufleimer zu machen, natürlich auch noch das QR.

lg hotte
 

deti

User
Moin zusammen, die richtige Motivation hat sich noch nicht wieder eingestellt :rolleyes: trotzdem habe ich ein wenig weiter gemacht. HLW ist fertig zum bebügeln. Das wird auch als nächstes gemacht um die Konstruktion aus den Augen zu kriegen.

wieso,,das sieht doch super aus:cool:
 

akzo

User
Hey deti, schön das Du mich aufbaust :D

Für die die es noch nicht wissen.......Solarfilm (Solartex, Balsaloc usw.) stellt die Produktion zum 30.03.2018 ein. Einige Artikel sind schon nicht mehr zu bekommen oder es gibt nur noch Restbestände.

lg hotte
 

deti

User
Danke für die Info Hotte,,ich denkemal der Wolfgang Liening von Modellstudio wird sich da was einfallen lassen,,das hat er mir schon verläuten lassen:D
 
Hallo Hotte,
na das sieht doch super aus...
Höhenleitwerk ist fertig und die erste Fläche ja auch schon...
Die Motivation kommt 😉 das wird...

Das mit Solartex ist ja nicht so schön hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Aber wenn man auch immer im Keller.😉

LG Michi
 

akzo

User
So, das HLW ist schon mal eingetütet ;) Habe mir vorsorglich noch mal zwei Rollen Solartex geordert.
PICT0011.JPG

lg hotte
 

akzo

User
Moin,

wenn man erstmal den Faden gefunden hat läuft es besser :D

Nasenleiste und Aufleimer drauf und schon sieht es nach Fläche aus
PICT0012.JPG

auf zur Nächsten ;)
PICT0014.JPG

bis die Tage, lg hotte
 

deti

User
Wau Hotte ,:cool:was für eine aufwändige Flügelform:)hast Du super gebaut,trotz des Ärgers:confused:machst du was daraus( wie immer bei Dir):cool:
 
Moin Hotte,
die sieht ja jetzt richtig gut aus nach der ganzen Puzzel Arie 😜
dann können wir ja die Flächen bald mal an den Rumpf stecken und schauen...

Ich bin schon wieder ganz hippelig hier im Urlaub kann gar nicht in Keller hier...😂

Na ja fast nicht..😂
1F843540-9E77-4513-B0C1-6729508B4FC6.jpeg

LG Michi
 

akzo

User
Ich wollte ja noch von der Nasenleiste erzählen :cool: An den Rippenspitzen sollte ein 3mm GFK-Stab angeklebt werden. Dieser war aber so stabil das er sich immer wieder gerade zog und mir die Spitzen abgerissen hat. Weil auch nur für eine Fläche die Stäbe vorhanden waren, habe ich diese durch Buchenholz ersetzt.
PICT0015.JPG

Dann wird von oben und unten eine 10x1,5mm Balsaleiste angeklebt.
PICT0016.JPG

PICT0017.JPG

Eine ekelhafte Kleberei :eek: endgültig verschliffen wird erst vor dem Bespannen.

Euch allen ein frohes Osterfest.

lg hotte
 

Aida_w

User
Hallo liebe Bristol Fans,
da freue ich mich aber, dass noch jemand dieses Flugzeug baut!! Ich kenne nur einen Kollegen in D bisher, der alles in die Tonne gekloppt und auf eigene Faust weiter gebaut hat, weil er das Gesuche und Nichtpassen leid war. Ich habe noch nie so viel Zeit in der Bastelstube verbracht mit reinem Nachdenken, was wohl wie gedacht ist vom Jim. Wenig paßt so, wie man es von einem Bausatz erwarten sollte. Dennoch will ich das Ding fertig stellen.
Ich habe ein früheres Kit, da gibt es noch nicht mal eine Draufsicht im Plan!! Und auch die Motorattrappe ist nicht enthalten....

Hotte, darf ich mal fragen, wofür diese Teie sind? Ich meine, wo die hin gehören?

IMG_6274.JPG

Wird F6 am Bauch gedoppelt? Ansonsten wäre der Spant übrig, da oben ja die Cockpitöfnung ist, und F6 keinen Platz fände...
IMG_6275.JPG

Und noch ne Frage: die formgebenden Rumpfleisten sind allen Ernstes als Balsaleisten vorgesehen. Natürlich müssen auch alle auf die richtige Länge geschäftet werden. Das macht soooo viel Spaß... Aber zum Balsa: Scherz, oder? Da darf man den Rumpf ja später kaum intensiv ansehen, geschweige denn mal anfassen.... und schon ist ne Leiste angeknackst, was sich kaum reparieren läßt, ohne die Bespannung zu öffnen.....
Ich habe aber nirgendwo Kiefernleisten in gleichen Dimensionen gefunden. Wie sieht das bei Dir aus?

So weit bin ich mittlerweile gekommen.... Leitwerk abnehmbar.

IMG_6256.jpeg IMG_6260.jpeg IMG_6258.jpeg

Dank ud Gruß!
Tilman
 

akzo

User
Ein Leidensgenosse

Ein Leidensgenosse

Moin Tilman, freue mich das Du dich hier zu Wort meldest. Da habe ich ja nicht allein Fragezeichen in den Gehirnwindungen ;) . Alle Fragen kann ich dir noch nicht beantworten, ich denke das dieses WE die Flächen fertig sind und ich mich dem Rumpf wieder zuwenden kann.

Mein Plan ist von 2012, aber auch hier ist Rätzelraten angesagt. Du hast die Rippenaufleimer bis auf den GFK-Stab geführt :confused: bei mir ist das anders gezeichnet.
PICT0018.JPG

PICT0019.JPG

PICT0020.JPG

Teil 6 ist als Aufdoppler für die Vernähung am Rumpf gedacht
PICT0021.JPG

Die anderen Teile hatten wir auch schon mal zugeordnet, da muss ich aber erstmal wieder am Rumpf beschäftigt sein um Genaueres zu sagen.

Die Leisten in den Spanten sind bei mir als Kieferleisten gedacht. Sind dabei, passen aber nicht in die Fräsungen, klappern und stehen über.

Spantenrisse gibt es ja nicht wo man sehen könnte ob das gewollt ist :(

Wäre schön wenn wir uns weiter Austauschen würden.

lg hotte
 

Aida_w

User
Hallo hotte,
den eingezeichneten F6er habe ich drin, formgebend am Bauch. Aber es sind insgesamt vier F6er Spanten im kit, d.h. links, rechts, unten. Der vierte kann oben nicht rein wegen Cockpitöffnung. Daher dachte ich, er könnte Doppler für den Bauchspant sein.
OK, Kiefernleisten, die überstehen und klappern, findet man im Handel. Aber eben keine, die wie die bei mir beiliegenden Balsaleisten genau passen, aber halt viel zu fimschig sind.

Änderungen im Plan sind wohl auch üblich. So erfuhr ich zufällig von Jim, dass die ursprünglich gedachte HLW Befestigung zu fragil war, ihm weg flog und das Modell kostete.
Nunja.....
Das "Stainless steel fittings set", das er erst später lieferbar hatte, hast Du aber? Da sind wenigstens die ganzen fittings (HLW, Flying- und Landingwires) scale im Gegensatz zu den Ohrwascheln, die man ursprünglich aus extrem hartem Stahl selber biegen sollte!

Ich freue mich auch über weiteren Austausch. Auf der Dawn Patrol in Boskoop dann vielleicht sogar persönlich?
LG
Tilman
 
Hallo,

seit langem suche ich Bauunterlagen für eine Bristol M1. Ich hatte mal die kleine aus dem amerikanischn Baukasten, hsb sie leider abgegeben , was mich sehr ärgert.
Jetzt wollte ich mal anfragen, ob man mit dem Plan aus diesen Baukästen, alleine auch was anfangen kann? Wenn ja, gibt es diesen Plan auch einzeln zu kaufen oder könnte einer von euch den für mich kopieren? elbstverständlich gegen Bezahlung.

Gruß Christian
 

akzo

User
@ Christian, mal abgesehen davon dass das mit dem Kopieren so ne Sache iss.....:eek: glaube ich, sind die nicht zu gebrauchen um danach zu bauen.

Mick Reeves bietet Pläne an, aber ohne Rippenzeichnung usw. verwendbar nur mit geschnittenen Rippen. Spantenrisse, Draufsicht, Fehlanzeige.:rolleyes:

lg hotte
 
Hallo,

danke für die ehrliche Antwort. Kopieren wäre sicher nicht das Problem gewesen, ich habe hier ein größeres Bauunternehmen am Ort, die haben schon öfter mal was für mich gemacht.
Auch Vergrößerungen.

Aber wenn keine Spanten und Rippen gezeichnet sind, dann bringts wohl nix.

Aber trotzdem vielen Dank fürs schreiben.

Gruß Christian
 

akzo

User
Seitenleitwerk fertig gestellt. In das Rundholz vom Ruder habe ich längs eine Nute gefräst und das Balsaholz darin verklebt. Außenrum habe ich wieder 3mm Buchenstab verklebt. Den Miniverzapfungen in der Finne habe ich kein Vertrauen geschenkt. Darum wurde das komplette Teil noch mal mit 1mm Balsa beplankt.
PICT0022.JPG

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten