Bristol M1C, M 1:3 Bausatz von Mick Reeves

deti

User
Nabend mein Bester:)nimmt doch langsam Formen an deine Bristol:cool:und wenn ich überlege wie alles begann ,hast du alles super hinbekommen:cool:weiter so Hotte;)
 

Malmedy

User
Hallo,

seit langem suche ich Bauunterlagen für eine Bristol M1. Ich hatte mal die kleine aus dem amerikanischn Baukasten, hsb sie leider abgegeben , was mich sehr ärgert.
Jetzt wollte ich mal anfragen, ob man mit dem Plan aus diesen Baukästen, alleine auch was anfangen kann? Wenn ja, gibt es diesen Plan auch einzeln zu kaufen oder könnte einer von euch den für mich kopieren? elbstverständlich gegen Bezahlung.

Gruß Christian

Hallo Christian,

DIESE Frage hat sich ja inzwischen erledigt, aber es gibt einen ganz guten Plan von Jerry Bates in 1:4 (= 235 cm SpW), es gibt auch dazu einen Shortkit und sogar inzwischen einen Spinner. Ich hab mir den Plan seinerzeit aus USA schicken lassen und den Shortkit von Belairkits.com bezogen. Den Spinner gabs damals noch nicht, hab eine IKEA-Salatschüssel als Urmodell verwendet. Das Modell fliegt nach diversen Änderungen -darauf einzugehen ginge hier zu weit - ganz ausgezeichnet und macht Riesenspaß. Ist ja auch ein ganz exotischer Vogel!

Gruß, Michael

Ende OFF TOPIC - will den Mick Reeves-Bericht nicht zumüllen!

M1C.JPG
 

akzo

User
Moin Michael, mit zumüllen hat das ja nun gar nichts zu tun ;) Alles rund um die M1C ist willkommen. Wenn Fragen auftauchen und Jemand Antworten hat ist das doch super.

In diesem Sinne,
lg hotte
 
Hallo Michael,
immer her mit Infos, Hotte ist da sehr erfreut...
Und wir, Hotte freut sich für alle Infos.
Dann kommt man ja auch mal weiter...
Und man tappt nicht immer im Dunkeln...
Aber unser Hotte hat ja zum Glück viel Ausdauer🤪
Was würde ich nur ohne Ihn machen, er hat immer super Ideen...
Und ich kann da viel lernen...
Und Tipps sind immer willkommen...


LG Michi
 

akzo

User
Was würde ich nur ohne Ihn machen, er hat immer super Ideen...
Und ich kann da viel lernen...



LG Michi

jau, Dönikens :D:D

Habe die Flächen mal angesetzt um die Steckung fertig zu machen.
PICT0023.JPG

@ Tilman, die Teile nach denen Du gefragt hast sind wohl auch Doppler um die Bleche zu verschrauben. Eine Frage von mir; haben die QR eine Schränkung ?

lg hotte
 

Aida_w

User
Hallo Hotte,

danke für die Info mit den Dopplern..... Doppeln die dann tatsächlich die "regulären" Spanten?

Das Original hat definitiv keine Schränkung in den Querrudern.

Gruß
Tilman
 

Malmedy

User
Eine Frage von mir; haben die QR eine Schränkung ?
lg hotte

Die ganze Fläche hat eine aerodynamische Schränkung über den veränderten Profilstrak durch die nach hinten laufende Nasenleiste im letzten Viertel. In diese Schränkung sind dann natürlich auch die QR einbezogen, weil sie sich in diesem Bereich befinden. Eine Schränkung nur der QR würde wenig Sinn machen, wenn dem nicht der vor dem QR liegende Flächenteil im Profilstrak folgt.
Daher braucht die Fläche auch keine geometrische Schränkung (das ist die, die man sehen kann), man kann die Spanndrähte also so spannen, dass über die ganze Spannweite ein konstanter Anstellwinkel eingehalten wird.
Noch eine Anmerkung zu den QR aus meiner Erfahrung mit der J.B. M1C: Die QR sind riesige Ohrwascheln mit ihrer großen Tiefe, sie reichen aber leider nur über einen sehr kleinen Teil der Spannweite. Folge ist, dass die Bristol sich schwer tut beim Rollen. Sie braucht für den nötigen Steuerimpuls um die Längsachse relativ große QR-Ausschläge, die wiederum dann großen Widerstand erzeugen, der neben einem unangenehmen negativen Wendemoment auch viel Speed kostet, bei geringer Motorleistung dann soviel, dass das Flugzeug aus der Rolle fällt, im wahrsten Sinne des Wortes! Ich flieg mit ihr keine Rollen mehr, ist mir zu gefährlich.
Wenn ich die Bristol nochmal zu bauen hätte, würde ich den QR ein Rippenfeld mehr gönnen - aber jetzt ist es dafür zu spät!

Viele Grüße

Michael
 

akzo

User
Moin Michael, das ist doch mal was Konkretes :) ( habe ich zwar nicht verstanden,:confused: bin ja kein Aerodynamiker, aber klugscheißern kann ich damit :D:D:D )

Mit den QR hast Du recht. Werde auch kräftige Servos einbauen. Bei den QR bleibt ja ein mächtiger Spalt, der mit einem Rundholz in der Scharnierlinie geschlossen werden soll. Was ganz neues für mich :rolleyes:
PICT0025.JPG

lg hotte
 

Aida_w

User
Hallo Hotte,

für die Querruder reichen sicher ganz normale Servos.... Metallgetriebe selbstverständlich. Ich werde die 645 MG verbauen.
Ich glaube, wir tendieren da heutzutage zum Gigantismus. Bei manchen Fliegern kannst Du drei Servos pro Ruderklappe sehen. :-) Ob das sinnvoll ist? :-).
In meiner ollen 1/3 Pup, sind seit ihrem Erstflug im Oktober 1982 immer noch die guten roten MPX Profi Servos bei der Arbeit, pro QR-Paar (oben und unten) 1 Servo..... Keinerlei Beanstandungen.

Dass der Ruderspalt mit einem Rundholz zu verschließen wäre, ist mir auch neu. Das Original hat vergleichsweise riesige Spalte bei allen Rudern! Ob das nun aerodynamischen Überlegungen geschuldet ist (not so touchy on the controls) oder bautechnische Gründe hat, vermag ich nicht zu sagen.

B1.jpgB2.jpg


Ich werde im Juli in Old Warden mal Andy Preslent fragen, der kennt die Kiste auswendig.
Gruß
Tilman
 

akzo

User
Hallo,
der Querschnitt zeigt das verwendete Stiftscharnier (kein Rundholz).
Gruß,
Georg

Moin Georg, das wäre zu einfach :D:D habe mal kleine Kreuze an der Position gemacht
PICT0026.JPG

PICT0027.JPG

@ Tilman, mit den Servos liegen wir schon auf einer Wellenlänge. Um die 10 Kg, Metallgetriebe und analog. Ich kann das gepfeife der Digi-Servos auf den Tot nicht leiden :mad: schon gar nicht bei Oldies.

lg hotte
 

akzo

User
Moin zusammen, habe die "Ohrwatscheln" fertig gemacht. Den Randbogen habe ich laminiert und wird rund verschliffen.
PICT0028.JPG

Die Steckung ist ein wenig hakelig, Alu in Alu :rolleyes: nicht gut. Werde das noch mal ändern, Messing - Stahl.
PICT0029.JPG

lg hotte
 

akzo

User
Die Pobacken zusammen gekniffen
PICT0030.JPG

und die vorderen Halbspanten oben eingeklebt
PICT0031.JPG



obere und seitliche Leisten angebracht
PICT0032.JPG

PICT0033.JPG

PICT0034.JPG

da fehlen mir noch 5 Leisten für die Unterseite.

Ja Tilman, ich habe noch ein paar Teile mehr mit Fragezeichen :D:D:rolleyes:
PICT0035.JPG

PICT0037.JPG

Dann kommt mal schön in die nächste Woche ;)

lg hotte
 

Aida_w

User
Hallo Hotte,
diese Teile habe ich auch vor mir liegen, und keiner sagt mir, wozu die gut sind, und wo die hin gehören... :-( :-)
Aber ich muss sagen: im Moment ist mir das wurscht, denn die Flugsaison hat begonnen. Wir haben Freitag mit zwei Schleppflugzeugen bis zu 10 Segler über rund 6 Stunden auf Höhe gebracht. Da kann mich der Herr Reeves nicht ärgern... :-)
Und diese Woche soll sogar der Sommer kommen, d.h. Fokker E.I :-)

P.S. Ich habe die Steckung auch auf Messing-Stahl geändert.

Eine gute Woche für alle!
Tilman
 

akzo

User
Mit Michi´s Hilfe sitzt das Seitenleitwerk perfekt
PICT0038.JPG

PICT0039.JPG

lg hotte
 

Malmedy

User
Hallo,

habt Ihr das SLW schon verklebt? Ich hoffe nicht, denn es hat ja einen gewissen Abstand zum Rumpfrücken, und da ist es geschickter, erst Rumpf und Leitwerk zu bespannen und danach das SLW zu befestigen. Anderenfalls bräuchte man Gynäkologenfinger, um die Bespannung an der Stelle noch ordentlich hinzubekommen;)

Gruß, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten