Bristol M1C, M 1:3 Bausatz von Mick Reeves

akzo

User
Moin, nicht das es heißt hier geht es nicht weiter ;) allerdings nur mit 1/4 Kraft. Wie Ihr seht sind die Bautische voll :D
IMG_20180827_093700.JPG

IMG_20180827_093721.JPG

IMG_20180827_093731.JPG

lg hotte
 

Aida_w

User
Hi Hotte,
wow - bei den Flächen kann man schön den Größenunterschied zwischen der Caudron und der M1 sehen...
Bei mir ist das Motto seit Wochen: fliegen, fliegen, fliegen....
Da das Wetter dabei super mitspielt, sind die Werkstatt und die M1 derzeit kein Thema für mich.
Liebe Grüße!
Tilman
 

akzo

User
Moin Tilman,

hattest Du noch was bezüglich der Ruderspalte rausbekommen ? In Boskoop sind wir uns ja brav aus dem Weg gegangen :D

lg hotte
 

Aida_w

User
Hallo Hotte,

Die Größe der Ruderspalte ist offenbar unbeabsichtigt. Die Engineers bei Shuttleworth waren überrascht und mußten selber erst mal schauen. Sie sagten dann: "Bau es einfach so wie im Original. Wir glauben nicht, dass es eine aerodynamische Relevanz hat."
Sie gaben zu, dass es "elegantere" Ruderübergänge gibt, als bei der M1 :-)

Ja, In Boskoop das war lustig.....
LG
Tilman
 

Aida_w

User
Hallo Hotte,

drei Fragen bedrängen mein Herz:

1. Wäre es nicht besser, das SR Servo in der (schräg verlaufenden) Richtung der Steuerseile zum SR zu kippen? Oder ist der sich an der Servoabtriebsscheibe ergebende Winkel bei horizontalem Servo-Einbau wurscht?

2. Welchen Vorteil siehst Du in der HR-Servo Anordnung, sodaß die Seile IM Rumpf verlaufen? Jim sieht das ja in den Bohrungen der formgebenden Halbstpanten AUSSERHALb des Rumpfkastens vor.

3. Wohin gehören diese Teile? (Wo genau soll F2 supported werden?)

Dank und Gruß!
Tilman
 

Anhänge

  • IMG_8026.JPG
    IMG_8026.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 69

akzo

User
Moin Tilman,

die Teile liegen bei mir auch noch mit Fragezeichen auf dem Tisch. F2 kann ich überhaupt nicht zuordnen. Die anderen Teile könnten zur Seilführung dienen, da 3 Stück. :confused:

Der Winkel für die Seile ergibt sich wohl von selbst, denke ich, wenn man das Seil am Servohebel mit Kugelköpfen oder nur mit Schlaufe anschlägt.

HR-Servo Anordnung, hier geht es mir eigentlich nur um die Zugänglichkeit der Servos und den Freiraum in der Rumpfmitte. Den Seilen ist es völlig egal ob sie im, am oder außerhalb des Rumpfes laufen. Die Lösungen sind da vielseitig und jedem selbst überlassen. :D

Bei Reeves waren die Servos, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ganz weit vorne im Rumpf oder unter der Haube verbaut. Deshalb vielleicht die Führung durch die Spanten.

Bei mir ruht das Ganze erstmal, ich habe bei dem anderem Projekt genug Bauchschmerzen. :eek: Aber frag mich ruhig wenn ich nicht weiterhelfen kann :D:D

lg hotte
 

Aida_w

User
Hallo Hotte,
danke für Deine Einlassungen! Einen wahren Rätselkasten haben wir da am Baubrett....
Klar ist den Seilen völlig egal, wo sie verlaufen. Ich dachte nur, Deine Servoanordnung hätte einen speziellen Grund. Ich werde sie wohl hinter einer Klappe im vorderen "Blechbereich" des Rumpfes anordnen.
Auch bei mir ruht(e) das Ganze, weil bei DEM Wetter angesagt war: fliegen, fliegen, fliegen.....
Dank und Gruß!
Tilman
 

Aida_w

User
Ihr lieben Bristol-Mitstreiter,

ich habe mal Rätsel Rätsel sein lassen und einfach frei Schnauze ein bisschen weiter gebaut.
Die Flügel sind bespannfertig, und ich hoffe, dass bevor der Weihnachtsmann kommt, der Rumpf ebenfalls fertig zum Bespannen ist.
Dann können dieses Jahr noch Bespannung und Markierungen erledigt werden.
Ich überlege, die Aufhängungspunkte für die Flugseile wie im Original zu machen: eine metallene Querverbindung an den Aufhängepunkten unterhalb des Cockpits zwischen linker und rechter Rumpfseitenwand nimmt alle Arten von Kräften mit einen Lächeln auf, während mir die MR Beschläglein mit ihren Minischräubchen doch etwas Magendrücken bereiten.
Grüße
Tilman

IMG_8108.jpgIMG_8109.jpgIMG_8111.jpgIMG_8110.jpg
 

akzo

User
Moin,

jetzt wo ich die Bilder sehe habe ich direkt Lust mal wieder an der Bristol zu werkeln. :)

Befestigung der Flugseile, da sind im meinem Bausatz zwei Edelstahlstreifen beigefügt. Diese sollen abgewinkelt, zwischen die Seitenwände verbaut und mit den Winkeln der Flugseilaufnahme verschraubt werden.
IMG_20181108_101722.JPG

IMG_20181108_101847.JPG

IMG_20181108_102017.JPG

Leider sind die Streifen unterschiedlich lang, was bei dem einem abgeschnitten wird muss bei der Zweiten angeschweißt werden. :(

Ich glaub die Bristol kommt heute Nachmittag mal wieder auf den Tisch. Bei der Caudron ist auch mal eine Pause von Nöten. ;)

lg hotte
 

akzo

User
Moin Tilman,

habe rein zufällig :D gelesen das Du schon in der Endphase bist. Lass doch bitte noch mal ein paar Bilder sprechen. Ich komme an dem Flieger im Moment nicht weiter, zu sehr in anderen Projekten eingespannt.

lg hotte
 

Aida_w

User
Hallo Hotte,

die "Endphase" wie Du es nennst, ist, wie wir ja wissen, von vielen Kleinigkeiten geprägt, deren Fortschritt zunächst einmal gar nicht ins Auge fällt = ganzer Abend in der Werkstatt und man sieht fast nichts davon.
Da ein Paket von PowerBox bei der DHL (Dauert Häufig Länger) offenbar verloren gegangen ist und infolgedessen die elektrische Querruderverbindung zum Rumpf ruhen muss, habe ich mich mal mit Pilotensitz (das Balsabrettchen im Vordergrund dient als Schablone für die Rückenlehne aus 0,5er Sperrholz und die Lederverkleidung desselben) und so schönen Sachen wie Fußtritte (heißt das so?) unten und oben im Rumpf an der linken Seite für den Piloteneinstieg, Tankdeckel, und RC-Einbauplanung beschäftigt.
Die Flügel und Leitwerke sind bespannfertig (ich warte auf das neue ProfiCover2 vom Gerhard), die oberen Querruderanlenkungsdummyfedern vorbereitet. Die Motorhaube ist auch fertig. Der Spinner noch nicht. Da habe ich noch keine Ahnung, wie ich den am Propeller anpassen soll, vor allem seine viel zu große Mittenbohrung (?)....
Das letzte Bild zeigt die Lösung für abnehmbares Höhenruder, das mit drei Schrauben von unten an die Stahllasche geschraubt wird, die quer im Rumpf, an den Längsgurten verschraubt, verbleibt.
Mittlerweile habe ich einen schönen Anhänger, hauptsächlich für meine Be2c und Fokker E.I, da brauche ich bei der M1 das Leitwerk nicht mehr abnehmbar....
Also "Endphase" ist relativ :-) . Aber im Frühjahr soll sie in die Luft! :-)

Schöne Grüße!
Tilman

Pilotensitz.jpg Fusstritt.jpg Tankdeckel.jpg HR_Servo.jpg RC.jpg QR_Dummy.jpg HR_abnehmbar.jpg
 

akzo

User
Moin Tilman,

wie Recht Du doch hast. Der Sitz kommt mir sehr bekannt vor ;)
IMG_20190111_085918.JPG

Beim Spinner kann ich Dir helfen. Michi dreht für meinen Spinner ein Adapter, Passring oder sowas in der Art. Da kann Er auch zwei machen :D

Bräuchte dann mal Lochdurchmesser in der Spinnerplatte, Materialstärke der Spinnerplatte und den Durchmesser von der Proppwelle.

Weiter frohes schaffen

lg hotte
 

Aida_w

User
Hallo Hotte,

das heisst, Du hast auch schon festgestellt, dass der zwar ganz gut gemachte, aber letztlich ohne Zusatzarbeit unbrauchbare Spinner ein weiteres Schmankerl in unserer M1-Geschichte ist?
Ein Adapterstück wäre natürlich wunderbar! Die Motorachse hat 10mm Durchmesser (ZG80), das Loch in der Spinnerplatte 19mm, und die Spinnerplatte ist 6mm dick. Hast Du da was anderes im Kit gehabt?
Die Fahrwerksbeine sind vorbereitet für das Umwickeln mit Leukosilk. Das Ganze werde ich dann vor dem Lackieren mit super dünnflüssigem InstaCure tränken. Damit dürften Befürchtungen, die Haltbarkeit der Balsaverkleidung betreffend, ausgeräumt sein...

LG!
Tilman

M1_FW1.jpg
 

Anhänge

  • M1_FW2.jpg
    M1_FW2.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 112

Malmedy

User
Der Spinner noch nicht. Da habe ich noch keine Ahnung, wie ich den am Propeller anpassen soll, vor allem seine viel zu große Mittenbohrung (?)....

Hallo Tilman,

kannst Du Dein Problem mit der Anpassung Spinner - Prop mal bildlich darstellen? Da ich ja auch eine M1C (etwas kleiner, aber auch mit Riesenspinner) habe, glaube ich zu ahnen, wo das Problem liegen könnte. Aber ich würde mich erst outen, wenn ich genau weiß, worum es geht.

Grüße und gutes neues Jahr
Michael

N.B.: Phantastisches Scale-Bauwerk, das Du da erstellst! Ich zieh' meinen Hut!
 

Aida_w

User
Hallo Michael,
das Problem liegt darin, dass Herr Reeves von einem Motorwellendurchmesser von 19mm ausgeht. Warum, weiss der liebe Himmel wahlweise auch der Nikolaus.
Meine Motorwelle hat 10mm Durchmesser, und ohne Adapterstück kriegst du den Spinner nie und nimmer zentriert, was bei der Größe zu inakzeptabler Unwucht führt.

M1_Spinner.jpg

Schöne Grüße!
Tilman

P.S. Danke für die Blumen!
 
Moin Tilmann...

da mache ich für Hotte einen Adapter 😉
Wenn Du möchtest mach ich Dirvauch einen...
Mal sehen wenn ich in den Keller komme 😉

LG

Michi
 

Malmedy

User
OK, verstanden, ich hatte auf ein anderes Problem getippt.
Nämlich: Kommt der Prop vor oder hinter die Grundplatte. Klingt irgendwie komisch, aber wenn der Prop wie bei "normalen" Spinnern vor die Grundplatte kommt, braucht man ein Distanzstück zwischen Grundplatte und Prop, weil der Prop tiefer im Spinner zu sitzen kommen sollte (scale). Die Spinnerkappe wird dann am äußeren Radius mit der Grundplatte radial verschraubt. Den großen Spinner so an einer Holz(!)grundplatte zentriert und wuchtfrei zu montieren stelle ich mir sehr schwierig vor. Deshalb hatte ich die Grundplatte im Spinner verklebt. Damit konnte der Prop aber nicht mehr vor der Grundplatte verschraubt werden, er muss von hinten eingeschoben werden. Die Schlitze für den Prop sind dann nach hinten offen und werden durch verschraubte Alu-Streifen verschlossen, wenn der Prop drin ist. Ansonsten würden die Fliehkräfte die Spinnerkappe hinten auseinander ziehen. Klingt etwas kompliziert, ist aber ganz einfach. Siehe Bilder:
67.JPG
69.JPG

Hier, etwas undeutlich, der Alu-Streifen am Schlitz für den Prop, um die Fliehkräfte axial gleichmäßig zu verteilen.
Spinner.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten