Bristol M1C, M 1:3 Bausatz von Mick Reeves

Aida_w

User
Hallo Hotte,

das sieht alles sehr gut aus! Ich hoffe, Du lädst parallel die Akkus?!

Die rib tapes mache ich aus Leukosilk (Pflaster) aus der Apotheke. Die Knotenbänder beziehe ich von Ken Kosmenko aus Kanada. http://www3.telus.net/alb2157/index.htm

Was die Ruderausschläge angeht, gehe ich bei meinen WWI Flugzeugen immer wie folgt vor:
QR so viel wie möglich. Differenzierung einplanen! Die M1 braucht reichlich davon!
SR so viel wie möglich.
HR so viel wie möglich, beim Einfliegen gegebenenfalls Ruderwegbegrenzung und/oder Expo.
Kein Combiswitch! Die M1 will mit separatem SR und Stütz-QR geflogen werden, wenn's schön werden soll!

Viele Grüße!
Tilman
 

akzo

User
Moin,

ich habe mich mal mit der Befestigung der Rotherham-Pumpe beschäftigt. Messingbleche zugeschnitten, gebohrt und verlötet.

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am Kopf der Pumpe wird es ähnlich aussehen.

lg hotte
 

akzo

User
Moin,

wieder ein Sprung :D Spannturm zusammengelötet. Die Helling musste ich doch noch ein wenig abändern. Das Alurohr hat mir zu viel Wärme beim Löten weggezogen. In luftiger Höhe hat es dann gefruchtet ;)
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Da die Flamme schon mal züngelte habe ich noch mit dem Fahrwerk angefangen. Von Plan abweichend habe ich, statt der Winkel, 3x8mm Messing in das Rohr eingepasst.
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Die Teile werden natürlich noch schön verputzt ;)

Besonderst möchte ich mich noch bei Manuel bedanken, er hat mich bei dieser Aktion super unterstützt.

lg hotte
 

akzo

User
Moin,

weiter geht es mit dem Fahrwerk.

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Auch wieder eine kleine Hilfe gebaut. :)
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Nebenbei fielen noch die Dreikantleisten mit Hohlkehle fürs Fahrwerk aus dem Drucker
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lg hotte
 

Aida_w

User
...sowas haben wir früher (und auch jetzt beim Bau der M1) mit der Rundfeile in tagelanger Feinarbeit hergestellt.

Nobel geht die Welt zugrunde. :-)

Sehr schön, hotte!

Gruß
Tilman
 

akzo

User
Moin,

deti, Michi, Tilman vielen Dank für die netten Worte. :)

weiter mit dem Fahrwerk. Die Streben wurden eingelötet.
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und das passiert wenn man mit der Hitze übertreibt :mad:
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kann mich aber nicht mehr entmutigen ;)
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Die FW-Aufnahme am Rumpf wird noch verstärkt. Noch die Dreikantleisten dran und die Verstrebung, dann sollte das Fahrwerk abgeschlossen sein.

lg hotte
 

akzo

User
Moin,

noch ein paar Bilder vom Fahrwerk und Cockpitausbau
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Für die Naht- Imitation habe ich ein wenig experimentiert :D

In ein Brett seitlich Nägel im Abstand von 2cm eingeschlagen, Garn gespannt, dann mit Transferfolie bedeckt, mit dem Rollenschneider in Breite der Rippenaufleimer Streifen geschnitten und auf die Folie geklebt. Einen etwas breiteren Streifen Gewebefolie geschnitten und drüber gebügelt. Mit dem Fön nachbehandelt. Ergebnis ist zufriedenstellend.
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lg hotte
 
Hallo,

Bist schon ein alter Fuchs Hotte, ganz toll was du da wieder machst. Dieses Modell würde mich auch Reizen. Nur bei meinem Tempo weiß ich nicht wann ich da mal fertig werde.
Freue mich über jeden Fortschritt.

Lg.
Manfred,
 

akzo

User
Moin Manfred, schön mal wieder von Dir zu hören. :)

Habe mich daran gemacht den Spalt über dem HLW zu schließen. Das hat Timan sauber gelöst, leider nicht verraten wie.:rolleyes:

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Ich habe einen Streifen 0,8mm Sperrholz mit einer Leiste 2 x 8mm verstärkt, mit Gewebe bebügelt und dann mit Sprühkleber einen Stoffstreifen angeklebt. Löcher gebohrt und 1,6mm Nietkopfschrauben eingesetzt. Das wird erst lackiert und dann verzurrt.

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Jetzt werden erstmal die Flächen "vernäht" :cool:

lg hotte
 

Aida_w

User
...der böse Tilman!!

Ich habe es im Grunde genauso gemacht wie Du hotte, nur direkt am Modell... die Nägelchen eingeschlagen und dann verzurrt.
Das Stück Leinenstoff hat beim Lackieren ungefähr soviel Farbe aufgesogen wie das ganze Leitwerk....
Viele Grüße!
Tilman
 

akzo

User
Jau, wenn Michi dann kommt kriegt er gleich Heimarbeit mit :D:D

Deckblatt auf die Zigarre gezogen ;)
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lg hotte
 

akzo

User
Moin,

habe den Rumpf weiter bebügelt. Als ich an der Unterseite ankam fiel mir auf das noch gar kein Sporn das Heck zierte :eek::eek:

Den habe ich dann noch schnell fertig gemacht.

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lg hotte
 

Aida_w

User
Hallo, liebe M1-Freunde,
ein kleines Schreckerlebnis von heute möchte ich kurz teilen, weil es dokumentiert, dass mein "Weit-hinten-Schwerpunkt" keinerlei unkalkulierbares Risiko in sich trägt. Ihr wißt schon... seit der GTM Fokker DVII mein Lieblingsthema!
Also: der ZG 80 wollte heute beim ersten Start nicht so recht aus dem Urlaub zurück ans Joch, weshalb ich ihm in einen Zylinder (Fehler! besser in beide) ein wenig Sprit träufelte. Er gab sich einen Ruck und sprang dann auch brav an. Es liefen wohl auch beide Zylinder (dachte ich - Fehler!). Also zügig zum Start gerollt. Pulle rein und ab. Kurz vor dem Abheben legte indes plötzlich die Drehzahl nicht mehr wie gewohnt zu. Doch nicht beide Zylinder!? Ich mußte aber abheben, weil der Rand des Flugfeldes von garstigem Gestrüpp gesäumt ist. Die folgende Runde wäre trotz Vollgas mit "wie ein Sack Muscheln" noch fast im Überschallbereich angesiedelt beschrieben!
Dummerweise muss man ja auch irgendwann in den Rückenwind eindrehen, was die Fuhre nicht unbedingt stabiler machte! Mit hohem Puls und ganz vorsichtig und flach kurvte ich in vielleicht 2 Metern Höhe durch die Botanik Richtung zurück-zum-Platz, als plötzlich der zweite Zylinder ein Erbarmen hatte und seinem Kumpel beisprang. Der Rest war dann ein schöner entspannter Flug...
Fazit: die Kiste fällt - auch trotz CG weit (!) hinten - nicht vom Himmel, wenn man's nicht übertreibt.
Und wenn schon, dann BEIDE Zylinder lieb haben, sonst ist immer einer sauer.
Also keine Angst vor: Schwerpunkt nach hinten! Das Flugzeug läßt sich fantastisch landen, realistisch! Rollt schön um die Längsachse ! QR-Differenzierung ist wichtig!) Alles ist gut....

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Viele Grüße!
Tilman
 

akzo

User
Moin Tilman, wer so schöne Modelle baut hat auch einen Schutzengel 😇 Obwohl, das kann auch in die Hose gehen, wenn z.B. bei dem plötzlichem Adrenalinschub der Schließmuskel außer Kraft gesetzt wird 😂
lg hotte
 
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