Akku Frsky Taranis QX7

Hallo,

neues Jahr neuer (Zweit-) Sender...

Taranis QX7, die kleine Variante der großen Taranis.
Günstig gebraucht aber Neuzustand bei ebay Kleinanzeigen.
Und kein Stress mit dem Zoll.. :-)

Gibt ja einige Beiträge im Netz zum Thema Alternativakku bei der QX7, aber noch nicht hier bei RCN; zumindest nix gefunden.

Der Sender kommt von Frsky mit Akkuschacht für 6S AA NiMH oder Trockenbatterien ohne Ladebuchse.
Für mich keine Alternative, möchte keine Akkus im Schacht mit Federanschluß. Und ich brauche eine Ladebuchse.

Für die 3D Druckleute gibt es aufwändige Lösungen bei Thingyverse für 18650 LiIon bei der QX7, verstehe den Aufwand nicht.

Diese Akkus habe ich gekauft:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...ic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah/a-100639/

Der Sender zieht bei 9V Versorgung ca. 160 mA, sollte passen. Kapazität mehr als genug zu günstigem Preis. Billiger wie ein konfektionierter Akkupack 6S Eneloop.
Und die LiIon haben eine perfekte Entladekurve.

MPX 6-pol Stecker ist eine bessere Alternative wie die JST XH Stecker, hat für mich einfach eine bessere Haptik.
Fehlt noch ein Einbaurahmen für ein grünes MPX Weibchen (nee ist nicht sexistisch...).
Fertige Einbaurahmen für Multiplex Buchsen 6-pol gibts zuhauf im Netz, mit Fracht dann doch zu teuer wenn man aktuell nur ein Stück braucht.
Also schnell mal ins CAD und den 3D Drucker angeworfen. Kann man dann beliebig replizieren; Druckzeit bei feiner Layer Auflösung um die vier Minuten pro Stück.

Lange Rede, Akkueinbau mit Ladebuchse geht sehr einfach.

Kollege Robby ist viel kompetenter mit Löten von Kabeln wie ich, bin nicht der Spezialist mit filigranen Kabeln. Danke für die Kabelkonfektion und die Beratung zur Beschaltung!

Die 18650 passen gerade so in den Akkuschacht; Schrumpfschlauch um den Akkupack wäre dann zu dick und der Akkudeckel geht dann nicht zu.
Isolation an den Akkus also mit dünnem Kaptonband.
Mit den XH Steckern kann man dann auch einen anderen beliebigen Tütenakku verwenden solange der in den Akkuschacht der QX7 passt.
Seht anhand der Bilder selbst wie einfach die Lösung sein kann.

Und ja, ich mag pink...
Sieht man gut im Gras ;-)

Falls Interesse an dem stl-file des Rahmens für die MPX Buchse einfach eine PN.

Gruß
Mike

P1130517.jpg

P1130518.jpg

P1130519.jpg

P1130521.jpg
 
Hallo !

Ich hab jetzt auch so eine QX7S :D
Aber 2 Dinge sind echt frustrierend : FrOS geht nicht mit den Companions und keine Ladebuchse..
Zwei Dinge, bei denen bei Änderung die Garantie flöten geht..

Na egal, jammern hilft nix. Wie gut Funktioniert denn deine Lösung bisher ? Lässt du die Verbindung von der Buchse zum Board bestehen ?
Ich wollte mir so eine Koax-Buchse holen, da kann ich dann mein normales JR-Ladekabel weiterverwenden. Da würde ich dann das Akkukabel in der Mitte durchknipsen und die Steckerseite mit der Buchse verlöten, der Akku und die Buchse bekommen dann einen anderen Stecker (2mm goldies oder so) Quasi Buchse Parrallel in die Akkuleitung. Hab aber Sorge, dass da beim Laden was auf dem Board durchbrutzeln kann.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Ich habe auch so eine Anlage und es wiederstrebt mir auch da ein Loch hinein zu bohren.
Der Akku von Engel MT wird Parallel geladen im ausgeschalteten Zustand.

https://www.engelmt.de/mtrc-elektro...nis-q-x7/taranis-q-x7-senderakku-2000-mah-72v

Ich habe in die Akkuleitung einfach ein Stecker/Buchsenleitung eingebaut also zu laden Deckel auf
Buchse abziehen und Akku laden wie ein Batteriepack .
Ich verwende Eneloop Akkus

Gruß Bernd
 
Hallo !

Danke Bernd !
Da schau ich mal, was ich mache. Ich finds eigentlich gut auch den Deckel nicht öffnen zu müssen. Früher hatte ich einige C4X für meine 1:8er, da ist bei jeder dann irgendwann der Deckel kaputtgegangen.

Übrigens :
Meine ist Blau

P1000967.JPG

Grüße !
 
Na egal, jammern hilft nix. Wie gut Funktioniert denn deine Lösung bisher ? Lässt du die Verbindung von der Buchse zum Board bestehen ?
Ich wollte mir so eine Koax-Buchse holen, da kann ich dann mein normales JR-Ladekabel weiterverwenden. Da würde ich dann das Akkukabel in der Mitte durchknipsen und die Steckerseite mit der Buchse verlöten, der Akku und die Buchse bekommen dann einen anderen Stecker (2mm goldies oder so) Quasi Buchse Parrallel in die Akkuleitung. Hab aber Sorge, dass da beim Laden was auf dem Board durchbrutzeln kann.

Ja die Verbindung Akku - Senderplatine bleibt gesteckt. Sonst müsste ich den Deckel doch wieder abnehmen.
Solange du den Sender nicht einschaltest kann garnichts passieren.
Warscheinlich passiert eh nix, würde es aber auch nicht probieren.

Mit deiner Koaxbuchse kannst du nicht balancieren.

Und bei einem Sender dieser Preisklasse hab ich null Schmerzen die Dremel anzuwerfen.


Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten