RES Empfehlung Baba Jaga oder X-Res?

gvt

User
Einige Klubmitglieder möchten eine RES Segler bauen, wahrscheinlich mit Holzrumpf.

Was sind die Erfahrungen / Empfehlungen: X-RES vs Baba Jaga vs Baba Jaga Competion (CFK-Leitwerksträger)?
 

pro021

User
Das geht ganz klar zugunsten des X-RES aus. Abgesehen von der Zerbrechlichkeit des baba sind auch die Flugeigenschaften des x-res und die Leistungen besser. Einfaches Handling, wendig und sehr gute Alroundeigenschaften. X-RES

Gruss Heinz
 

wb53

User
RES Empfehlung

RES Empfehlung

Also die behauptete „Zerbrechlichkeit“ des Baba würde mich auch interessieren. Ich baue zur Zeit einen Baba Competition und bin begeistert von der leichten und dennoch stabilen Konstruktion.

Nachdem auf unsere Segelflugvereinsmeisterschaft ein Teilnehmer den Baba am EMC - Standardgummi mit 6 kg Zug geflogen hat und ich auf mehreren RES - Vereinswettbewerben sein Durchsetzungsvermögen gegen den Wind gesehen hatte habe ich mich entschieden, ihn mit Ballastsystem für den Einsatz bei Wind zu bauen. Bis jetzt konnte ich beim Bau keine Anzeichen von Zerbrechlichkeit feststellen.

Habe ich da was übersehen?

Gruß
Wolfgang
 
Baba Jaga comp

Baba Jaga comp

Hallo Wolfgang und Interessierte,

deinen Worten kann ich absolut nichts hinzufügen, genauso sehe ich das auch.
Und ohne jetzt allzuviel in der Werbetrommel rum zu rühren, kann ich sagen, daß der Jo Schuster da einen hervorragenden, paßgenauen und durchdachten Bausatz abliefert, der absolut empfehlenswert ist und ein sehr gut funktionierendes RES-Modell ergibt (so, jetzt die Werbung aber wieder aus).

Gruß
Rainer
 

pro021

User
Es ist recht einfach. Die Rippen im Außenbereich sind ultradünn und schon beim Bau und selbst bei extremster Vorsicht brechen die Rippen. Ziemlich ärgerlich. Beim Bespannen ist, nicht nur mir, das ein oder andere Rippchen mehrfach gebrochen. Beim späteren Nachbügeln verzieht sich das zarte Gebilde ganz leicht da im Außenbereich sehr wenig Stabilität vorhanden ist. Das ist das eine. Das andere. Der Baba fliegt sehr gut bei ruhigen Wetter. Wenn es zerrissen wird ist er im Vergleich im Nachteil. Diese Allüren hat der X-RES nicht. Zudem ist er wendiger und liegt trotzdem ruhiger in der Luft.

Gruß Heinz
 

wb53

User
Baba Jaga Competition

Baba Jaga Competition

Danke für die Info Heinz.

die Rippen im Außenbereich sind natürlich schon filigran; das war bei meinen anderen RES-Modellen mit Sperrholzendleiste aber auch nicht anders und hat immer gut funktioniert, wenn man die Fläche beim Spannen der Folie fixiert. Dazu lege ich ein T-Profil aus Stahl auf.

Das Holz der Rippen ist meiner Meinung nach hart genug. Da ich den Baba bevorzugt bei Wind fliegen möchte werde ich im Außenflügel noch einige kleine Aussteifungen einsetzen, das aber mehr für den Fall, falls mich bei der Landung mal eine Böe erwischt.

Gruß
Wolfgang
 

pro021

User
Danke für die Info Heinz.

Das Holz der Rippen ist meiner Meinung nach hart genug. Da ich den Baba bevorzugt bei Wind fliegen möchte werde ich im Außenflügel noch einige kleine Aussteifungen einsetzen, das aber mehr für den Fall, falls mich bei der Landung mal eine Böe erwischt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang, das mit der Verstärkung finde ich sehr gut. Außerdem sollten die äußersten Rippen, zumindest im Bereich der Endfahne, mit 06er Sperrholz verstärkt werden.
Die Rippen sind mit gerade mal <2mm in diesem Bereich einfach zu schwach und haben überhaupt keine Festigkeit. Wenn ich das beim Bau (wenn ich es damals gewußt hätte) berücksichtigt hätte wäre mir der ganze Ärger mit Folie runter (wobei dann natürlich noch mehr Rippen kaputt gegangen sind), nachbessern und ständig angeknackste Rippen und Profilveränderungen der unerwünschten Art erspart geblieben. Außerdem sollten die Verstärkungsmaßnahmen die Drehsteifigkeit des Flügels im Außenbereich verbessern. Das wäre nämlich der nächste Punkt.
Der beste Flieger ist nämlich der den man bauen und auch fliegen kann ohne ständig flicking zu betreiben.
Wie gesagt, aus Schaden wird man hoffentlich klug....und es muss ja nicht jeder, mühsam, die gleichen Erfahrungen machen wenn's schon jemand erlebt hat.

Gruß Heinz
 
Endleistenverstärkung mit Kohlegelege

Endleistenverstärkung mit Kohlegelege

Mal kurz einen Einwurf,
da im RES- Bereich immer wieder das Thema instabile Endleiste auftaucht,
mal die Frage ob man nicht auch als Alternative auf die Unterseite dünnes Kohlegelege laminieren kann.
Wiegt fast nichts und geht schnell. Hoffe, das ist jetzt nicht offtopic.
VG Holger
 
Cfk Gelege Endleiste

Cfk Gelege Endleiste

Hallo Hans,
Wettbewerbe habe ich nicht vor.
Hat das mit dem Gelege schon mal jemand gemacht hier im
forum?
Holger
 
Bei so dünnen Strukturen sollte man immer beidseitig /symmetrisch arbeiten, da sonst das Holz je nach Feuchtigkeitsgehalt erst recht krumm wird. Also beide Seiten beschichten.

Balsa mittelhart 1 mm mit Carbon-Rundstab 1 mm am Ende habe ich schon vor 15 Jahren gebaut, da wird nix krumm. Carbon an der Endleiste ist aber nach den Wettbewerbsregeln nicht zulässig.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten