F-104 Starfighter von minijets

Hey,


super tolles Modell hast Du aus dem Kit gemacht. Kommst damit evenutell auf diverse Flugtage?

Würde den Hobel mal gerne Live und in Farbe sehen.


Gruß.
 
Auf jeden Fall gehe ich dieses Jahr auf mind. ein Impellertreffen. Ich möchte Euch ja auch mal persönlich kennenlernen :D.

Wey und Nordhausen sind mir ein bisschen zu weit und passen auch terminlich nicht ganz. Wobei Nordhausen eigentlich perfekt wäre, um Fliegen & Tauchen zu verbinden. Da gibt es wunderschöne Tauchseen. Leider liegt der Termin am 13.Mai genau auf dem Muttertag und ich fürchte, da hat meine Frau andere Verpflichtungen für mich geplant :).

Fest eingeplant habe ich mir Schwandorf Anfang August. Und auf die JP gehe ich natürlich als Zuschauer hin. Donauwörth ist ja nur knapp 2h entfernt und im September muss man ja so langsam nach dem nächsten Winterprojekt schauen....
Auf der Homepage von Jürgen Gollnow habe ich auch was von einem EDF Meeting in Alt-Neuötting gelesen. Aber da gibt's wohl noch keinen genauen Termin?

LG
Michael
 
Hallo Michael
Schade das es dir nicht mehr zu unserer Ausstellung gereicht hat . Bin mir sicher das wir uns dieses Jahr noch treffen .

Herzliche Grüße
Peter ;)
 
Hallo Peter,

wir schaffen es dieses Jahr sicher noch, uns mal zu treffen. Die Flugsaison kommt ja erst noch.
Im Moment wird das Wetter erstmal wieder schlechter und der Staffi hat nun unter der Decke im Hobbyraum sein gemütliches Plätzchen gefunden. Passt farblich auch 1a zu der Angel 30 :cool::

IMG_1542.JPG

Vor ein paar Tagen kam auch noch das neue Spielzeug: ein Schneidplotter :D
Nach einigen Versuchen läuft die Software und die Einstellungen passen auch. Damit kann ich nun anfangen, meine Oracal-Vorräte aus der F-16 Aktion aufzubrauchen und einige Flieger mit "Tattoos" zu versehen. Zuerst war der Baiojet dran...
Im Ernst - Tattoovorlagen eignen sich hervorragend, um diese zu plotten:
IMG_1537.JPG IMG_1540-001.JPG

Aber dafür gibt's hier glaube ich schon einen eigenen Thread.

LG
Michael
 
Tolles Teil - ich hoffe, wir fliegen die beiden auf einem Treffen mal gemeinsam?
Was machst Du denn für eine Lackierung drauf?

Meiner bekommt über den Winter noch eine kleine Diät verpasst - der Regler wird wird gegen einen mit BEC getauscht und das separate BEC fliegt raus. Dann kann ich noch etwas an der Verkabelung einsparen und leichtere Räder montieren. Vielleicht komme ich so wieder unter die 5 kg ;)

LG
Michael
 

feldi

User
Rolllout in Halle verlegt

Rolllout in Halle verlegt

Hallo zusammen, hab heute in der Halle mal die erstern Rollversuche gemacht, schaut ned so schlecht aus, Strom pendeld sich so bei 55A ein bei 14 S 3500er red Lemon Akkus Schub im Stand 4,5kg. Lackierung wird wohl silber bleiben damit ich da nicht noch Gewicht drauf bring, Bin jetz bei Punkt 5kg.
Bild kann ich ja wohl nicht einstellen was ich mir vorstelle, wg. Urheberrecht :cry:
Is die USAF Ausführung.
Jetzt hoffen wir mal das das Wetter bald wird er muss jetzt unbedingt mal Höhenluft schnuppern.
Kalle
 
Der Strom von nur 55A bei 14Sklingt interessant. Was hast Du genau für einen Antrieb drin? Ich liege mit dem Wemotec und 1125 KV HET ja mit 12S und 50 N Schub bei 100A.
Wenn ich das nach P= U*I (U mit 3,7V pro Zelle) hochrechne, hast Du 2,8 KW und ich 4,4 bei ähnlichen Schubwerten. Hast Du einen Einlaufkanal drin?

LG und viel Erfolg beim Erstflug!
Michael
 

spitty

User
Sieht ja schon so sehr sehr gut aus.....

Würde Leuchtfolie auf Ober-oder Unterseite der Tiptanks machen;)
Viel Glück beim Erstflug

Andy
 

feldi

User
Der Strom von nur 55A bei 14Sklingt interessant. Was hast Du genau für einen Antrieb drin? Ich liege mit dem Wemotec und 1125 KV HET ja mit 12S und 50 N Schub bei 100A.
Wenn ich das nach P= U*I (U mit 3,7V pro Zelle) hochrechne, hast Du 2,8 KW und ich 4,4 bei ähnlichen Schubwerten. Hast Du einen Einlaufkanal drin?

LG und viel Erfolg beim Erstflug!
Michael

Puuh ahh 12S und 100A das is aber schon heftig :eek::eek:

Ich hab einen EJet verbaut, Motor hat mir der Rainer was reingezaubert was passt, hat aber lange nach was passenden gesucht was er mir sagte.
14S an einen 90iger wird normalerweise nicht verlangt, versteh ich zwar nicht warum :confused: Ich konfiguriere halt gerne nach dem Motto Spannung rauf, Strom runter.
Man braucht halt dann keine extra fetten Kabel, Akkus tuns die ganz einfachen, und thermisch bleibt alles kuhl. :D
Aber langsam wird es echt schwierig Regler dafür zu finden, hab da einen ganz alten Kontronik, der kann zwar nicht mehr als 80A aber halt 14S .
Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.
Ach noch was, hab Open Duct, Kanal wär sehr schwierig
Kalle
 

WeMoTec

User
Puuh ahh 12S und 100A das is aber schon heftig

Ich hab einen EJet verbaut, Motor hat mir der Rainer was reingezaubert was passt, hat aber lange nach was passenden gesucht was er mir sagte.
14S an einen 90iger wird normalerweise nicht verlangt, versteh ich zwar nicht warum Ich konfiguriere halt gerne nach dem Motto Spannung rauf, Strom runter.
Man braucht halt dann keine extra fetten Kabel, Akkus tuns die ganz einfachen, und thermisch bleibt alles kuhl.
Aber langsam wird es echt schwierig Regler dafür zu finden, hab da einen ganz alten Kontronik, der kann zwar nicht mehr als 80A aber halt 14S .
Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.
Ach noch was, hab Open Duct, Kanal wär sehr schwierig
Kalle

Bevor hier einiges durcheinanderläuft:

der eine mißt 50N, der andere 45N. Das ist schon ein erheblicher Unterschied in der Eingangsleistung, ca. 22%, wobei ich mal offen lasse, ob unter vergleichbaren Bedingungen gemessen wurde.

Und die 100A beim 1125er mögen ein Maximalstrom sein, aber nicht der Durchschnittsstrom.

Das soll aber nicht zu Grundsatzdiskussionen führen, dafür müßte man beide Modelle einfach mal unter gleichen Bedingungen messen.



Aber noch eine kurze Erklärung zu den wenigen 14s Antrieben.
Das Problem sind hier die FETs der Regler. Die wenigen Varianten, die es für 14s am Markt gibt, haben einen erheblich höheren Innenwiderstand als die FETs für 12s. Man müßte also entweder deutlich mehr FETs nehmen (=teuer und schwer)um den gleichen Wirkungsgrad des Reglers zu erzielen, oder halt mit schlechterem Wirkungsgrad des Reglers leben.

Es ist daher wesentlich effizienter, einen starken 12s Regler zu bauen, und den Rest der Komponenten auf 12s zu optimieren.
Deshalb sind auch immer mehr Regler auf 12s limitiert, einfach weil es bzgl. Innenwiderstand und Preis besser ist, den Regler für höhere Ströme zu optimieren.

Hinzu kommt, daß 2 x 6s Akkus flexibler in der Nutzung sind.
Motorseitig sind die Wirkungsgradunterschiede eh marginal.
Bleibt natürlich das Argument, daß an 14s Kabel und Stecker bei gleicher Leistung ca. 15% weniger belastet werden, und man durch den geringeren Strom etwas weniger Verluste in der Verkabelung hat, aber nur, solange man sie nicht dünner dimensioniert.

Oliver
 
So extrem finde ich die 100A auch nicht. Zumal es ja nur die max. Leistung ist, die ich beim Start für 25s und während des Fluges auch nur kurz abrufe.
In der Regel bin ich mit dem Antrieb um die 25-30A unterwegs - das sind etwa 1300 W, also fliegt der Staffi mit einem guten 6,5'er Zweitakter.

Ich find's aber sehr beruhigend, dass Deine F-104 innen genauso ("unordentlich" :cool:) ausschaut, wie meine. Da habe ich jetzt wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr...

Ich hab mich beim Schub übrigens vertan. Die F-104 hatte ich auch "nur" mit 43N gemessen. Die 50 N habe ich pro Antrieb in der Vigilante (gleiches Setup). Die hat zwar auch keine Einlaufkanäle, dafür aber deutlich mehr Querschnitt. Doch sehr interessant, wieviel das ausmacht.

Vielleicht werde ich in der F-104 doch noch ein Cheaterhole unten direkt vor dem Impeller anbringen. Im Zuge des Reglertauschs und damit verbundenen Neuverkabelung habe ich gerade sowieso alles auseinandergebaut.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten