Runden Rumpfrücken beplanken

Hallo zusammen,

Ich wollte heute einen Rumpfrücken beplanken. Als Beplankung kommt 2,5mm Balsa zum Einsatz. Habe die Brettchen mit Uhu-hart zuvor zusammengeklebt. Nach mehrstündiger trocknung das Holz gut gewässert und wollte es dann um ein passendes Rohr biegen damit es die Form annimmt. Nun reist jedes mal die Klebestelle auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mache das nicht zum ersten mal, hatte noch nie Probleme damit.

Danke schonmal
Gruß
Patrick
 

Peter2

User
Hallo Patrick

Ich selbst habe meine Brettchen bislang immer nur mit verdünntem Holzleim (Bindan-P) aneinander geklebt.
Nach dem Trocknen der Klebestelle wurden die Teile in/mit lauwarmen Wasser mit etwas Essig (damit stehen die Holzfaser anschließend nicht so ab) gewässert und nass/feucht um die Form bis zum Trocknen gelegt.
Balsaholz gibt's in unterschiedlichen Härtegraden. Härteres Holz bricht beim Biegen natürlich schneller.
Viel Erfolg !
Peter
 

stobi

User
Hallo,

wow , das mit dem Essig ist mir neu.
Macht das keine Probleme wg der Säure?
 
Hallo,

vor Kurzem hatte ich die Aktion. Verklebt mit Seku dünnflüssig. Tesa von hinten. Tesa entfernt, flach auf die Rundspanten gelegt und von oben mit Sprüher besprüht. Dann einfach das Holz arbeiten
lassen, ohne selbst einzuwirken. In Ruhe trocknen lassen, es bleibt rund. War bei mir 1,5mm Balsa, kommt ja auf den Radius an.

Gruß Hans
 

ubit

User
So eine schmale Klebekante ist nie optimal. Ggf. doppelt beplanken mit dünneren Brettchen (1mm+1,5mm)? Stoßstelle versetzt. Das wird stabiler und die Rundung kommt meist gleichmäßiger.

Viele Kleber dringen ja auch etwas ins Balsa ein und verhärten es (z.B: Seku). Das führt dazu das Biegungen nicht mehr ideal werden (bzw. man hinterher unnötig viel schleifen muss).

Ciao, Udo
 
Balsaholz gibt's in unterschiedlichen Härtegraden. Härteres Holz bricht beim Biegen natürlich schneller.
Und unterschiedlichem Schnitt aus dem Stamm.

Ein non-grain Brettchen sollte kein Problem sein, quarter grain bekommst du nicht gebogen. Einfach das rohe Brettchen von Hand biegen. Du spürst den Unterschied sofort.

Hartkleber sollte nach einigen Stunden eigentlich keine Probleme mit Wasser haben.
 

Papa14

User
Ein non-grain Brettchen sollte kein Problem sein, quarter grain bekommst du nicht gebogen.
Und jetzt noch eine Erklärung, wie man die erkennt ... :D ... aber ja, für einen Holzwurm ist das selbstverständlich.

Tipp: Balsabretter an der Oberseite mit einem breiten Paketklebeband (das durchsichtige, nicht das braune) über dem Stoß abkleben, das hält die Oberseite auf Spannung und die Klebung bricht nicht so schnell.
 
Balsa Biegen

Balsa Biegen

Hallo Patrick

Ich selbst habe meine Brettchen bislang immer nur mit verdünntem Holzleim (Bindan-P) aneinander geklebt.
Nach dem Trocknen der Klebestelle wurden die Teile in/mit lauwarmen Wasser mit etwas Essig (damit stehen die Holzfaser anschließend nicht so ab) gewässert und nass/feucht um die Form bis zum Trocknen gelegt.
Balsaholz gibt's in unterschiedlichen Härtegraden. Härteres Holz bricht beim Biegen natürlich schneller.
Viel Erfolg !
Peter


Vielen Dnak schonmal für die Tips,

das Problem ist ja nicht das das Holz in sich bricht/reißt, sondern nur die Klebestelle.Werde es mal so versuchen wie Hans es beschrieben hat.

Danke

Gruß
Patrick
 

Peter2

User
@ Peter
Nein, ein klein wenig Essig im Wasser macht nix außer einer glatteren Oberfläche

@ Patrick
Du schreibst, dass die Klebestelle (UHU Hart) bricht.
=> Ich nehme wie anfangs schon beschrieben verdünnten Holzleim. Der dingt ins Holz ein und hat bei mir die Brettchen stets zuverlässig verbunden.

LG
Peter
 
Unbenannt.png
Noch ein Tipp:

Achte auf Holz gleicher Härte und gleicher Farbe. Ich hab letzteres außer Acht gelassen und durch Oracover weiß schimmert das dunklere Holz durch und versaut etwas die Optik einer gleichmäßigen
Krümmung, obwohl vorhanden.

Gruß Hans
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Patrick,
die Beplankung an meinem kleinen F3A-Flieger ist auch mit UHU-hart zusammengeklebt. Mach ich seit Jahrzehnten so und ist noch nie wieder aufgegangen. Ist dein UHU-hart etwa schon seeehr alt?

Moin,
Wasser ist auch beim formen der hinteren 2mm Rückenbeplankung hilfreich, Aussenseite der Beplankung einsprühen und langsam legt sich die Beplankung an die Spanten an. Mit Kreppband fixieren, über Nacht trocknen lassen und schon kann angepasst und verleimt werden.


Anhang anzeigen 1880191

Anhang anzeigen 1880192

Anhang anzeigen 1880193

Anhang anzeigen 1880195
 
Uhu hart

Uhu hart

Hallo Hans,
Den Uhu habe ich ca. Mitte September gekauft und jetzt erst geöffnet.

Gruß
Patrick
 

Hans J

Vereinsmitglied
Dann kanns daran ja nicht liegen. Meine aktuelle UHU-hart-Tube ist mindestens 2 Jahre alt.
Ich lasse allerdings meine zu wässernden UHU-hart-Verklebungen immer über Nacht trocknen, d. h. mind. 12 Stunden, vielleicht wars bei dir zu früh?
 
@Hans H.:Die härte des Holzes war gleich. Ein Farbunterschied wäre nicht so das Problem, da ich meist mit Oracover Scale bespanne (zumindest bei Weiß)

@Hans: Der erste Versuch lag ca. 48 Stunden bis zum Wässern, der zweite war etwa 8 Stunden

Gruß

Patrick
 

Hans J

Vereinsmitglied
... bis zum Wässern,
Damit wir beide vom Gleichen reden: Bei mir wird das Balsa von außen nur leicht angefeuchtet/besprüht und sanft über die entsprechende Form gewickelt.
Meinst du mit "wässern" tatsächlich im Wasser baden? Bei einem längeren Wasserbad könnte ich mir das Aufplatzen vorstellen. Würde dann künftig mit wasserfestem Weisleim arbeiten.
Ansonsten muß ich passen.
 
Hallo Hans,
bislang habe ich das Holz immer vollständig nass gemacht. Hatte so noch nie Probleme. Aber ich vermute dennoch das es daran liegt.
Habe gerade das neue Holz verklebt, werde es dann mrgen oder am Mittwoch nochmal probieren. Werde dann berichten.

Viele Grüße

Patrick
 

FamZim

User
Hallo

Für stärkere Rundungen kann auch die ganze Beplankung mit Klebeband abgedeckt werden.
Dann platzt nichts auf sondern die innere Seite wirt komprimiert.
Wenn nasses Holz trocknet kann es auch wieder aufreissen.

Gruß Aloys.
 
Hallo Zusammen,
So, habe nun die Beplankung wieder mit Uhu-Hart verklebt und nur leicht gewässert, dabei diese direkt auf den Rumpfrücken aufgelegt. Diesesmal hat es ohne Probleme funktioniert. Denke das Holz war dann eventuell zu nass. Was bislang beim Weißleim immer gut ging....
Danke für eure Hilfe

Gruß

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten