ISDT C4 Rundzellen Lader

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben ... aber, die Bitte wurde umgesetzt - #2:

C4 V1.1.0.6

  1. Add detailed information display.
  2. Add charge current and discharge current setting in analysis and cycle mode. :cool:
Das werde ich die Tage ausprobieren und ggf. berichten...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ernüchterung zur FW, neue Symbole die ich erst einmal bei ISDT hinterfragt habe.

Beispiel: Aktivierung Programm mit AA-Eneloop - 3x D/C - D/C - D/C - und dann diese Anzeigen:
c4-1.gifc4-2.gif
... die Anleitung klärt z.Zt. noch nicht darüber auf.
 
Hallo.

Gibt es hier irgendwelche News zum Ladegerät?

Ich habe den nun auch seit heute hier und mir was die Messung vom Ri sehr wichtig um Akkus zu selektieren.
Ich habe nun 4 LG 18650 Zellen angeladen und der Ri ist im unteren Schacht immer höher als im oberen. Wenn ich die Akkus tausche müsste der Ri ja mitwandern. Tut er aber nicht.
Der Unterschied ist etwa 40 mOhm, also nicht wenig.

Gibt es denn keinen vernünftigen Lader für AA Zellen und 18650?
Ich teste noch etwas bis ich ihn zurück schicke. Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde.

Viele Grüße
Steffen
 
Ich hatte ihn unter anderem auch genau dafür gekauft und wurde ebenso enttäuscht.
Mittlerweile fristet der Lader ein Schattendasein bei mir, denn selbst die zahllosen Eneloops für Consumer Electronik und Spielzeug, die es bei mir zu laden gibt, werden von dem grob geschätzt 10 Jahre älteren Conrad Lader zuverlässiger geladen. Oft genug bricht der ISDT den Ladevorgang nach wenigen mAh mit einer Voll-Meldung ab - bei entladenen Akkus. :confused:
Meistens nutze ich den ISDT nur dann, wenn ich mal mehr wie 4 Akkus auf einmal laden muss.

Ich habe mir mittlerweile im Elektronik Fachhandel gute Halterungen mit vergoldeten Kontakten für 18650, 16500 und 18350 besorgt, damit teste ich die Akkus vor der Verwendung mit meinen beiden bewährten Hyperion 1420 Ladern. Die dabei "gemessenen" Unterschiede (lediglich in der Größenordnung der erwarteten Messtoleranz) gaben mir bei den oben genannten Größen bisher noch keinen Grund zur Selektierung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Die C4 EVO werden erst in ca. 10 Tagen geliefert, daher werden bisher kaum bis eine Erfahrungen vorhanden sein. Das Muster sieht jedoch sehr gut aus, eine konsequente Weiterentwicklung mit neuer Hard und Software.
 
Ich habe am C4 Evo gerade einen Fehler entdeckt.

Ich Lade / Entlade 14500er LiIon (AA Größe). Er lädt rund 900mAh ein und entlädt nur rund 450mAh. Dann lädt er wieder rund 900mAh ein ... Das kam mir sehr spanisch vor. Einen kleine Fehler gibt es dabei durchaus, aber nicht in dieser Größenordnung.
Dann habe ich beobachtet, daß er bei der Entladung mit 1A Last eine viel zu geringe Zellenspannung misst (beispielsweise 3,50V statt 4,00V). In Ruhezustand ist die Messung korrekt.

Die gleiche Zelle zeigt am Vorgängermodell C4 einen plausiblen Verlauf an, wo nahezu so viel entladen wie eingeladen wird. Dort bringt die Zelle auch ihre zu erwartende, aufgedruckte Kapazität und einen Innenwiderstand, der zu ihrer Größe passt.

Software update auf dem C4 Evo gemacht, keine Änderung. Die Spannung deutlich zu niedrig, die entladene Kapazität deutlich zu wenig und der Innenwiderstand deutlich zu hoch. Am alten C4 plausible Werte.

Der erhöhte Innenwiderstand ergibt sich aus dem fehlerhaft zu hohen Spannungsabfall unter Last.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Kontakte mal gereinigt - ansonsten:
... an ISDT senden mit Erklärung und Bildchen ... 😉
 
... Kontakte mal gereinigt - ansonsten:
... an ISDT senden mit Erklärung und Bildchen ... 😉

Danke dir 👍
Werde ich probieren.
Hat sonst jemand schon einmal so eine Beobachtung gemacht?
 

onki

User
Ich habe mir auch einen C4 Evo gekauft, damit mein Fuhrpark an Ladegeräten nun einzig aus ISDT Geräten besteht.
Macht einen schicken Eindruck. Nur ein meiner 26650er Zellen für eine Taschenlampe ist etwas widerspenstig im oberen Ladeschacht. Kann aber auch an der Zelle selber liegen.

Die deutsche Übersetzung ist echt drollig. Einige Funktionen wie der automatische Ladestart sind absolut unkenntlich übersetzt.
Zum laden von Taschenlampen Akkus, 18650er für kleine RC-Cars und eneloops ist das Teil aber schön kompakt.
Passt mir auch ins Konzept, da ich nach und nach alles auf USB-C umstellen möchte.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten