Moki 250 in Krill SU 29 - Frischluft für Vergaser?

Hallo Mokifreunde,

ich habe einen Moki 250 in eine SU29 von Krill verbaut. Nun stellt sich mir die Frage wie und ob ich eine Frischluftzufuhr für den Vergaser machen soll.

1. Reicht ein Loch im Rumpf... z.B. 10mm beim Heckfahrwerk für die Rumpfansaugung? Macht das u.U. Unterdruck im Rumpf?
2. Muss ein Schlauch von vorne zum Vergaser geführt werden? Welcher Querschnitt? Wie verhindere ich dann Überdruck im Rumpf?

Es ist mein erster Moki und ich bekomme da die unterschiedlichsten Aussagen.

Danke für euere Erfahrungen!

Gruß Elmar
 

atze1964

User
Hallo Elmar,

Ich fliege eine Krill Yak 55 mit Moki 250 und hole mir die Luft auch aus dem Rumpf.
Ichhabe 3—4 Löcher a 15 mm im Bereich der hinteren Fahrwerkssicke gebohrt. Habe aber nicht die Abdeckplatte
vom FW unterm Rumpf installiert.
Bei meiner Corsair ist hinten im Rumpf beim Heckfahrwerk alles offen. Das geht auch.
Denke Du Sollstest auf jeden Fall min 3—4 x Vergaserquerschnitt an Löcher im Rumpf installieren.
Scheint aber egal wo.
Schlauch brauchst Du auch nicht, wenn Du die MotorbefestigungsGlocke bei den Löchern nach Einstellung abdichtest, so dass der Druck vom Rumpfinneren auch am Vergaser anliegt.
Bei meiner Krill Yak habe ich einen Turbulator installiert, dann liegt der Vergaser sowieso ganz im Rumpf.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

vielen Dank... dann mach ich das so.

Was wiegt deine Yak mit Moki?
Reicht die Leistung? Mir wurde da von allen möglichen Seiten sehr viel erzählt... von "meih des geht ned... keine Power und viel zu schwer" bis "Leistung ohne Ende...".
Habe mir zusätzlich den E-Starter gegönnt... das macht nochmal ca. 1kg mit Akku und Regler. Was meinst du?

Gruß Elmar
 

atze1964

User
Hallo Elmar,

meine Yak wiegt ca. 18,5 kg. Ferner ist die Yak 55 super aerodynamisch und flog mit der Fiala 32x19 200 km/h
auf der Geraden bei 3/4 Gas.
Kann damit leichtes 3D ( Torquen, Hovern) und flieht super pattern.
Frage ist aber, was willst Du bzw. kannst Du fliegen ?
Bei mir ist auf jeden Fall nicht der Moki das Nadelöhr. Ich kann auch mit einer Zak Yak mit 3W 170 TS nicht mehr fliegen.
Insofern hat man mit dem Moki das Plus an Geräüsch und Vibrationsarmut.
Für mich persönlich wäre ein 2 Zylinder 2 Takt Motor wegen Lärm und Vibration auf jeden Fall keine Alternative mehr. Vor allem der oft notwendige Lärmpass lässt da Grüßen.

Gruß Gerd
 
Yak mit Moki

Yak mit Moki

Hallo Gerd,

ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger meine 2,99m Krill Yak mit einem Moki 250 auszurüsten.
Aktuell ist ein DA 150 verbaut.
Wie sieht es da eigentlich mit der Gewichtsverteilung aus?
Klar, die Akkus sicher soweit wie möglich hinter.
Wie sieht es mit den Servos für das Seitenruder aus?
Hinten, außen am Rumpf, oder können die an der von Krill vorgesehenen Stelle bleiben?
Vielen Dank für eine Antwort!!

Gruß Jürgen
 

atze1964

User
Sp

Sp

Hallo Jürgen,

Ich habe die Akkus und 2 Sl Servos etwa an der Hinterkante der Kabine vebaut und Moki schaut nur so 20 mm in der Mitte aus der Haube raus. Denke dafür müsste ich Dom um 40 mm kürzen.
Zündakku liegt etwas vor SP.
Damit fliegt Sie schon fast neutral auf den Rücken. Wenn ich Spinnerkappe demontiere wird es schon auf Höhe eckelig.

Insofern kein großes Thema, da der Da sonst oft sehr weit rausschaut.

Gruß Gerd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten