F-104, das Fiber hat mich gepackt

Heute Morgen soll es mit dem Bau weitergehen, jedoch hab ich da ein Problem mit dem Strömungskanal :(

Vielleicht hat da jemand nen Tipp wie man da vorgeht. Eventuell jemand der sie schon gebaut hat.

In der Anleitung ist dies ab Abb. 15-21 beschrieben. Komme damit leider nicht so klar.

LG Frank
 
Hallo Frank,

ja mit dem Strömungskanal hatte ich auch meine Probleme.
Vielleicht erst mal eine Pappschablone anpassen und dann auf
den Kanal übertragen. Wenn da nachher ein paar kleine Öffnungen
überbleiben, kannst Du die dann von innen mit angedicktem Harz ausfüllen.

Gruß Friedhelm
 
Puh, erster innerer Strömungskanal fertig. Hoffe hab da keinen Mist gebaut.

Anzeichnen nach Anleitung hat auf Anhieb gepasst. Beachtet das man ne rechte und linke Seite benötigt.

Hier mal Fotos.

DSCN2148.JPG
DSCN2149.JPG
DSCN2150.JPG

Die Profis können ja mal ihr Urteil abgeben.

LG Frank
 
Da muss ich mich ja mal mit einklinken, ich hab das Teil zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Bin etwas weiter, Strömungskanäle sind fertig und hab eben Kabel eingezogen.
Zum kleben habe ich Styropor Sekundenkleber verwendet, der richtet keinen Schaden an.
Als nächstes ist die Beplankung des Rumpfs dran und dann wird das Heck abgetrennt.
Bin noch mit mir am ringen, ob ich das Höhenruder als Pendelleitwerk baue, müßte dann noch CFK Material bestellen.
Ein Impeller hab ich schon liegen, die Servos fehlen mir aber noch. Welche verwendet ihr?
Bin mal gespannt auf den ersten Flug, fliege sonst nur Segler und Motorsegler.

Gruß Peter
 
Danke Friedhelm.

Da ich den Bericht auch im Nachbarforum betreibe, so haben dort die Fans auch was davon, kurzen Kontakt mit Julian.

Er hat mir mit Bildern bestätigt das ich es richtig gemacht habe.

Bin jetzt bei den Flächenholmen angelangt. Heute Abend dann wieder Bilder dazu.

LG Frank
 
Da muss ich mich ja mal mit einklinken, ich hab das Teil zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Bin etwas weiter, Strömungskanäle sind fertig und hab eben Kabel eingezogen.
Zum kleben habe ich Styropor Sekundenkleber verwendet, der richtet keinen Schaden an.
Als nächstes ist die Beplankung des Rumpfs dran und dann wird das Heck abgetrennt.
Bin noch mit mir am ringen, ob ich das Höhenruder als Pendelleitwerk baue, müßte dann noch CFK Material bestellen.
Ein Impeller hab ich schon liegen, die Servos fehlen mir aber noch. Welche verwendet ihr?
Bin mal gespannt auf den ersten Flug, fliege sonst nur Segler und Motorsegler.

Gruß Peter

Hallo Peter,

hier findest Du auch noch Infos zum F-104 XXL
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/662345-Starfighter-F-104-XXL-von-Causemann

Gruß Friedhelm
 
Nun habe ich die Tragflächenholme hergestellt und auch schon in den Rumpf eingeklebt.

Ich werde den Knotenpunkt am aufrechten Holm noch mit Epoxy verstärken. Bin ja ein kleiner Feigling :p

Dauerte etwas länger als andere Arbeitsschritte da ich hier mit einer hohen Sorgfalt drangegangen bin.
Bin in Sachen Winkel und Gerade etwas pingelig. Zahlt sich später beim Flugverhalten immer aus ;)

DSCN2151.JPG
DSCN2152.JPG
DSCN2153.JPG
DSCN2154.JPG
DSCN2155.JPG

Da ich heute, und in den letzten Tagen, etwas gesundheitlich Angeschlagen bin, mach ich für heute mal Feierabend.

LG Frank
 
Heute sollen die Strömungskanäle eingeklebt werden. Zu meinem Erschrecken musste ich festellen das ich die Makierung am inneren Kanal vergessen hatte. :eek: Da die Flächenholme schon eingekleb sind, gestaltete sich dies etwas schwierig, sollte aber passen.

Eine Frage stellt sich mir am frühen Morgen: Wie habt ihr die Durchführung der Flächenholme am äußeren Kanal angezeichnet, so das es später genau passt und kein "Verzug" stattfindet? :confused:

LG Frank
 
Hallo liebe Mitleser und Helfer.

Bevor es weitergeht muss ich auf Kabel warten. Der Kabeleinbau ist der nächste Schritt nach dem der Strömungskanal
seinen Platz findet.
Ich nutze aber die Zeit um mir über das abnehmbare Heck Gedanken zu machen.
Welche Befestigungsmöglichkeiten gibts da? Es muss sehr Haltbar und Verdrehsicher zugleich sein.

Ideen nehme ich gerne an. Ich nutze mal die Gelegenheit und setze die Bauanleitung in diesen Post.
So können sich Mitleser besser Vorstellen worum es bei diesem Modell geht. Vielleicht bekommen sie ja sogar Spaß daran :p

http://www.docu-and-info.de/manuals//docu_pdf/starfighter_xxl.pdf

LG Frank
 
So eine Sch.... bekomme das mit dem Strömungskanal einfach nicht hin:cry:
Die kleinen Kanäle hab ich eingeklebt. Die großen Lufteinlässe geschnitten wie beschrieben.
DSCN2157.JPG

DSCN2158.JPG

Um die Flächenstreben druch das PET Teil zu bekommen, habe ich mir alles genau angezeichnet und ein H Schnitt hineingemacht.
Irgendwie bekomme ich das ganze nicht auf die richtige Position. Entweder ich muss es hinten auf die richtige Länge schneiden, dann passt es eventuell vorne nicht:confused:

Aber seht mal selbst.Vielleicht bin ich einfach nur zu Ängstlich:rolleyes:

DSCN2159.JPG
DSCN2161.JPG
DSCN2162.JPG

LG Frank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mach die Schnitte halt etwas größer / breiter dass Du das Kanalteil verschieben kannst. Um Wirbel brauchst Dir bei der Lösung eh keine Gedanken mehr machen wenn der Holm durch den Kanal geht...
Im Zweifel die zu großen Löcher nachher mit nen bissl Tesa (von innen) verschliessen.
 
Geschafft;), der erste Lufteinlass ist angepasst :D

Ich war einfach etwas ängstlich die Schere oder das Messer anzusetzen. Das die Teile sehr genau übereinander passen,
kann man ohne Angst mal Schnippeln.
Ich werde nun alles fürs verkleben vorbereiten. Die Flächenstreben mit Epoxy verstärken, Platz und Durchführungen für die Kabel schaffen....
Einbaustelle für den Regler bestimmen und dessen Kabelverlegung.....

Langsam wird es nun auch Zeit sich Gedanken um die Befestigung des Impellers zu machen. Dazu müsste der aber mal endlich bestellt werden....
Typisch Frank :rolleyes:
Ebenso werde ich schon die Arretierung des Hecks vorsehen. Also, Arbeit satt.

Das abgetrennte Heck hat auch noch einige Schritte vor sich. Da werde ich ne kleine Änderung vornehmen.
Das Seitenruder werde ich nicht in Betrieb nehmen. Dadurch spare ich ein Servo hinten. Durch diese Ersparnis werde ich das Höhenruder aus 6mm Depron fertigen.
Nichts desto trotz aber mit CFK Stäben verstärken.

Hier nun noch Bilder vom ersten Lufteinlass

DSCN2163.JPG
DSCN2164.JPG

Auf jeden Fall steht eins fest: " Dies ist ein geiles Projekt" Nicht der übliche Baukasten, bei dem man nicht Denken brauch...
Hier kann man echt kreativ sein und man hat viele Möglichkeiten offen. Dies finde ich das tolle an diesem Modell. :cool:

Weitere Schritte werde ich natürlich hier Dokumentieren.

LG Frank
 
Da jetzt bald die Verlegung der Kabel ansteht, ein kuze Frage an die die ihn schon gebaut haben:
" Wo habt ihr den Regler Versteckt" ?
Hab da was auf den Bildern gesehen, aber das lässt sich leider nur erahnen ob es der Regler (ESC) ist.

LG Frank
 
Hallo Frank,

mein 100A Regler liegt in dem Feld hinter dem Cockpit seitlich im unteren Bereich.
Er braucht keine Kühlung da er kaum warm wird. Die Kabel vom Regler zum Impeller
habe ich unten im Rumpf verlegt.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten