F-104, das Fiber hat mich gepackt

Leitwerke der Tiptanks sind verklebt

DSCN2270.JPG

Nun folgt das einschneiden der Tanks

LG Frank
 
Hab gerade festgestellt das die untere Finne der Tiptanks in der Halbschale verschwindet.

Naja, macht nix. Kommt mir brim Landen zu Gute :p

DSCN2271.JPG

Scale ist nicht alles. Soll ja auch Sinnvoll sein.

LG Frank
 
Moin, letzte Schritte vorm Grundieren.

Könnte ich den Übergang der Spitze mit Kunststoffspachtel modelieren?
Da der Rumpf ja mit GFK überzogen ist sollte das doch gehen, oder?

DSCN2272.JPG

DSCN2274.JPG

LG Frank
 
Heck ist nun lackiert. Das Silder sie in einem richtigen Licht echt Klasse aus.:cool:

Gefällt mir irgendwie .

DSCN2275.JPG

Vor allem das das Teil nicht so Aalglatt ist. Wenn man sich die orginalen Vögel mal aus der Nähe ansieht,
dann wird man erstaunt sein welche Macken die haben.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... Könnte ich den Übergang der Spitze mit Kunststoffspachtel modelieren?
Da der Rumpf ja mit GFK überzogen ist sollte das doch gehen, oder?
Servus Frank,
ich würde dafür einen wasserlöslichen Leichtspachtel verwenden. Bekommt man in den einschlägigen Modellbau-Versandhäusern, bei JePe (sehr empfehlenswert) oder auch von Moltofil in einer Tube.
Jetgruß Peter
 
Servus Frank,
ich würde dafür einen wasserlöslichen Leichtspachtel verwenden. Bekommt man in den einschlägigen Modellbau-Versandhäusern, bei JePe (sehr empfehlenswert) oder auch von Moltofil in einer Tube.
Jetgruß Peter

Jepe Spachtelmasse hab ich noch was übrig von der F-16.
Dann noch nen Gewebestreifen drüber und gut, oder hällt die so ?

LG Frank
 

hps

Vereinsmitglied
Die hält auch so. Btw, ich bin bei der FF Mirage (hat auch so eine Spitze) so vorgegangen, dass ich das Styro (in deinem Fall eben Depron) im Bereich wo die Kunststoffnase aufliegt, ca. 1mm Material abgetragen habe. somit war die aufgeschobene Nase schon fast bündig. Die kleinen Unebenheiten wurden dann noch mit Leichtspachtel gefüllt und verschliffen. Da du den Rumpf ja sowieso mit 25g Gewebe beschichtest, lass dieses dann einfach 2-3 cm auf den Nasenkonus überstehen. Nach dem Verschleifen wirst du keinen Übergang mehr merken!
Jetgruß Peter
 
Danke Peter. Hab das jetzt so befolgt. Spitze ist geklebt und Spachtelmasse trocknet.

In dieser Zeit beschäftige ich mich mit den Tiptanks.
Sie werden noch mit kleinen Aussparungen an der Fläche und am Leitwerk versehen, bevor sie verklebt werden können.

Sollte man die Tanks, sind auch 0,3 mm PET, noch mit ner dünnen GFK Matte überziehen?
Eventuell kann Friedhel was dazu sagen.

LG Frank
 
Heute haben die Tiptanks ihren Platz gefunden, zumindest die Oberseite.
Das Anpassen war etwas Tricky, ging aber.
Als Klebehilfe hab ich mir in die Mitte einige Stecknadeln plaziert. ;)

Anpassen
DSCN2277.JPG

DSCN2279.JPG

DSCN2280.JPG
DSCN2282.JPG
Passt :rolleyes:
DSCN2283.JPG

Nase wurde auch angepasst.

DSCN2284.JPG

Morgen geht es weiter mit den Restarbeiten und Grundieren.
Grundierung hatte ich zwar heut vor, aber da war ich wohl etwas voreilig.....

LG Frank
 
Hi Frank, ich verfolge deinen Thread aufmerksam. Besonders das Beglasen mit Parkettlack interessiert mich, verwendest du diesen: https://www.bauhaus.info/holzlacke/clou-aqua-versiegelung-l10-treppen-und-parkettlack/p/15092460 ?

Ich habe für das Beglasen meiner F-16 zwar PU hier stehen, aber das Zeug stinkt so gewaltig, dass man es draußen machen muss. Bei den Temperaturen müsste ich noch lange warten. Nun überlege ich, statt dem PU den Clou Parkettlack zu nehmen, den kann man doch indoor verwenden, oder stinkt der auch sehr?

Du legst das Glasgewebe über den Schaum und pinselst den Parkettlack drüber? Wie viele Schichten hast du gemacht? Hast du nach dem Streichen noch geschliffen, gefillert, geschliffen und dann lackiert? Welchen Lack hast du verwendet? Mehr Fragen zum Finish fallen mir grad nicht ein :)

Sieht übrigens sehr gut aus, was du da baust - und so schnell!

Gruß, Holger
 
Hi Holger, den Clou kannst du nehmen. Ob der stinkt weiß ich nicht. Ich hab welchen von Primaster, da merkt man garnix.

Lege das Gewebe auf den staubfreien Rumpf und pinsel ihn ein. Nach dem Pinsel gehe ich nochmal ganz leicht mit nem Rakel drüber. Aber nicht drücken wie ein Irrer;)

Nach der Trocknung, Hinweise auf der Dose beachten, habe ich das gesammte Modell mit 400er Papier geschliffen.
Dann nochmal mit Parkettlack drüber. Wieder Schleifen mit 800er, Staubfrei machen und ab zum Grundieren.
Gefüllert habe ich nicht. Der Perkettlack verteilt sich von selbst und wird schön eben.

Welches Gewebe hast du? Bei meiner ist ein 49g/m² verwendet worden.

LG Frank
 
Servus
Das mit den Tips sehe ich auch so.

Zu viel Material noch da.
Die Tips haben druchgehend enien runden Querschnitt und enden hinten kurz vor der Ruderendleiste,
Steht also nix über.
Und Vorne ist Deiner fast doppelt so hoch wie er sein sollte.
Gruss Franz
 
Moin, danke für eure Antworten über die Tiptanks.

Scale ist nicht alles, hab ich schon wieter oben geschrieben.
Bei der nächsten Hundertvier wird es besser, versprochen.

Ja das hintere Ende finde ich auch etwas komisch, aber Sinnvoll.
Sinnvoll deshalb, da auf den Tanks gelandet wird. Würde die untere Finne rausstehen, könnte man sie nach jeder Landung suchen gehen.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg. Beglasung: Danke für die Info. Ich werde mal ein Probestück mit dem Clou Parkettlack beglasen. Eigentlich ist dieses PU-Zeug dafür gedacht (kein Epoxy): http://www.jepejets.com/jepeshop/buildingfinishing-foam/543-pu-finish-1-2-liter.html Den PU Kleber habe ich auch im Luftkanal verwendet. Es lässt sich sehr gut verarbeiten, das zugehörige 25g Gewebe legt sich eng um die Kurve - aber es stinkt wie die Sau, auch noch 24 Stunden später. Das ist nichts fur's Bastelzimmer. Das 25g/qm Gewebe müsste ja auch mit Parkettlack funktionieren.

@Frank: Weiter gutes Gelingen!
 
Moin Holger, Probestück ist immer gut. Das Jepe Zeug hatte ich bei der F-16.
Bin mit dem Zeugs in meine 2. Werkstatt gegangen um es zu verarbeiten. Ja es richt sehr streng.
Nach 3 Tagen ging es dann....

Ich bin mit dem Parkettlack mehr als zufrieden. Viel leichter zu verarbeiten und stinkt nicht.

Wenn du das 25g Material verwendest, würde ich drüber nachdenken ein 2. Lage davon aufzubringen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Jetzt gehts in den Keller zum Grundieren des Rumpfs....;)

LG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten